Kaufempfehlung?

Hallo!
Mein 9jähriger hatte bisher eine PS1. Die hat aber jetzt den Geist aufgegeben. Zu Weihnachten reicht’s vielleicht für was Neues. Was würdet ihr emfehlen? PS2, X-Box oder Gamecube?
Bei der PS2 könnte er wohl die alten Spiele nutzen und könnte sogar DVD’s in seinem Zimmer ankucken.
Im Mediamarkt hat uns aber die Graphik der X-Box besser gefallen.
Gruß
Forrest

Hallo!
Mein 9jähriger hatte bisher eine PS1. Die hat aber jetzt den
Geist aufgegeben. Zu Weihnachten reicht’s vielleicht für was
Neues. Was würdet ihr emfehlen? PS2, X-Box oder Gamecube?
Bei der PS2 könnte er wohl die alten Spiele nutzen und könnte
sogar DVD’s in seinem Zimmer ankucken.
Im Mediamarkt hat uns aber die Graphik der X-Box besser
gefallen.

DVDs kann man auch mit der Xbox ansehen.
Wenn er schon eine PS1 hatte und die Spiele weiterspielen möchte könnte in der Tat eine PS2 keine schlechte Wahl sein.
Ich habe mir einen Cube gekauft und bin natürlich Cubefan.
Letztendlich ist das aber alles ekundär, wichtig ist eigentlich nur dass es für die Konsole Spiele gibt die ihm gefallen und danach würde ich dann auch kaufen.
Nicht nach Graphik, nicht nach DVD-Kompatibilität sondern schlichtweg nach dem Spieleangebot. Welche Spiele ihm gefallen musst du natürlich selbst herausfinden…

SAN

Hi!
Achte drauf, welche Spiele er mag und guck dann, wo es mehr davon gibt. Das ist glaube ich das wichtigste. Was bringt die schönste Grafik, wenn das Spiel langweilig ist?
Was es noch zu bedenken gibt ist die Steuerung. Ich persönlich finde die Playstationpads immer noch am besten. Die sind nicht so groß und haben nicht zig tausend Knöpfe. Die sind übersichtlich und haben alles was man zum zocken braucht.
Gruß
freak

Hi!
Achte drauf, welche Spiele er mag und guck dann, wo es mehr
davon gibt. Das ist glaube ich das wichtigste. Was bringt die
schönste Grafik, wenn das Spiel langweilig ist?

Sehr richtig. (Hab ich ja schon gesagt :stuck_out_tongue:)

Was es noch zu bedenken gibt ist die Steuerung.Ich persönlich
finde die Playstationpads immer noch am besten. Die sind nicht
so groß und haben nicht zig tausend Knöpfe.

Es kann ja sein dass ich mich nun hier irre aber wenn ich mich recht erinnere haben die PS-controller im Gegenteil sogar die meisten Knöpfe unter den gängigen Konsolen.

PS2: Start+Select+4 Symbol-knöpfe + 4 Schulterknöpfe = 10
Xbox:Start+Back+A+B+X+Y+Schwarzer und Weisser Knopf + 2 Schulterknöpfe = 10
Gamecube: Start+A+B+X+Y+ 3 Schulterknöpfe = 9
Dreamcast: Start+A+B+X+Y+ 2 Schulterknöpfe = 8

Die sind
übersichtlich und haben alles was man zum zocken braucht.

„Alles was man zum Zocken braucht“ haben wohl alle Controller, wäre auch merkwürdig wenn nicht :stuck_out_tongue:

Früher war ich auch der Meinung dass ein Pad welches gut in der Hand liegt unbedingt nötig ist. Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht dass man nach 2-3 Tagen sich einfach auch an zuerst ungewohnte Controller gewöhnt. Ich selbst habe dies am Dreamcastcontroller, mit dem ich zunächst rein gar nichts anfangen konnte , gemerkt. Nach einiger Zeit Dead or Alive 2 lag er dann genausogut wie die anderen in der Hand.
Sollten sich wirklich unüberbrückbare Differenzen ergeben, würde ich das auch nicht als Ablehnungsgrund ansehen, schliesslich sind Dutzende von verschiedenen Third-Party-controllern auf dem Markt unter denen man nach Alternativen suchen kann.

SAN

Hi!
Gut hab mich falsch ausgedrückt. Das mit den weniger Knöpfen ist natürlich falsch, aber die Knöpfe der PS-Controller sind IMHO am übersichtlichsten. Ich persönlich bevorzuge diesen Controller (auch am PC), da ich finde, dass er am besten in der Hand liegt und da er nicht so groß ist, wie die anderen. Ich find es schwer zu beschreiben, aber ich komm mit dem Controller von der PS am besten klar (obwohl der ohne Dual-Shock noch besser war, den hab ich am PC)
Gruß
freak

1 „Gefällt mir“

hakuna matata,

obwohl ich zufriedener xbox-besitzer bin, vor allem was die qualität der dvd-abspielbarkeit angeht, würde ich dennoch zu etwas anderem raten:

nen schicken, fetten pc.

okay, der kostet mehr als eine konsole, wenn es ein richtiges maschinchen sein soll, aber dafür ist die spieleauswahl größer, es gibt spezielle kindersoftware und die spiele sehen auch besser aus als auf jeder konsole.
mit dem passenden emulator (bleem) kann man sogar die meisten ps1-titel auf einem pc daddeln).
zudem sind die spiele für pc günstiger (40 euro, bei ps2 und xbox 55 - 70 euro) und zudem können mama und papa am pc auch schreiben, chatten … etc. etc.

wenn es doch eine konsole sein soll - dann die xbox. die hat halt wirklich grafisch die beste leistung, es gibt games für jedes alter und jeden geschmack und zukunftsorientiert betrachtet wird der ps2 über kurz oder lang einfach der geist ausgehen. immerhin arbeitet man in japan schon an der playstation 3 …

• peace, ted

Hallo Forrest

Hallo!
Mein 9jähriger hatte bisher eine PS1. Die hat aber jetzt den
Geist aufgegeben. Zu Weihnachten reicht’s vielleicht für was
Neues. Was würdet ihr emfehlen? PS2, X-Box oder Gamecube?
Bei der PS2 könnte er wohl die alten Spiele nutzen und könnte
sogar DVD’s in seinem Zimmer ankucken.

Wir haben X-Box und Gamecube zu Hause. Wie schon jemand anders angedeutet hat, guck Dir mal die Spiele an. Und auch die Pads/Controller sind ein nicht unerheblicher Punkt beim Kauf. Die Controller der X-Box sind rechte Brummer gegen diejenigen der Gamecube. Mittlerweile sind aber auch schon kleinere, handlichere Pads für die X-Box herausgekommen (haben nun etwa die Grösse der Pads für den Gamecube); da denke ich, dass auch Kinderhände damit klarkommen sollten.

Spielemässig gefallen mir für den Cube z.B. das Monkey Ball 2 (sicher ein Spiel für Kinder) und das „Pikmin“.

Bei der X-Box kann ich von den Spielen her noch nicht so viel sagen, da mein Mann ein Skater-Spiel und ein Rallye-Spiel dafür gekauft hat (das Rallye-Spiel liegt mir aber eher … *g*).

Von der Grafik her finde ich diejenige des Gamecubes besser, aber das ist natürlich „Geschmackssache“.

Du weisst wahrscheinlich eh am besten, welche Spiele Dein Junge mag und welche nicht.

Viel Glück!
Moni :smile:

Nur eine kurze Anmerkung:
Ich würde dir dringendst raten deine Konsolenspiele woanders zu kaufen. SOgar bei unserem Dorfelektronikhändler, der nun sicherlich nicht der billigste ist, ist bei Konsolenspielen bei 60€ die Obergrenze, im Grosshandel gibts sie häufig noch billiger. Wie du auf solch astronomische Preise kommst ist mir echt schleierhaft.

Zu den Spielen: Ich denke für 9jährige gibts bei jeder Konsole schon genug altersgemässes.

SAN

Alles bloß nicht Xbox
Es gibt hunderte Gruende die xbox nicht zu holen, hier nur die wichtigsten:

1. keine Spiele
    Die großen spielehersteller machen keine spiele fuer die xbox alles was nach ueber einem jahr raus ist, ist mit verlaub, absoluter dreck

2. keine abwaertskompatibilitaet
    die alten spiele der plasi kannst du dann wegschmeissen oder aufm flohmarkt fuer 2 euro verkaufen

3. dvd support ist muell
    hat in japan sogar dvds geffressen worauf microsoft tausende xboxen ersetzen und zehntausende dvds bezahlen durfte

4. erweiterungen kosten teures geld
    bei einer xbox um normal spielen zu koennen brauchst du zwei controler (die in der hand liegen wie ein drucker, naemlich gar nicht) ne memory card um die spielstaende auch mal mitzunehen, und fuer die dvds eine fernbedienung (wirklich um die erst mal zu spielen!) das ganze sind mal locker gleich 200€

5. Microsoft
    Muss ich dazu mehr sagen`?

6. Keiner hat eine
    Wenn dein sohnemann mal mit freunden (die ja fast alle entweder ps1 oder ps2 haben spiele tauschen will geht das bei ner xbox net.

7. die ps2 ist einfach geil, der gamecube niedlich
    mehr gibbet da nich zu sage

8. ein PC ist nicht so schlecht aber fuer deinen jungen vielleicht ein tick zu frueh

9. guckst du: http://maddox.xmission.com/xbox_suckit.html

Es gibt hunderte Gruende die xbox nicht zu holen, hier nur die
wichtigsten:

1. keine Spiele
    Die großen spielehersteller machen keine spiele fuer die xbox
    alles was nach ueber einem jahr raus ist, ist mit verlaub,
    absoluter dreck

Sehe ich anders :

Folgende Spiele rechtfertigen einen Kauf:

• Dead or Alive 3
  • Dead or Alive - Xtreme Beach Volleyball (noch nicht erschienen)
  • (evtl.) Halo
  • Quantum Redshift
  1. keine abwaertskompatibilitaet
    die alten spiele der plasi kannst du dann wegschmeissen oder
    aufm flohmarkt fuer 2 euro verkaufen

Was soll das denn für ein Argument sein?!
Soll Microsoft etwa eine Abwartskompatibilität zur PS1 von Sony herstellen? Lächerlich!
Alte PS1 spiele spielt man am bestem auf der altem PS1. Basta

1. dvd support ist muell
    hat in japan sogar dvds geffressen worauf microsoft tausende
    xboxen ersetzen und zehntausende dvds bezahlen durfte

Darüber ist mir nichts bekannt. Wenn das tatsachlich der Falls war, wurde das Problem mittlerweile Garantiert von Microsoft behoben. Solcht Kinderkrankheiten gab es bei vielen Konsolen (vorallem wenn die Firma neu in dem Geschäft ist). Du erinnerst dich vielleicht noch an zahlreiche defekte CD - Laufwerke der ersten PS1 - Generation…

1. erweiterungen kosten teures geld
    bei einer xbox um normal spielen zu koennen brauchst du zwei
    controler (die in der hand liegen wie ein drucker, naemlich
    gar nicht) ne memory card um die spielstaende auch mal
    mitzunehen, und fuer die dvds eine fernbedienung (wirklich um
    die erst mal zu spielen!) das ganze sind mal locker gleich
    200€

Auch ein sehr dürftiges Argument.
1 Controllen bei einer neuen Konsole ist standart.
Wozu brauchst du ne Memorycard. Die XBox ist die erste Konsole die ne Festplatte drin hat (da ist so viel Platz drauf wie auf 1000 PS2 Memorycards). Und wozu sollte man seine Spielstände hin und her tragen?
Und das wichtigste: Die XBox ist die derzeit leistungsfähigste Konsole und zudem noch am günstigsten. Da kann man es Microsoft nicht verübeln, dass sie für DVD extra kohle haben wollen (dann hat man übrigens ne schicke Fernbedienung und braucht nicht wie beid er PS2 mit nem Controller DVDs abspielen).

1. Microsoft

Hast du kein Microsoft - Produkt auf deinem heimischen PC?

1. Keiner hat eine
    Wenn dein sohnemann mal mit freunden (die ja fast alle
    entweder ps1 oder ps2 haben spiele tauschen will geht das bei
    ner xbox net.

Hier ist Individualismus gefragt. Oder springst du von der Brücke nur weil es zuvor 1000 andere getan haben.
Für die XBox spricht der günstige Preis (günstiger als der der PS2, obwohl sie technisch wesentlich ausgereifter ist) die integrierte Festplatte sowie viele gute Spiele.
Ja ich weiß, die PS2 hat mehr spiele, aber mal ehrlich, wieviele Konsolenspiele kauft man sich schon pro Konsolengeneration?

1. die ps2 ist einfach geil, der gamecube niedlich

PS2 => Ja toll hat jeder aber sie hat technisch nix zu bieten. Ein paar nette exclusiv Titel wie z.B. die „Final Fantasy Reihe“ rechtfertigen evtl. noch den Kauf…
Gamecube => Ist der PS2 technisch weit überlegen und hat ebenfalls sehr nette Exclusivtitel (Resident Evil, Metroid, Zelda) => besser als PS2
XBox => Gibt ebenfalls gute Spiele, viele gute werden noch kommen und ist halt die leistungsfähigste der 3 Konkurrenten.

1. ein PC ist nicht so schlecht aber fuer deinen jungen
    vielleicht ein tick zu frueh

2. guckst du: http://maddox.xmission.com/xbox_suckit.html

Folgende Spiele rechtfertigen einen Kauf:

• Dead or Alive 3
  • Dead or Alive - Xtreme Beach Volleyball (noch nicht
    erschienen)
  • (evtl.) Halo
  • Quantum Redshift

Tun sie nicht.

Doa3 = ein bissel hübschere Grafik als im zweiten Teil dem du viel billiger bekommst.
DOA Beach Volleyball = ette Wi***vorlage, aber dafür die Box kaufen? Nein
Halo = du sagst selbst, eventuell.Ich zweifle an diesen Bahnbrechenden spielen, die Vergangenheit hats gezeigt dass darauf kein Verlass ist. (ausserdem ist es nur was für shooter-fans)
Quantum= öhm keine ahnung, hab ich nie von gehört ^-^`

1. keine abwaertskompatibilitaet
    die alten spiele der plasi kannst du dann wegschmeissen oder
    aufm flohmarkt fuer 2 euro verkaufen

Was soll das denn für ein Argument sein?!
Soll Microsoft etwa eine Abwartskompatibilität zur PS1 von
Sony herstellen? Lächerlich!
Alte PS1 spiele spielt man am bestem auf der altem PS1. Basta

Das Argument liegt darin, dass dies ein klarer Vorteil der PS2 gegenüber den anderen Konsolen ist und da der Junge sowieso schon ne PS1 HATTE, wäre eine PS2 am sinnvollsten.

1. dvd support ist muell
    hat in japan sogar dvds geffressen worauf microsoft tausende
    xboxen ersetzen und zehntausende dvds bezahlen durfte

Darüber ist mir nichts bekannt. Wenn das tatsachlich der Falls
war, wurde das Problem mittlerweile Garantiert von Microsoft
behoben. Solcht Kinderkrankheiten gab es bei vielen Konsolen
(vorallem wenn die Firma neu in dem Geschäft ist). Du
erinnerst dich vielleicht noch an zahlreiche defekte CD -
Laufwerke der ersten PS1 - Generation…

Das Problem besteht noch, kannst nur einige Threads weiter oben nachlesen.

1. erweiterungen kosten teures geld
    bei einer xbox um normal spielen zu koennen brauchst du zwei
    controler (die in der hand liegen wie ein drucker, naemlich
    gar nicht) ne memory card um die spielstaende auch mal
    mitzunehen, und fuer die dvds eine fernbedienung (wirklich um
    die erst mal zu spielen!) das ganze sind mal locker gleich
    200€

Auch ein sehr dürftiges Argument.
1 Controllen bei einer neuen Konsole ist standart.
Wozu brauchst du ne Memorycard. Die XBox ist die erste Konsole
die ne Festplatte drin hat (da ist so viel Platz drauf wie auf
1000 PS2 Memorycards). Und wozu sollte man seine Spielstände
hin und her tragen?
Und das wichtigste: Die XBox ist die derzeit leistungsfähigste
Konsole und zudem noch am günstigsten. Da kann man es
Microsoft nicht verübeln, dass sie für DVD extra kohle haben
wollen (dann hat man übrigens ne schicke Fernbedienung und
braucht nicht wie beid er PS2 mit nem Controller DVDs
abspielen).

Ok, nun möchtest du ein Spiel bei nem Kumpel spielen und ihm deine trainierten Kämpfer(street fighter vs. snk zum beispiel) zeigen. Oder zeigen wie weit du im Spiel gekommen bist. Schleppst du nun die ganze festplatte mit dir mit? Und das Leistungsfähigste kannst du als Argument abschneiden, darauf fallen nur Leute rein die aus Prinzip das schnellste und teuerste brauchen obwohl es ihnen gar nix bringt. Und bei der PS2 gibt es auch eine Fernbedienung für den DVD-Player.

1. Microsoft

Hast du kein Microsoft - Produkt auf deinem heimischen PC?

Und ob er hat, deshalb weiss er ja wovon er redet *g*

1. Keiner hat eine
    Wenn dein sohnemann mal mit freunden (die ja fast alle
    entweder ps1 oder ps2 haben spiele tauschen will geht das bei
    ner xbox net.

Hier ist Individualismus gefragt. Oder springst du von der
Brücke nur weil es zuvor 1000 andere getan haben.
Für die XBox spricht der günstige Preis (günstiger als der der
PS2, obwohl sie technisch wesentlich ausgereifter ist) die
integrierte Festplatte sowie viele gute Spiele.
Ja ich weiß, die PS2 hat mehr spiele, aber mal ehrlich,
wieviele Konsolenspiele kauft man sich schon pro
Konsolengeneration??

Mehr als du denkst. Pro Jahr tippe ich mal durchschnittlich auf 15 Stück. Je nachdem wieviele gute Spiele es gibt. Nun zähle mir mal 15 gute Box-Spiele auf und ich zähle dir im Gegenzug 15 gute PS1/2-Spiele auf :smile: (ok, gut ist ansichtssache)

1. die ps2 ist einfach geil, der gamecube niedlich

PS2 => Ja toll hat jeder aber sie hat technisch nix zu
bieten. Ein paar nette exclusiv Titel wie z.B. die „Final
Fantasy Reihe“ rechtfertigen evtl. noch den Kauf…
Gamecube => Ist der PS2 technisch weit überlegen und hat
ebenfalls sehr nette Exclusivtitel (Resident Evil, Metroid,
Zelda) => besser als PS2
XBox => Gibt ebenfalls gute Spiele, viele gute werden noch
kommen und ist halt die leistungsfähigste der 3 Konkurrenten.

Wozu braucht es technisch was zu bieten? FFX sieht trotzdem hammermässig aus und macht viel spass. Das uralte Civilisation auf dem amiga war auch genial trotz scheissgrafik.
Der Cube ist halt Nintendo, man liebt es oder hasst es.
Ich würde mich bei der Box nicht auf die tollen Spiele verlassen die noch kommen sollen. Kaufst du dir auch ein marodes Spiel bloss wegen den tollen Updates die es irgendwann einmal bekommen wird? (Stichwort Anstoss 4)