Kaufberatung Widescreen?

Hallo Leute,

ich habe bisher mit einem 17 Zöller Monitor gearbeitet.Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen 20 er Dell Widescreen zu kaufen.Gibt es irgendwelche Gründe dies nicht zu tun ? Sonst würde ich mir einen normalen 19er kaufen.Oder gibt es eine Alternative zu Dell?( habe einen Dell PC und bin zufrieden! )

Gruß und Danke Ann-Kathrin

ich habe bisher mit einem 17 Zöller Monitor gearbeitet.Nun
spiele ich mit dem Gedanken mir einen 20 er Dell Widescreen zu
kaufen.Gibt es irgendwelche Gründe dies nicht zu tun ?

Gründe wogegen? Prinzipiell einen 20"-TFT-Monitor zu kaufen oder einen Monitor von Dell zu kaufen?

Sonst würde ich mir einen normalen 19er kaufen.

Ich persönlich finde Widescreen (16:10) schöner zum spielen (natürlich muss man für die hohen Bildauflösungen genug Grafikleistung haben) und Video schauen. Außerdem passen ein paar zusätzliche Symbolleisten (ICQ) an den Rand, ohne die für Programme nutzbare Bildfläche zu beschneiden.

Ein 20" Widescreen-TFT wäre mir allerdings etwas zu klein, es entspricht in der Höhe nur etwa einem 17"-Monitor und ist etwa 30% breiter. Da der 20"er in beiden Dimensionen eine höhere Bildauflösung (1680 x 1050) hat, als ein Standard-17"/19"er (1280 x 1024), geht natürlich in jedem Fall mehr Bildinhalt drauf. Aber die Darstellungsgröße ist dann doch schon ziemlich klein für mein Empfinden. Ich habe mir daher das 24"-Modell (Dell 2407WFP) bestellt.

Oder gibt es eine
Alternative zu Dell?

Natürlich, einige. Speziell im 20"-Bereich würde ich nicht den Monitor von Dell (Ultrasharp 2007WFP) kaufen, da dieser mit einem S-IPS-Panel ausgestattet ist. Das verbraucht relativ viel Strom und erreicht nicht die Bildqualität aktueller VA-Panels. Ich würde daher im 20"-bereich auf den ViewSonic VX2025WM oder den Fujitsu Siemens S20-1W setzen. Beide Modelle haben ein PVA-Panel und sind auch noch günstiger zu bekommen.

( habe einen Dell PC und bin zufrieden! )

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich meine Einstellung gegenüber den mir bekannten Dell-PCs (heiße, laute, unergonomische Stromfresser) auf Monitore übertragen würde, hätte ich sicher keinen Monitor bei Dell gekauft. ^^

Es ist auch nicht ein Dell-Monitor genauso gut, wie der andere. Dell verbaut unterschiedliche Panel-Technologien in unterschiedlichen Preisklassen und kriegt es unterschiedlich gut hin. Man muss jedes Gerät für sich bewerten.

LG Jesse

Hallo Ann-Kathrin,
ich habe seit einigen Jahren den NEC 2080UX+ und habe damals 1190 EUR bezahlt, bin aber sehr zufrieden.
Ist 20" und hat Pivot Funktion und ist höhenverstellbar.
Mit widescreen weiß ich nicht, wollte mir einen kaufen aber der ist ja nicht so hoch, ich habe jetzt 1200x1600 Auflösung, der widescreen ist mir zu niedrig.
Die höhe halte ich für sehr wichtig beim Arbeiten am PC, beim TV ist es was anderes.
Wenn widescreen dann unbedingt dieselbe Höhe wie jetzt.
Überlege es dir, auf jeden Fall würde ich einen wenn normale TFT einen 20" nehmen, ist sehr schön so viel Platz.
Schau mal bei www.prad.de da gibt es viel Infos dazu.

nette Grüße DrHook