Kaufberatung: Welche Fritteuse?

Hallo,

da ich meine alte Fritteuse endgültig in die Tonne gekloppt habe muss nun eine neue her. Der Markt ist groß und unübersichtlich, vielleicht könnt ihr mir ja brauchbare Tipps zur Entscheidungsfindung geben.

Größe:
Bekocht werden hier im Haushalt variabel zwischen zwei und sechs Erwachsene. Deshalb sollte die Fritteuse nicht ganz klein sein - die alte hatte 3 Liter und war passend groß.

No-Go:
Ich will keine „Fett-Spar-Fritteuse“ à la Roto- oder Heißluftfritteuse! Wenn ich z.B. Pommes will, dann richtige! :wink:

Meine letzte Fritteuse hatte eine Kaltzone unter der herausnehmbaren Heizung, der Frittierkorb war bei geschlossenem Deckel absenkbar. Der Edelstahl-Fettbehälter (ebenfalls herausnehmbar) und der abnehmbare Gehäusedeckel mit Edelstahlfilter waren spülmaschinentauglich. Fand ich alles ganz nett!

Falls es noch wichtig ist: Bevorzugtes Frittiermedium ist Rapsöl.

Kann mir jemand aufgrund dieser Angaben ein Gerät empfehlen?

Grüße von
Tinchen

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen eine Rommelsbacher FRT 2145/E, und bislang damit sehr zufrieden. Lässt sich gut demontieren, sodass man den Fettbehälter auch gut reinigen kann. Praktisch finde ich zudem die Geschichte mit der 1 ./. 2 Körbe Geschichte. Wobei mir insbesondere der lange größe Korb gut gefällt. Da passen auch mal längere Stücke problemlos rein.

Gruß vom Wiz

Hallo Tinchen,

Erst einmal gib ich dir Recht: Pommes müssen in Öl baden, alles andere finde ich Mist!

Tausch dich bitte nicht bei der Roto fry, die kommt zwar mit etwas weniger Öl/Fett aus die Pommes werden aber wie gewohnt in Fett gebadet. Die kommt nur mit weniger aus weil der Fettbehälter „schief“ steht und die Pommes so besser eintauchen können.
Zumal wenn du gerne Rapsöl nimmst ist eine Roto eigentlich ganz gut, da diese einen Ölablass-Schlauch hat. Das Fett kann ganz einfach aus der Friteuse herauslaufen. Der Fritierkorb kann auch wie gewohnt bei geschlossenem Deckel abgesenkt werden. Besonders gut finde ich in diesem Zusammenhang dass bei dem Roto Model den Aktivkohlefilter, da richt nix mehr!

Gruß Nosis