Kaufberatung Thermaltake London 550W

Hallo, ich wollte mir für meinen Rechner ein neues Netzteil kaufen. Nun hat Thermaltake das Thermaltake London 550W auf den Markt gebracht und ich suche Tests und Erfahrungsberichte dazu, kann mir wer weiterhelfen?

MfG

Also allgemein kann man sagen, dass die Netzteile von Thermaltake gut sind oder eher generell die PRodukte.

In dem Fall muss man aber wissen was man will, denn je nach dem worauf man wert legt oder eben keinen Wert legt, kommt man günstiger an ein anderes Netzteil.

Was hast du denn vor damit?

Aber da du einen Test wolltest:
http://www.rigged.de/test-hardware/netzteil-thermalt…

Generell nichts wildes. Wollte ein Netzteil mit ausreichend Leistungsreserven. Und das Tt scheint ja so schon ganz gut zu sein und auch recht günstig. Im dem Test schneidet es ja auch ganz gut ab.

wozu 550W ?
Hallo

Generell nichts wildes. Wollte ein Netzteil mit ausreichend Leistungsreserven.

Nach meiner Kenntnis kommen die wenigsten PC über eine Maximalleistung von 350…400W. Für gute Mittelklasse sind 300W meist sogar noch üppig.

Selbst mit einem i7 und einer leistungsstarken GraKa wie die R9 290X schafft man die 450W-Grenze nicht zu überschreiten.
Hast du soviel in deinem PC installiert?

Netzteilgigantomanie ist überflüssig. Nur bei den ganz billigen Chinakrachern wird mit mehr als der doppelten Leistung Werbung gemacht. Diese Dinger darf man dann aber auch kaum über die Hälfte der Nennleistung dauerhaft belasten, sonst rauchen sie ab.

Markennetzteile haben dagegen über ihre spezifizierte Nennleistung noch eine Reserve von ca. 10-15% für Spitzenlast zur Verfügung.

Die 80Plus-Zertifizierungen gelten auch erst für minimal 20% der Nennleistung.
Das wären ca. 110W bei 550W Nennleistung.
Da der Ruheverbrauch moderner Hardware oft weit unter 100W liegt, oft sogar deutlich unter 50W kann man unter diesen Umständen nicht mehr mit einem guten Wirkungsgrad rechnen.
http://de.thermaltake.com/products-model_Specificati…
Es kann sogar so sein, dass eine zu starke Unterschreitung der 20%-Nennleistung zu Instablitäten führt. Mit den heutigen sehr ausgereiften Stromsparmechanismen moderner CPU und GPU kommt man unter Umständen eben zu sehr niedrigen Ruheleistungen, die nur noch bei 3…5% der Nennleistung eines straken NT liegen.
Gruß Uwi

Ich hab hier noch einen Test für dich, falls es noch interessant für dich ist :smile:

http://www.hartware.de/review_1725_7.html

Der Test ist definitv wert gelesen zu werden.