Kaufe ich den Hausmeister mit?

Ich beabsichtige 2 Häuser zu kaufen. Es gibt einen Hausmeister ,der neben den Häusern wohnt.
Erlischt dieser Vertrag mit dem Hausmeister automatisch bei Kauf? Ich kenne den Verrag nicht. Ich übernehme schon die Mieter und möchte den Hausmeister nicht haben. Ich bin besorgt das ich den Hausmeister automatisch mitbekomme wenn ich nicht aufpasse, weil ich ja die Mieter akzeptiere.
Worauf müsste ich da achten?
Vielen Dank für die Antwort lg Susanne

Hallo Frau Sigrid Dethloff. Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf ich leider keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Ich nehme aber an, dass es sich hier um einen Dienstvertrag zwischen dem gegenwärtigen Hauseigentümer und dem Hausmeister handelt, der mit dem Verkauf in keinem Zusammenhang steht. Der gegenwärtige Eigentümer müsste von sich aus seinen Vertrag kündigen zum Zeitpunkt des Besitzüberganges. Viel Glück mit anderen hilfreichen Auskünften.
Gruß Arthur

Hallo Susanne,

Verträge brechen den Kauf normalerweise nicht. Wen Sie eine Immobilie kaufen, benötigen Sie selbstverständlich alle Informationen, Vereinbarungen und Verträge.
Woher wissen Sie von der Existenz eines Hausmeister?
Haben Sie die Mietverträge,die Kautionen, Konten, Sparbücher und Salden?
All diese Dinge müssen vorliegen und im Kaufvertrag niedergeschrieben sein.
Bin derzeit im aussereuropäischen Land. Bei Rückfragen bitte meine Email - [email protected] - verwenden.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hallo,

Kauf bricht nicht Miete und Kauf wird auch ersteinmal nicht den Hausmeistervertrag brechen. Klären Sie den Vertrag mit dem Hausmeister vor dem Kauf.

Vielleicht doch noch einen Gutachter beauftragen?
Gucken Sie mal hier: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause

Vielen dank , das hat mir weitergeholfen.lg Susanne

Das freut mich , das ich endlich mal jemanden finde, der mir bestätigt, das ich Unterlagen brauche. Es ist eine Gemeinde, der muss ich jede Inormation aus der Nase ziehen. Was Verträge angeht behaupten sie, das fällt unter Datenschutz. Ich beiss da auf Granit. Musste mir sogar den Grundbuchauszug selbst bestellen, weil plötzlich ein Wegerecht auftaucht, nicht mal der Anwalt weiss das und alles sowas. Das kostet alles extra. Ich habe blauäugig den Hausanwalt der Gemeinde genommen, weil ich das nicht wusste. Ich weiss nicht was da sonst noch auf mich zukommt an Pferdefüssen.

Kennen Sie eine staatliche Institution, die im Sinne und zum Vorteil des Bürgers handelt? Ich auch nicht.
Erstens, wenn eine Gemeinde eine Immobilie verkaufen will, gelten die gleichen Bedingungen, wie anderswo
Alle Unterlagen an den Kaufimteressenten.
Das riecht etwas nach Übervorteilung und kann böse enden - für Sie.

Ich habe Sie gebeten, bei Rückfragen mich direkt unter meiner Emailadresse anzuschreiben: [email protected]
Es ist für mich leichter, da ich derzet nur per Handy ins Internet komme.

Sie haben sich bestimmt auf meiner Website umgesehen.

Ich bin derzeit in Ostafrica und kann nur per Email oder Telefon kontaktiert werden.

Sie haben ein Recht auf die kistenfreie Aushändigung der Unterlagen, die zur Prüfung notwendig ist. Dazu gehört in jedem Fall alle Verträge und der aktuelle Grundbuchauszug.
Ich habe den Verdacht, dass man einen Dummen sucht.

Niemals den Anwalt der Gegenseite als juristischen Beistand anheuern. Das nennt man dann Interessenskonflikt, der dem Anwalt untersagt ist, es sei den, man dies akzeptiert, nach BGB. Den Paragraphen gabe ich jetzt nicht im Kopf, etwas mit 188 oder 198.

Übrigens, und wo ist der Kaufvertragsentwurf? Was sagt das kreditgebende Institut?

Es riecht mir bei dieser Sache etwas streng.

Viele Grüsse
Friedrich Pausch

1 Like

Hallo Susanne, lasse dir doch einfach mal den Vertrag zeigen. Dem Hausmeister kann sicherlich gekündigt werden, mit der darin angegebenen Frist.
Die Frage ist vielleicht noch, ob den Mietern ein Hausmeisterservice vertraglich zugesichert ist, und wenn ja, welche Konsequenzen dies für dich hat.
Vielleicht wäre der Haus- und Grundbesitzerverein etwas für dich. Hier bekommst du auch immer eine kostenlose Rechtsberatung. Für mich hat sich der Beitritt dort gelohnt.
Du kannst z. B. auch den Kaufvertrag der Häuser dort im Vorfeld gleich mal checken lassen, und diese Frage dabei anbringen.
Viele Grüße