ich suche einen neuen Router. Das Problem mit unserem aktuellen Modell ist: Wir empfangen im Garten kein Signal (Router steht in der 2. Etage)! Laut Fachhandel hilft ein neuer Router mit N-Standard!
Hat jemand eine Kaufempfehlung? Und: Müssen die genutzten Notebooks auch eine N-Fähige Wlan-Karte haben? Wenn ja: Wir krieg ich raus, ob das Notebook das hat?
Oder gibt es sogar noch eine andere Möglichkeit, um das Signal des Routers zu verstärken?
Man kann die Ausbreitung von WLAN nur _sehr_ schwer abschätzen, ich selbst hab da schon oft erstaunliches erlebt. Es gibt einfach zu viele Faktoren von denen das abhängt, eine pauschale Aussage kann man dazu defintiv nicht machen. Zwar könnte ein neuer Router helfen, aber außer ausprobieren nutzt da nichts. Einfach im Bekanntenkreis einen ausleihen oder mit dem Verkäufer ganz klar abmachen, daß man den Router zurückgeben kann, wenn es nichts bringt.
Ind er letzten c’t wurde eine Hilfsantenne aus Kupferdraht und 'nem Stück Styropor beschrieben, könnte auch helfen, generell die Ausrichtung der Antennen. Selbst Fensterglas - vor allem beschichtetes - kann den Empfang drastisch reduzieren, da ist dann eine Außenantenne nötig.
Oder gibt es sogar noch eine andere Möglichkeit, um das Signal
des Routers zu verstärken?
mach es ordentlich und bringe außen einen Access Point an, der eben für den Außeneinsatz geeignet ist, und verbinde diesen per Kabel mit dem Router.
Alles andere - WLAN Range Expander aka Repeater, Draft N-Geräte, komplizierte Antennenkonstrukte etc. pp. funktionieren nicht zuverlässig und bringen wieder ihre eigenen Probleme mit sich.