Hallo!
Suche für ein etwas älteres Notebook einen dieser Wlan-USB-Sticks.
Welche sind denn da in Bezug auf Verbindungsstärke etc. zu empfehlen?
Danke schon im Voraus für alle Antworten 
9273431
Hallo!
Suche für ein etwas älteres Notebook einen dieser Wlan-USB-Sticks.
Welche sind denn da in Bezug auf Verbindungsstärke etc. zu empfehlen?
Danke schon im Voraus für alle Antworten 
9273431
Hallo!
Wenn du sehr viel mit dem Notebook runterlädst und der Stick somit sehr viel zu „arbeiten“ hat, würde ich davon abraten und lieber eine PCMCIA-Karte kaufen. Die sind bei weitem weniger anfällig als ein Stick, die werden sehr heiss.
Ansonsten kommen meiner Meinung nach die besten Sticks von AVM:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_US…
Die kriegst du eigentlich in jedem Laden.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Empfehlung: W-LAN USB-Stick
Hallo Namenloser,
Suche für ein etwas älteres Notebook einen dieser
Wlan-USB-Sticks.
Welche sind denn da in Bezug auf Verbindungsstärke etc. zu
empfehlen?
Ich selber habe mittlerer Weile zwei Modelle getestet.
Das wäre einmal der „D-Link DWL-G122“ mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin, und den ich beileibe niemandem empfehlen möchte. Mal funktioniert er, mal tut er es nicht… Aber fast noch schlimmer finde ich die Unübersichtlichkeit des Treibertools… (unter Microsoft Windows)
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ein Kumpel von mir (ein paar Häuser weiter) irgendsoein Kit von D-Link gekauf hat (Router plus 1 Stick), und seit dem wir das ganze bei ihm eingerichtet haben, nie Probleme hatte. Der hat aber auch nur diesen einen Rechner an dem Netz, und lässt dem Ding erst gar nicht die Chance, heiß zu werden. (ist immer nur kurz am PC)
und auf der anderen Seite der „ASUS WL-167G“
http://www.asus.de/products.aspx?l1=12&l2=42&l3=136&…
Der Läuft ziemlich stabil, und auch das Treiber-Tool ist sehr übersichtlich. Unter Windows gibt es damit keine nennenswerten Probleme. Unter Linux kriege ich das Teil als Laie aber nicht ans Laufen. Meine persönliche Empfehlung.
Was die Kaufberatung angeht.
Achte darauf, dass du ein Gerät kaufst, dass auch Verschlüsserlungen unterstützt, und sich an den IEEE802.11g Standart hält (das Gedönse mit dem 108 MBit/s (802.11n) ist noch gar kein richtiger Standart, und die meisten Geräte im Hausgebrauch derzeit unterstützen es auch nicht zuverlässig.
Außerdem, 54 MBit/s (802.11g) ist auch schon recht schnell. Wenn man im privaten Gebrauch aber richtig „Speed“ will, dann kommt man kaum um Gigabit-LAN (~ 1000MBit/s) herum.
Aber da die meisten privaten DSL Anschlüsse geschätzt noch Verbindungsgeschwindigkeiten von ungefähr 2 MBit/s haben, ist alles ab IEEE802.11g derzeit noch zu vernachlässigen.
Was Andrés Meinung angeht, PCMCIA Karten würden weniger heiß, als ein USB Dongle, muss ich widersprechen. In der Firma meines Vaters hatte ich mal ein Notebook, da wurde das Notebook Gehäuse nach kurzer Zeit an der Stelle, wo die PCMCIA Karte für W-LAN saß, so heiß, dass wir das Gerät aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben. (leider keine Produktbezeichnungen bereit)
Ich wollte bloß sagen, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
Meine USB-Sticks (haben mehrere zu Hause) werden auch nach stundenlangem Betrieb nicht viel wärmer als „handwarm“ - kann man immer noch sehr angenehm anfassen.
Viel Spaß mit der kabellosen Technik!
LG Yorick
Hallo!
Suche für ein etwas älteres Notebook einen dieser
Wlan-USB-Sticks.
Welche sind denn da in Bezug auf Verbindungsstärke etc. zu
empfehlen?
Hallo,
ich bin recht zufrieden mit denen von Sitecom (Saturn-Hausmarke), Siemens Gigaset und Linksys.
Nicht empfehlen kann ich digitus
Allerdings sollte man auch darauf achten, dass sie zu dem Betriebssystem passen. Nicht alle Hersteller legen ihren Produkten Windows 98 oder Linux-Treiber bei!
Ausserdem habe ich schonmal einen Wlan-Stick gehabt, der ausschliesslich USB 2.0 haben wollte!
Tipp zur Verbindungsstaerke: immer ein kurzes USB-Verlaengerungskabel (oder bei PCMCIA eine externe Antenne) zu Hand haben, damit kann man im Notfall die Antenne von stoerenden Objekten entfernen (Tische mit Bleiglas- oder Edelstahloberflaeche, alles schon gehabt!)
BTW: ich habe hier alle APs auf 11Mbit laufen, also 802.11b, IMHO ist da die Verbindungsqualitaet besser und ich nutze WLan auch nur fuer geringe Datenmengen und Internet.
Ciao! Bjoern