Hallo Biker,
also als PC Spieler und Besitzer einer PS3 würde ich es Dir nicht empfehlen. Die PS4 hat weniger exklusiv-Titel als je zuvor, und die Grafik ist auch nicht mehr das Wahre… um genau zu sein kannst Du für etwa 900 Euro einen PC bauen der bereits genau die gleiche Grafik hat. Mehrere Spiele (Battlefield 4, Witcher 3) werden auf der PS4 und der XBox One NICHT mit der maximalen Grafik laufen weil die Konsolen das gar nicht können.
Falls Du es wegen speziellen, exklusiven Titeln willst, dann ja, aber für sowas? Es gibt ein paar Sachen die den PC klar bevorteilen…
A) Spiele sind deutlich günstiger, 20 Euro bei release ist normal, Spiele auf Konsolen werden deutlich seltener und später im Preis gesenkt, so hat zum Beispiel Steam regelmäßig aktuelle Spiele für lau im Angebot, das neue Metro gab’s grad für 20 Euro, auf der Konsole ist es 60. Also holst Du das Geld das ein PC mehr kostet schnell wieder rein.
Ältere Spiele laufen dann auf der nächsten Generation auch nicht mehr, in den meisten Fällen zumindest. Hast Du ein altes PS1 Spiel das Dir gefällt? Xbox 1 Spiel? Selten kannste die noch spielen… haste 20 Jahre alte PC Spiele? Doom 1 oder Wolfenstein laufen noch auf jedem PC, dank Dos-Box und Co. kannste mit PCs da deutlich mehr machen…
Konsolenspieler hatten immer bessere Grafik, das gibt’s nicht mehr, hatten immer bessere Preise, gibt’s auch nicht mehr auf langer Sicht, und es gibt einfach immer weniger Gründe eine Konsole zu haben…
Unsere PS3 existiert noch weil sie am PC Filme direkt vom PC streamed, sowas könnte aber auch mein Handy =P
Also meine Meinung ist… kauf Dir lieber ne neue Grafikkarte oder nen neuen Prozessor für das Geld, und kauf Dir keine Spiele zum release, sondern warte 2 Monate und kauf Sie dir für lau auf dem PC, lieber 3 Spiele die 2 Monate alt sind als 1 aktuelles auf der Konsole =)