Hallo!
Natürlich kann man mit einem Fahrrad ohne Schaltung und sichere Bremsen auch lange Radtouren machen.
Die Frage ist, ob man das will. Neben dem Komfort spielt auch die Sicherheit eine Rolle (die Bremsen, vor allem, wenn es bergig ist und Du viel Gepäck aufgeladen hast). Nicht mehr missen möchte ich auch meine moderne Halogen-Beleuchtung mit superleichtlaufendem Dynamo (oder sogar Nabendynamo) und Standlicht.
Auf langen Touren könntest Du außerdem evtl. ein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung für einen Oldtimer bekommen.
Eine gute Schaltung, Federgabel oder gefederter Rahmen, sportliche Sitzposition, Alurahmen, variable Griffhaltungen am Lenker mit evtl. Bullhorns - das alles ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber das Radfahren enorm.
Ich hatte 15 Jahre ein Fahrrad der Bremer Fahrradmanufaktur, das wäre vielleicht ein Kompromiss für Dich? Der Schnickschnack an diesen Rädern hält sich in Grenzen. Inzwischen fahre ich ein Diamantrad und genieße viele der oben aufgezählten Vorteile. Vor allem deshalb, weil es hier sehr sehr bergig ist.
Schöne Grüße
kernig