Kaufberatung: USB Device Server

Hallo,

ich habe vor, mir einen USB Device Server, auch USB Netwerkserver oder USB Multifunktionsserver genannt, zuzulegen.
Ich möchte einen Drucker sowie mindestens eine Festplatte (WD Passport Elite, ohne externe Stromversorgung) ins Netzwerk einzubinden. Dass mehrere Benutzer darauf zugriff haben ist kein Muss. Allerdings wäre es wünschenswert, dass sich die Geräte beim Systemstart automatisch verbinden können, sodass ich nicht immer auf „Connect“ drücken muss.
Sonst habe ich eigentlich keine großen Anforderungen.
Nur sollte das Kopieren möglichst schnell gehen und vor allem muss die 2,5" Festplatte genug Strom bekommen (hat an einem D-Link Router nicht funktioniert, über PC schon…natürlich kann ich es auch mit einem Y-Kabel versuchen).
Außerdem ist die WLAN-Fähigkeit wünschenswert, da sonst ein sehr langes Lan-Kabel verlegt werden muss oder noch Geld für Powerline ausgegeben werden muss.

Von diesen Voraussetzungen ausgehend habe ich drei Geräte in die engere Auswahl genommen, bin aber für weitere Alternativen offen.

Das erste Gerät ist die „Belkin Home Base“. Sie scheint eine gute Funktionalität zu besitzen, jedoch nicht sehr schnell zu sein und ebenso keinen Zugriffsschutz ermöglichen.

Das nächste Gerät ist die „Trendnet TEW-MP2U“. Scheint eigentlich viel zu bieten, nur der N-Funktstandard ist nicht inbegriffen wie bei der Home Base und es schneidet in Tests schlechter ab als der Vorgänger der Home Base.

Als letztes noch „SEH myUTN-54“. Das bietet eigentlich alles, was ich will (außer den N-Funkstandard), ist allerdings mit Preisen über 200 Euro recht teuer.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten gemacht hat. Weiterhin würden mich der Stromverbrauch und die Geschwindigkeit interessieren, auch im Vergleich zu einem NAS z.B…

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Porfavor,

ganz brutal: In meinen Augen ist das alles Schwachfug.
Das sind Geräte, die die eine oder andere Funktion bieten, und das sieht auf dem Papier auch alles ganz niedlich aus.
Aber früher oder später wirst du einen Wunsch haben, den die Kisten nicht bieten, und dann fängst du wieder an zu suchen.

Mein Rat: Ein „richtiger“ „Server“.
Du siehst schon an den Anführungsstrichen, dass das etwas Augenzwinkernd gemeint ist. Das muss gar nix dolles sein, Antiquitäten-Hardware, die zum Ende des letzten Jahrhunderts aktuell war und die derzeit auf eBay für 20 Euro verramscht wird, reicht völlig aus.

Mit relativ wenig Geld und etwas Arbeit bekommt man sowas Hardware(Schnittstellen-)mäßig auf aktuellen Stand (GB-Ethernet- und SATA-Karte) und im Stromverbrauch auf um die 20 W gedrückt (VIA-CPU, Schwaches Netzteil, Notebook-Platte), das sind dann im 24/7-Betrieb 175 kWh oder rund 35 Euro Stromkosten im Jahr.

Aber dafür kannst du mit dem Ding dann wirklich alles machen. Fileserver mit genauen Zugriffsbeschränkungen für’s ganze Haus, Druckerserver, Faxserver, Download-Station (Filesharing-Soft), eBay-Sniper, FTP-Server, Steuerungsfunktionen in der Haustechnik mit Zugriffmöglichkeit über’s Internet, meiner bekommt jetzt über Weinachten noch eine digitale Satelittenkarte verpasst und wird ab dann auch noch als Videorekorder mißbraucht.

Und egal, auf was für verrückte Ideen ich in Zukunft noch komme, solange sich das unter Windows irgendwie realisieren lässt und keine übertriebenen Hardware-Anforderungen stellt, bekomm ich das auf dem „Server“ noch unter.

Denk mal drüber nach.

lg, mabuse

Ich möchte einen Drucker sowie mindestens eine Festplatte (WD
Passport Elite, ohne externe Stromversorgung) ins Netzwerk
einzubinden. Dass mehrere Benutzer darauf zugriff haben ist
kein Muss. Allerdings wäre es wünschenswert, dass sich die
Geräte beim Systemstart automatisch verbinden können, sodass
ich nicht immer auf „Connect“ drücken muss.
Sonst habe ich eigentlich keine großen Anforderungen.

Dazu kauft man sich gleich _netzwerkfähige_ Geräte, und versucht es nicht mit halbgaren Notlösungen.

Hallo,

Ich habe aber als Schüler nicht übermäßig Geld und die Geräte habe ich eben schon. Und da ich mit einem Notebook arbeite, bietet sich eine Lösung in der Art an.

an @mabuse,

sowas ist mir zwar in den Sinn gekommen und es ist natürlich von großem Vorteil, wenn man unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten hat. Aber ich habe nicht das Know-How, um den Stromverbrauch so zu drosseln. Ich habe im Haus noch einen alten Rechner stehen. Prozessor war glaube ich 1,8 GHZ, RAM weiß ich nicht mehr sicher. Aber der machte aus verschiedenen ungeklärten Gründen Probleme, hängte sich immer wieder auf etc. auch nach mehrmaliger Neuaufspielung von verschiedenen Betriebssystemen. Es muss irgendwo an der Hardware liegen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie viel Strom der verbraucht und wie ich den runter bekomme. Du vielleicht - ich leider nicht. Ich bin kein Bastler und kenne mich in Hardwaresachen kaum aus.

Wenn es nichts Profimässiges sein muss kannst du es auch mit einer Fritz Box versuchen ab der 7170 ist ein USB Anschluss mit dabei welcher schon viele Möglichkeiten bietet.

Bin langsam doch der Überzeugung, dass ich eher zu einem Server greifen sollte, da ich doch immer wieder neue Dinge probiere und mir mehr Möglichkeiten offenstehen.
Habe dazu im Hardware-Forum ein Thema eröffnet.