Hallo, ich suche für berufliche Nutzung (ganztägig Büro- und Grafik-Software) 2 GUTE 24-Zoll Monitore (mind. einer mit Lautsprechern) zu WIN7-PC mit 2 digitalen Ausgängen. Welhe Marke bzw. Modelle sind dafür zu empfehlen, von welchen wird abgeraten, worauf sollte/muss ich achten?Vielen Dank für Eure Empfehlungen und ggf. eigenen Erfahrungen im voraus.
Hallo,
da du ja zwei Monitor willst und jeder seinen Platz braucht, empfehle ich dir eine Nummer kleiner, also etwa 23 Zoll. Nebeneinandergestellt brauchen die immer noch eine Länge von 1 m. Hier gibt es z.B. ein Spitzengerät, den Eizo Foris FS2333. Der hat auch einen eingebauten Lautsrpecher. Der Stromverbrauch von je 30 Watt geht in Ordnung.
Zur Farb-Kalibrierung der Monitore empfehle ich zusätzlich das eigenständige Gerät Spyder 4 Pro, damit kannst du auch andere Bildschirme ins richtige Licht setzen.
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder…
LG Culles
Hallo,
- Eizo
- Dell (Ultra Sharp
Gruß
divo
Hallo Tom,
auch ich arbeite täglich am Doppel-Monitor-Arbeitsplatz und für mich persönlcih haben sich zwei 19 Zöller bewährt. Man kann die verschiedenen Anwendungen wunderbar auf die beiden Bildschirme verschieben.
Habe mal mit einem 24 Zöller gearbeitet, war aber nichts weil die Anwendungen immer wieder so lagen, dass sie den kompletten Monitor gefüllt haben. Hätte also immer wieder die Anwendungen anpassen müssen. So läuft bei mit rechts Outlook und andere kleine Anwendungen und auf dem linken Monitor SAp mit mehreren Sessions.
Solltest Du die beiden 24 Zöller zusammenschalten, dann bist Du eigentlich mit Deinen Augen zu nah dran für diesen einen großen Bildschirm. Denke auch an Reflektionen und Spiegelungen je nach Aufstellung der Monitore. Ich persönlich habe daheim zwei Monitore von HP, etwas teurer, aber ein brilliantes Bild.
Aber es ist auch eine Sache der eigen Wahrnehmung und natürlich des Geldbeutels.
Hallo,
egal was Du kaufst: Kaufe in einem Laden, wo Du die beiden Monitore nebeneinander aufstellen und vergleichen/noch mal einen anderen Monitor dazu nehmen kannst. Die Fertigungstoleranzen sind nicht groß, aber wenn man den ganzen Tag davor sitzt, nervt es schon, wenn die beiden Dinger Abweichungen zeigen. Daher werden im professionellen Umfeld Mehrschirmlösungen üblicherweise aus größeren Geräte-Pools individuell zusammen gestellt.
Gruß vom Wiz
Hallo juergen_01,
gestatte einige Rückfragen mit der Bitte um Beantwortung:
auch ich arbeite täglich am Doppel-Monitor-Arbeitsplatz und
für mich persönlcih haben sich zwei 19 Zöller bewährt. Man
kann die verschiedenen Anwendungen wunderbar auf die beiden
Bildschirme verschieben.
könnte man das mit größeren Bildschirmen nicht auch?
Habe mal mit einem 24 Zöller gearbeitet, war aber nichts weil
die Anwendungen immer wieder so lagen, dass sie den kompletten
Monitor gefüllt haben. Hätte also immer wieder die Anwendungen
anpassen müssen. So läuft bei mit rechts Outlook und andere
kleine Anwendungen und auf dem linken Monitor SAp mit mehreren
Sessions.
So in etwa möchte ich das auch einrichten . . .
Solltest Du die beiden 24 Zöller zusammenschalten, dann bist
Du eigentlich mit Deinen Augen zu nah dran für diesen einen
großen Bildschirm.
Es wird nicht „ein riesiger“ Bildschirm, sondern zwei mit unterschiedlichen Anwendungen nebeneinander . . .
Denke auch an Reflektionen und Spiegelungen
je nach Aufstellung der Monitore.
Das wurde bei der Beleuchtung bereits berücksichtigt - inwiefern würden sich allerdings Spiegelungen nach Größe der Monitorfläche grundsätzlich ändern . . .?
Ich persönlich habe daheim zwei Monitore von HP, etwas teurer, aber ein brilliantes Bild.
Was heißt „etwas teurer“ und welche Modelle empfiehlst Du konkret.
Aber es ist auch eine Sache der eigen Wahrnehmung und
natürlich des Geldbeutels.
Klar - vor dem Erwerb würde ich das unbedingt ausprobieren wollen.
BenQ GL2450 und GL2450HT
Hallo Wiz und danke für den Tipp:
egal was Du kaufst: Kaufe in einem Laden, wo Du die beiden
Monitore nebeneinander aufstellen und vergleichen/noch mal
einen anderen Monitor dazu nehmen kannst.
Heute war ich im hiesigen EURONICS XXL und die boten mir zu m. E. guten Preisen (ges. 298 EURO) die beiden o.g. Modelle an (ich benötige EINEN mit Lautsprechern).
Die techn. Daten sind bei den Geräten (bis auf HDMI-Anschluss und Lautsprecher) identisch und ich konnte als Laie keinen Unterschied ausmachen (auch nicht zu einem deneben gestellten Monitor von Samsung).
Obwohl ich den PC geschäftlich nutze und einige Stunden am Tag davor verbringe, mache ich kaum über längere Zeit durchgehend Bild- oder Grafikbearbeitung. Der überwiegende Teil ist Office-Anwendungen, Mails un Internet; Für Spiele udgl. wird der PC nicht genutzt.
Ahoi!
Ich hab grad die halbe Firma mit Dell UltraSharps U2412M „aufgebohrt“, nachdem ich mir den vor etwa einem halben Jahr wegen extrem guter Kritiken für mich privat gekauft hatte.
Bildqualität ist ohne Fehl & Tadel, auch alle Mitarbeiter sind hochzufrieden (wobei einige von denen wirklich acht Stunden lang nahezu ununterbrochen darauf starren).
DualMonitor-Betrieb ist auch kein Problem - wir haben fast alle die alten 19er als sekundären Monitor behalten und lassen darauf Outlook laufen, das erhöht die Übersicht doch enorm.
@all:
Hat schon jemand Erfahrungen mit drei oder vier Monitoren an einem Rechner gemacht? Da wir sowohl OnBoard- als auch richtige GraKas haben, sollte das in der Theorie machbar sein…
lg, mabuse
Hallo mabuse,
für den Einsatz von vier Monitoren gibt es z.B. die NVIDIA NVS 510
http://www.nvidia.de/object/nvs-510-graphics-card-de…
Hier kannst Du auch mit entsprechender Performance rechnen (2 GB Speicher)
Zugegeben, hat natürlich auch seine Preis so um die 400 Euro
Gruß
Jürgen
Hallo juergen_01,
gestatte einige Rückfragen mit der Bitte um Beantwortung:
klar
auch ich arbeite täglich am Doppel-Monitor-Arbeitsplatz und
für mich persönlcih haben sich zwei 19 Zöller bewährt. Man
kann die verschiedenen Anwendungen wunderbar auf die beiden
Bildschirme verschieben.könnte man das mit größeren Bildschirmen nicht auch?
natürlich habe mich falsch ausgedrückt, Schreintisch zu voll !
Habe mal mit einem 24 Zöller gearbeitet, war aber nichts weil
die Anwendungen immer wieder so lagen, dass sie den kompletten
Monitor gefüllt haben. Hätte also immer wieder die Anwendungen
anpassen müssen. So läuft bei mit rechts Outlook und andere
kleine Anwendungen und auf dem linken Monitor SAp mit mehreren
Sessions.So in etwa möchte ich das auch einrichten . . .
o.k.
Solltest Du die beiden 24 Zöller zusammenschalten, dann bist
Du eigentlich mit Deinen Augen zu nah dran für diesen einen
großen Bildschirm.Es wird nicht „ein riesiger“ Bildschirm, sondern zwei mit
unterschiedlichen Anwendungen nebeneinander . . .
gut
Denke auch an Reflektionen und Spiegelungen
je nach Aufstellung der Monitore.Das wurde bei der Beleuchtung bereits berücksichtigt -
inwiefern würden sich allerdings Spiegelungen nach Größe der
Monitorfläche grundsätzlich ändern . . .?
das kommt ja immer auf den jeweiligen Arbeitsplatz an, reflektionen von Fenster, Decke, etc.
Ich persönlich habe daheim zwei Monitore von HP, etwas teurer, aber ein brilliantes Bild.
Was heißt „etwas teurer“ und welche Modelle empfiehlst Du
konkret.
meine Monitore sind die HP L1950 (heissen heute 1951), ausschlaggebend war für mich die Helligkeit und das Kontrastverhältnis. Es gibt ja auch Firmen, die gebrauchte Hardware günstig anbieten, weil viele auf die Großen umsteigen, dann vielleicht zwei 21 oder 22 Zöller …
Aber es ist auch eine Sache der eigen Wahrnehmung und
natürlich des Geldbeutels.Klar - vor dem Erwerb würde ich das unbedingt ausprobieren
wollen.
meistens ist dann das Kind im Brunnen gefallen
Viel glück
Jürgen
Hallo Mabuse,
bei HP Desktops kannst Du Werkmässig 1 x VGA und 1 x DP anschliessen, wem die Auflösung z.B. bei CAD zu schelcht ist oder zu langsam, der kann sich eine Dual Head Karte dazustecken z.b. NVIDIA NVS310 mit 2 x DVI. Somit sind hier max. 4 monitore anschliessbar.
Die professionelle Lösung sieht eine NVS510 vor, eine echte 4-port Karte mit 2 MB Hauptspeicher. sie ist natürlich für CAD und Co optimal, kostet allerding pi-mal-daumen 500 Euros. Sie belastet im Bildaufbau deutlich weniger die normaler CPU des PC
Viel Glück
PS: mit zwei Karten laufen auch 8 Monitore einwandfrei (z.B. für Trader, Börse, etc.)
Ich habe seit drei Jahren einen
BenQ G2420HDB 61 cm (61 cm (24 Zoll)) Widescreen TFT Monitor DVI-D
- zeitweise auch auf der Arbeit - und bin sehr zufrieden.
Habe mal gegoogelt, das Modell scheint vom Markt zu sein, aber die Nachfolger auch gut getestet. 24er kosten mittlerweile ja auch nix mehr…
Gruß,
floyd_83