Kaufberatung TFT?

Moin!

Unserer Kurzen ist die vorhandene Röhre an ihrem PC zu sperrig. Deshalb will (!) sie zu Weihnachten einen TFT-Monitor haben. Ich weiß, früher _wollte_ man nicht, da hat man sich gewünscht…

Wie auch immer, gesucht wird ein möglichst guter und möglichst günstiger (nicht billig!) 19"- bis 22"-TFT-Monitor. Ein wenig Internet, ein wenig (ältere) Spiele und gelegentlich DVDs gucken ist in etwa das, was sie damit machen möchte.

Irgendwelche Empfehlungen?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Irgendwelche Empfehlungen?

Ich hab nen Samsung SyncMaster und bin sehr zufrieden. Meine Freundin und meine Mutter haben einen von HannsG und sind auch glücklich. Mein Vater hat zwar auch nen Monitor, aber ich hab null Plan, welchen…

HannsG ist ne sehr günstige Marke.

Was ich mir auf keinen Fall kaufen würde, ist ein Widescreen, die sind mir einfach zu klein und dafür zu breit (ich gucke selten Filme am PC).

Bedenke, daß ein 24"-Widescreen ungefähr die Höhe von einem normalen 22"er hat.

Die Auflösung in der Höhe sollte mindestens 1024 Pixel haben, die Helligkeit mindestens 250cd/m² (richtige Einheit?!?), besser aber 300.

n’Abend,
was hast du denn für eine preisliche Vorstellung?

Schau auch mal bei
http://www.prad.de
in der Kaufberatung vorbei.

Ich persönlich kaufe lieber ein gebrauchtes High-End Gerät, möglicherweise auch der Vorgänger-Generation, als das billigste der aktuellen. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Ich hab mir selbst zu Weihnachten einen gebrauchten EIZO FlexScan L985EX (21 Zoll non-widescreen) gekauft, für knapp 300 EUR.

Einem Freund habe ich im Sommer einen Samsung 203B besorgt, ein 20 Zoll non-widescreen Gerät, Kostenpunkt um 220 EUR. Das Gerät hat eine Auflösung von 1400 * 1050, und ist somit auch ohne Lupe zu betreiben. :wink:
Nein, im Ernst, mein Vater setzt hat an seinem Arbeitsplatz auch zwei davon, und ist top zufrieden.

LG Yorick

Hi,

ich habe mir einen 20er Eizo gegönnt und habe es nicht bereut.Da ich sehr oft am PC sitze, danken es mir meine Augen.Vorher hatte ich einen preiswerten Monitor und dachte das er schon gut sei, aber Eizo hat mich eines besseren belehrt.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

was hast du denn für eine preisliche Vorstellung?

Gute Frage. Wenn es nach unserem Nachwuchs geht, dann können Preis, Größe, Auflösung und Qualität nicht hoch genug sein. Mein Ansatz ist da wesentlich spartanischer. Bislang hat sie eine 17"-Röhre. Da die ziemlich tief baut, soll eben ein TFT-Monitor her. Wenn bislang 17" reichten, dann werden es jetzt sicher auch 19" tun. Ich werde in diesem Segment versuchen, möglichst gute Qualität zu einem möglichst geringen Preis zu bekommen. Empfohlen wurde mir http://www.aoc-europe.com/wEn/monitors/tft/19/19_916… für knapp 180 Euronen. Was ist davon zu halten?

Ich persönlich kaufe lieber ein gebrauchtes High-End Gerät,
möglicherweise auch der Vorgänger-Generation, als das
billigste der aktuellen. Aber das ist nur meine persönliche
Einstellung.

Würde ich auch nicht nein zu sagen, aber für das liebe Kind haftet allem Gebrauchten immer ein negatives Image an. Warum auch immer. Außerdem müßte die Quelle des Gebrauchten schon zuverlässig sein.

Nein, im Ernst, mein Vater setzt hat an seinem Arbeitsplatz
auch zwei davon, und ist top zufrieden.

Die Anforderungen sind ja glücklicherweise in meinem Fall nicht so groß. Ein Bißchen Internet, ein paar ältere Spiele, DVD schauen. Würde sie auch Bildbearbeitung oder grafische Anwendungen verwenden, dann würde ich einem größeren Monitor aufgeschlossener gegenüberstehen…

Munter bleiben… TRICHTEX