Internet & Office, keine aufwendigen Spiele, kein
Videoschnitt o.ä., aber Office, Videos abspielen usw. sollten
auch wirklich flott laufen
Leise, gern sehr leise, ggf. sogar praktisch lautlos
Win 7 HP, Upgrade auf 8 nicht so wichtig
Da würde ich einen der neuen AMD-CPUs Sockel FM2 empfehlen.
Da hast du trotz integrierter GraKa recht ordentliche Grafik.
In der c’t 24/2012 war ein Test mit FM2 Mainbords, wo auch
die Lüftersteuerungen bewertet wurde.
Gut bewertet (gute Ausstattung, gute Lüftersteuerung) wurde
das ASUS F2A85-V Pro (wenn auch rel. teuer, aber du sparst
ja bei CPU und GraKa und auch beim NT.
Das Biosstar hat auch gute Lüftersteuerung.
Eine recht sparsame 65W-CPU mit einem ordentlichen CPU-Kühler
und langsame 120mm-Gehäuselüfter sollten das System im
normalen Betrieb fast lautlos machen.
Als NT reichen da auch 250…300W.
Gruß Uwi
diesmal frage ich euch, bevor ich mich für einen PC
entscheide: Welchen Rechner empfehlt ihr mir?
die entscheidende Frage ist, ob du einen PC von der Stange kaufen willst oder dir aus Komponenten einen selbst zusammenstellen und von einem Fachgeschäft/ Fachversand zusammenbauen lassen möchtest. Im zweiten Fall kann man beispielsweise besonders auf den Einbau leiser Komponenten (Lüfter, Netzteil, Festplatte) achten, während bei PCs von der Stange meist wechselnde und günstige OEM-Komponenten ohne besondere ergonomische Leistungen verbaut werden. Bei HP oder DELL geht maximale Robustheit zum minimalen Preis vor einer geringen Lautstärke.
Anforderungsprofil:
Internet & Office, keine aufwendigen Spiele, kein
Videoschnitt o.ä., aber Office, Videos abspielen usw. sollten
auch wirklich flott laufen
Ich würde mich Uwi anschließen und ein AMD Trinity-APU kaufen. Der ausgewogenste Prozessor ist derzeit wohl der AMD A10-5700 mit ziemlich flotten Rechenwerken und integrierter Grafik. Bei insgesamt 65 Watt Stromverbrauch, die mit einem gemeinsamen Kühler für CPU & Grafik abgeführt werden, lässt sich das Ding mit etwas Umsicht auch in kleineren Gehäusen leise kühlen.
Leise, gern sehr leise, ggf. sogar praktisch lautlos
Win 7 HP, Upgrade auf 8 nicht so wichtig
Leise heißt insbesondere ein durchdachtes, stabil konstruiertes Gehäuse, große langsamdrehende Lüfter mit hochwertigen Lagern, ein Mainboard mit geregelten Lüfteranschlüssen und einer feinfühligen Lüftersteuerung (die bessere Option ist oft eine Steuerung per Software, wie SpeedFan), ein passendes, ordentlich geregeltes Markennetzteil und eine langsamdrehende Festplatte und/oder ein SSD-Laufwerk. ‚Grüne‘ Festplatten mit 5400 rpm sind meist sehr leise im Vergleich zu schnelldrehenden 7200er Platten, haben aber nicht unbedingt die besten Zugriffszeiten. Das Hochfahren des PC dauert dann länger, als mit lauteren 7200 rpm - Laufwerken. SSDs arbeiten ohne mechanische Bauteile und daher prinzipiell unhörbar bei der mehrfachen Leistung jeder Festplatte. Dafür sind sie auch mindestens 5x teurer als Festplatten gleicher Kapazität. Ich selbst habe als Kompromiss aus Preis und Leistung eine 256 GB SSD für Betriebssystem und Programme mit 2 großen, langsamdrehenden WD Green Edition - Festplatten als Datenspeicher kombiniert. Hören tut man da nichts.
Beim Bau des PC muss man darauf achten, dass wirklich alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt werden, auch unter Berücksichtigung anderer Bedürfnisse (zusätzliche Funktionen per Einbaukarten etc., Gehäusetyp: ästhetisches HTPC-Gehäuse oder schwerer, gedämmter Tower…). Oft ist auch hier oder da noch ein wenig Tuningarbeit nötig oder nachträglich die eine oder andere Optimierungsarbeit zu leisten (Einbau einer Lüftersteuerung etc.), bis man den perfekten Leisetreter hat. Und eine wichtige Frage ist auch der Preis: Je leiser, desto aufwändiger und teuerer. Irgendwo muss jeder den für ihn gesunden Kompromiss finden. Wenn du selbst zusammenstellen willst, deine Preisgrenze nennst und deine Ansprüche an Gehäuse und Ausstattung etwas konkreter formulieren könntest, könnten wir gemeinsam eine Zusammenstellung versuchen.