Kaufberatunge elektrischer Luftentfeuchter

Moin zusammen,
in unserem doch etwas älteren Hau haben wir aktuell eine Raumfeuchte von gut 70 Prozent. Draussen ob des Regens wegen ist es bei 75%.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Luftentfeuchter - wenn möglich sparsam im Strom, leistungsfähig für 40-50m3 und gerne auch keine laute Höllenmaschine. Schinickschnak wie WLAN oder SmartHome muss nicht sein.
Bei der Internetsuche kommt man zu tollen Geräten, die einem das Blaue vom Himmel versprechen… Hat jemand so ein Gerät bei sich und würde es empfehlen können ?
Danke für Tips
Michael

Hallo,

hilfreich wäre die Angabe der Temperatur. Wenn die Temperaturen draußen und innen ähnlich sind, wird ein normaler "Haushalts"raumentfeuchter nicht viel helfen, weil die Luft von draußen auch in die Innenräume kommt. Selbst bei einem Passivhaus wird die Innenraumluft in ungefähr zwei Stunden einmal komplett ausgetauscht und das natürlich gegen Außenluft. D.h. wenn die Luft draußen bei 21 Grad 70% relative Feuchte hat, wird man innen ohne dauerhafte technische Unterstützung kaum 22 Grad bei 40% relative Feuchte hinbekommen.

Da kann auch ein kleiner Luftentfeuchter für 50 Euro nicht helfen, der pro Tag einen halben Liter Wasser aus der Luft holt. Natürlich gibt es auch Geräte für dreistellige Beträge mit einer Entfeuchtungsleistung von ~10 Liter pro Tag, aber mehr als ein großes Wohnzimmer bekommen die bei den geschilderten Verhältnissen halt auch nicht substantiell und dauerhaft auf wirklich angenehme Werte entfeuchtet (s. Überschlagsrechnung unten).

Gruß
C.

P.S.
Bei 50 Quadratmetern und 70% Luftfeuchtigkeit bei um die 20 Grad hat man es mit rd. zweieinhalb Litern Wasserdampf in der Luft zu tun. Um auf 50% rel. Feuchte runterzukommen, müsste man gut einen Liter Wasser aus der Luft holen.

Bei dem geschilderten Haus dürfte die Luftwechselrate auf jeden Fall größer 1 (also einmal pro Stunde) liegen, d.h. die Raumluft wird einmal stündlich über (die geschlossenen) Türen und Fenster ausgetauscht.

Das Vorstehende zusammengenommen, wäre also eine tägliche Entfeuchtungsleistung von mindestens 30 Litern pro Tag erforderlich. Dafür bräuchte man schon einen fetten Bautrockner, was dann mit entsprechenden Kosten für Anschaffung (> 800 Euro) und Betrieb ( ~ 15 kWh/Tag) sowie ordentlich Lärm verbunden wäre.

Splitklima an die Wand nageln lassen, die Schafft das, wir nutzen unsere im schwülen Sommer zum entfeuchten. Das Haus wird da eher nur im Schlafzimmer kalt.