Kaufberatung: Worauf bei Wlan-Routern achten

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen W-Lan-Router, habe mich aber lange nicht damit beschäftigt und würde gern wissen, worauf man heute achten muss - in den letzten Jahren hat sich sicher viel getan.

Das W-Lan-Netz sollte möglichst zwei Etagen eines Einfamilienhauses abdecken, dazu wenn möglich noch den Garten. Das funktioniert mit dem alten Router, einem T-Sinus 111 DSL nicht, deshalb nutzen wir momentan D-Lan.

Mindestens drei Lan-Anschlüsse wären nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.

Eventuell sollte die Box eine VOIP-Funktion haben, falls die Telefonanbieter bald nur noch VOIP-Anschlüsse anbieten.

Bei Amazon war mir aufgrund des günstigen Preises und der guten Bewertungen der TP-Link TL-WR1043ND aufgefallen. (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wi…)
In einer Bewertung steht allerdings, dass die automatische Zuweisung von IP-Adressen (DHCP) nur mit der alternativen Firmware DD-WRT funktioniert. VOIP hat das Gerät auch nicht.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, welche Geräte aktuell gut sind. Sind die Fritz-Boxen beispielsweise besonders gut, oder nur besonders teuer? Was ist ein VPN-Router?

Danke und schöne Grüße
Domingo

Hallo.
Nun, wenn Sie via WLAN über zwei Etagen wollen, wird es sehr, sehr kritisch werden. Bei den üblichen Routern wird zwar meistens eine 300m Verfügbarkeit angepriesen. Jedoch gilt das nur im freien Gelände. Sobald Wände, Decken etc dazwischen sind … kurz und gut, in der zweiten Etage werden Sie wohl keinen Empfang mehr haben.
Da ist es auch egal, welchen Router Sie sich zulegen wollen. Die Strahlungsintensität ist streng geregelt und so sind die eigentlich alle gleich. Jedenfalls die, welche man in Europa kaufen kann.
Lösung: Sie müssen in der ersten Etage einen WLAN Access Point dazwischen schalten. Sozusagen als Signalverstärkung. Dann klappt das dann auch.

Fazit:
Mein Tipp: Kaufen Sie sich einen Router, der Ihren Ansprüchen bezüglich VOIP usw. gerecht wird und einen entsprechenden WLAN Accesspoint. Dann wird´s auch funzen.

Grüße
Tuneule

Ich hatte Ihre Frage bezüglich VPN Server übersehen …
VPN = Virtuell Privat Network
Das ist sozusagen ein Tunnel im Internet.
Etliche Firmen machen das, damit die dann halbwegs sicher Ihre Daten austauschen können.
Für eine Privatperson eher nicht von Bedeutung. Es sei denn, Sie wollen ungestört sich in irgendwelche Grauzonen des Internets begeben … P2P fällt mir da ganz spontan ein. :wink:

In einer Bewertung steht allerdings, dass die automatische
Zuweisung von IP-Adressen (DHCP) nur mit der alternativen
Firmware DD-WRT funktioniert.

Das steht da nicht. Da steht, dass der Router von Haus aus nicht als DHCP-Client eingesetzt werden kann, also selbst eine IP-Adresse automatisch von einem alternativen DHCP-Server beziehen kann. Er ist aber DHCP-Server, von dem sich deine PC dann ihre IP-Adresse holen.

Gruß,
Stefan

Okay, das habe ich falsch verstanden. Mir geht es nur um den Server.
Danke

Okay, dann schaue ich mich mal weiter um.

Vielen Dank.