Kaufempfehlung 9-Sitzer?

Hallo,

ein neues Auto muß her.

Aber der bisherige PKW-Kombi tut es nicht mehr, sondern es muß ein 9-Sitzer-Kleinbus sein.

Damit habe ich gar keine Erfahrung, und möchte daher hier mal nach einer Empfehlung fragen.

Natürlich geht es mir darum, welcher Bus im Hinblick auf den Verbrauch zu empfehlen ist.

Es soll allerdings kein Diesel sein.

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp

Dan

Hi Dan

ih würd Dir entweder einen Mercedes Vito oder den „älteren“ VW Bus T4 als Caravelle-Ausführung empfehlen.
Ansonsten kannst Du Dich noch den Opel-Bus anschauen.
Viele Familien setzen gerne auf den Sprinter, der aber aufgrund der Maße doch manchmal recht ungeschickt ist.

Vom Verbrauch her liegen die Modelle als Diesel zwischen 8-11 l / 100km. Als Benziner kannst Du teilweise bei Mercedes & VW mit bis zu 13l auf 100km rechnen.

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, also komme ich wohl nicht um einen Diesel drumrun. Wollte ich eigentlich nicht.

Vom Verbrauch her liegen die Modelle als Diesel zwischen 8-11
l / 100km. Als Benziner kannst Du teilweise bei Mercedes & VW
mit bis zu 13l auf 100km rechnen.

Grüße
Blue

In Sachen verbrauch kenn ich mich nur beim Diesel aus, in hinsicht auf Benziner kenn ich nur im Verwandten-und Freundeskreis den Verbauch im Durchschnitt.
Da würd ich an deiner Stelle mal bei adac.de oder so mal die Auto-Daten oder einen Vergleich der Modelle durchführen lassen.

Mein pers. Favorite ist der VW Bus typ T4 als Multivan, jedoch hat der max. 7 Sitze.
Im Vito muß man sich am anfang dran gewöhnen,das der Ganghebel auf der Mittelkonsole sitzt und nicht wie sonst auf dem Boden sitzt - ist aber angenehmer zu schalten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Im Vito muß man sich am anfang dran gewöhnen,das der Ganghebel
auf der Mittelkonsole sitzt und nicht wie sonst auf dem Boden
sitzt - ist aber angenehmer zu schalten :wink:

Den Vito würde ich aber ehrlich gesagt nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Bei uns in der Firma hatten wir drei Vitos im Einsatz und mit keinem anderen Fahrzeug soviele Probleme gehabt wie mit denen. Auch hat der Vito allgemein einen sehr miesen Ruf - anbei ein Link zu einem Gebrauchtwagentest über den Vito bzw. die V-Klasse:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.p…

Grüßle
Frank K.

Hi!

ein neues Auto muß her.

Aber der bisherige PKW-Kombi tut es nicht mehr, sondern es muß
ein 9-Sitzer-Kleinbus sein.

Hier würde ich den VW T4 2.5 TDI empfehlen.
Evtl. noch den Ford Transit.
Keinesfalls einen Mercedes Vito, der ist unzuverlässig, teuer und unkomfortabel.
Es gibt auch noch 9-Sitzer von Toyota und Hyundai. Die basieren allerdings auch auf den entsprechenden Kastenwägen und sind sehr einfach, aber auch günstig.

Außerdem gibt es m.W. auch den renault Espace noch als 9-Sitzer. Allerdings soll der nicht so zuverlässig sein, wie der VW. Ist aber m.E. chicker gemacht und superkomfportabel. Den Renault gibt´s auch mit einem ordentlichen 3 Liter 6-Zylinder Benziner.

Crashsicherheit und Bremsanalge spielen ja auch eine Rolle und da sind die Transporter einfach nicht ansatzweise auf dem Niveau eines VW T4 / Renault Espace.

Natürlich geht es mir darum, welcher Bus im Hinblick auf den
Verbrauch zu empfehlen ist.

Es soll allerdings kein Diesel sein.

Ein schwerer Bus, üblicherweise mit einem CW-Wert ähnlich dem der Eiger-Nordwand, ist mit einem Benziner nur für echte Wenigfahrer zu empfehlen. Ein Diesel harmoniert deutlich besser mit dem hohen Gewicht und den Anforderungen an die Durchzugskraft und v.a. an den Benzinverbrauch.

Grüße,

Mathias

Wenn der heutige Espace genauso schlecht verarbeitet und unzuverlässig ist wie der alte: Nicht kaufen! Meine Schwester hat einen Benziner mit 2,2ltr., der ist jetzt bei den Kosten pro Kilometer nah am Taxi dran… Ausserdem kann nur eine gute Renault-Werkstätte den Wagen fachgercht warten und reparieren.
MFG Peter