Kaufemflehlung der Playstation 4?

Hallo ich bin seid gut 7 Jahren treuer PC Spieler (15 Jahre alt) nun allerdings habe ich mir überlegt die bald erscheinende Playstation 4 zu holen…würdedt ihr das für einen langjährigen PC Spieler Empfehlen?Bitte rechnet viele Kategorien ein wie z.b :Spielebeschaffung,Downloads,Grafik etc.würde mich über zahlreicheantworten freuen

Hallo DerBiker13

Da ich selbst langjähriger Zocker bin (seit 1986), jedoch nur auf Computern gespielt habe (erst C64 und seit 1991 am PC), kann ich diese Frage nicht wirklich objektiv beantworten. Aber ich versuche mal neutral zu bleiben:

Da mittlerweile einiges über die Hardware der PS4 bekannt ist, kann man sagen, daß sie mit einem aktuellen Mittelklasse-PC mithalten kann, was die Grafik betrifft. Jedoch werden Grafikchips und CPUs ständig leistungsstärker und dadurch werden neue PC-Spiele (sofern sie keine schlecht gemachten Konsolenportierungen sind) immer etwas besser aussehen, als Konsolengames. Die CPUs und GPUs der Konsolen bleiben ja schließlich bis zum Erscheinen einer neuen Konsole immer die selben. Dazu kommt auch noch, dass Konsolengames (vor allem, wenn sie gerade erschienen sind) fast immer teuerer sind, als PC-Games (auf die Raubkopierer möchte ich jetzt hier nicht eingehen). Auch die meisten guten Strategie-Spiele oder auch Flugsimulatoren und einige Rollenspiele etc. gibt’s nur für den PC.

Für die Konsolen spricht jedoch, daß die Anschaffung günstiger ist, als ein guter Gaming-PC, daß für Konsolen mehr Exklusivtitel veröffentlicht werden als für den PC. Und es gibt z.B. auch viel mehr COOP-Games für Playstation und Co.

Eine Entscheidung mußt du jedoch selbst fällen, das ist klar.

Aber wenn es dir wichtig ist, technisch up to date mit deiner Hardware zu bleiben (z.B. durch regelmässige Aufrüstungen) und die beste, mögliche Grafik möchtest oder du bevorzugt zu Spielen greifst, wie oben genannte Strategie- oder Simulatorspiele etc., kommt für Dich nur ein guter PC in Frage.
Sollte das Gegenteil der Fall sein, nun dann nimm die PS4.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Paelzer

Ich hab die Playse 4 auf der Ifa mal angespielt, super . Ich hab auch einen PC und ne Playse 3, nutze beides , kommt auf das Spiel an.Konsolen Gaming ist eben irgendwie nen besserer Feeling als am PC finde ich. Aber kenne auch einige die niemals nen Game ohne Ihrem Pc spielen würden. Vllt leih dir mal fürs WE eine PS3 aus, da merkste schon ob es dein Ding ist mit ner Konsole, bevor Du Dir gleich ne Playse 4 kaufst.

Hallo Biker,

also als PC Spieler und Besitzer einer PS3 würde ich es Dir nicht empfehlen. Die PS4 hat weniger exklusiv-Titel als je zuvor, und die Grafik ist auch nicht mehr das Wahre… um genau zu sein kannst Du für etwa 900 Euro einen PC bauen der bereits genau die gleiche Grafik hat. Mehrere Spiele (Battlefield 4, Witcher 3) werden auf der PS4 und der XBox One NICHT mit der maximalen Grafik laufen weil die Konsolen das gar nicht können.

Falls Du es wegen speziellen, exklusiven Titeln willst, dann ja, aber für sowas? Es gibt ein paar Sachen die den PC klar bevorteilen…

A) Spiele sind deutlich günstiger, 20 Euro bei release ist normal, Spiele auf Konsolen werden deutlich seltener und später im Preis gesenkt, so hat zum Beispiel Steam regelmäßig aktuelle Spiele für lau im Angebot, das neue Metro gab’s grad für 20 Euro, auf der Konsole ist es 60. Also holst Du das Geld das ein PC mehr kostet schnell wieder rein.

Ältere Spiele laufen dann auf der nächsten Generation auch nicht mehr, in den meisten Fällen zumindest. Hast Du ein altes PS1 Spiel das Dir gefällt? Xbox 1 Spiel? Selten kannste die noch spielen… haste 20 Jahre alte PC Spiele? Doom 1 oder Wolfenstein laufen noch auf jedem PC, dank Dos-Box und Co. kannste mit PCs da deutlich mehr machen…

Konsolenspieler hatten immer bessere Grafik, das gibt’s nicht mehr, hatten immer bessere Preise, gibt’s auch nicht mehr auf langer Sicht, und es gibt einfach immer weniger Gründe eine Konsole zu haben…

Unsere PS3 existiert noch weil sie am PC Filme direkt vom PC streamed, sowas könnte aber auch mein Handy =P

Also meine Meinung ist… kauf Dir lieber ne neue Grafikkarte oder nen neuen Prozessor für das Geld, und kauf Dir keine Spiele zum release, sondern warte 2 Monate und kauf Sie dir für lau auf dem PC, lieber 3 Spiele die 2 Monate alt sind als 1 aktuelles auf der Konsole =)

Hey DerBiker13 !
Also, eine Playstation ist bestimmt eine tolle Sache, wenn genug Geld da ist. Hatte früher mal vom Kumpel seine Playstation geliehen bekommen. Aber man braucht heftig viel Geld für die ganzen Spiele.
Ich als „alter“ (jungebliebener 52jähriger) bleibe bei PC-Games. Allein schon weil es enorm viele Freeware Spiele im Internet gibt. Hab viele Games von früher gefunden, die heute NIX kosten.

Fazit: wenn Du Geld hast, mach es…

Ciao,
Günther

Ich denke mal du holst du willst dir wahrscheinlich die PS4 wegen GTA 5 holen, weil die PC-Version erst im April erscheint. Falls du dir überhaupt eine Konsole holen, stimme ich dir zu, dass die PS4 da im Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Xbox One besser ist. Aber da du schon 7 Jahre PC-Gamer bist, denke uch mal das du einen PC auf dem Crysis 3 zum Beispiel flüssig spielbar ist.
Denn die Grafikleistung die du auf dem PC hast, kriegst du auf einer Konsole hin. Durch die Neuerscheinung der PS3 und der Xbox One werden die Spielpreise Erst mal steigen. Da du wahrscheinlich Steam hast und dort täglich neue Spiel rauskommen, sind die Downloads kein Problem. Mein Frage an dich wäre, ob du Freunde hast, die auch PC zocken. Wenn ja, dann bleib definitiv beim PC , weil du dich mit deinen Freunden darüber sprechen kannst. Es ist deine Entscheidung.

Hallo
Es gibt für mich nur zwei sorten an zockern…die pc spieler und die consolen spieler .Ich bin ein reiner pc zocker und werde das auch immer bleiben,habe aber nichts gegen consolen,das musst du am besten selbst rausfinden,aber glaube mir eins einmal pc gamer immer pc gamer.Probiers einfach aus,die Ps4 kannst immer noch verkaufen !!!
Lg.

Also,
Ich würde dir die Playstation nur empfehlen wenn du auch nur Rennspiele spielst oder einfache Arcade Games. Du wirst so an die Maus gewohnt sein,das du garnicht mit der Reaktionszeit klar kommen wirst.
Also fallst du schon einen Geilen PC mit nem Kontroller hast wird ich es dir n8cht empfehlen. KONSOLENspiele kosten meist zwischen 20-30 € mehr als Pc Games.

Tu es nicht, ich sehe es bei meiner Ps3.

Hey hallo,

der Begriff „PC-Spieler“ ist natürlich äusserst umfangreich und unterschiedlich definierbar.

Ich meine dass es vom Spielegenre abhängt ob PlaySe oder Xbox oder Wii oä besser geeignet ist.

Zumindest bei den bisherigen PS wusste ich allerdings zu schätzen, dass es nicht nur ne Konsole sondern auch BlurayPlayer etc ist - können glaub ich nicht alle… Ne Wii zB ist halt eher was für „Kinder“ (bist Du 15 oder der Rechner??)

Greetings,
Jona

sorry da kann ich leider nicht weiter helfen