[Kaufempfehlung]- altes kaputt, was tun/ kaufen?

hi,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Gericom Notebook (Webgine XL) für 2000 EUR gekauft! Jetzt ist das Netzteil (aufgeraucht), Netzwerkarte kaputt und das Gehäuse ist unansehnlich verdreckt und zerkratzt! - Ich bin eigentlich sehr vorsichtig mit dem Gerät umgegangen, die Schäden ließen sich aber bei starken Gebrauch nicht vermeiden. ich habe es auch viel durch die Gegend geschleppt!

Kurz um mein Fazit: „Gericom ist scheiße“ und ich brauche ein neues Notebook!

WAS WÜRDET IHR MIR IN MEINER SITUATION EMPFEHLEN?

Soll ich mir, damit mein Notebook wieder funktioniert ein neues Netzteil kaufen (Preis: ca. 180 EUR), oder in ein neues Gerät investieren.

Sagen wir mal die Obergrenze für den Preis soll nicht über 4000 EUR gehen (ich hoffe es geht günstiger, so ca. um die 2500 EUR), welches Gerät hättet ihr da im Sinn?

Ich brauch ein Notebook das wirklich mal 10 Jahre bei Gebrauch funktioniert! Also sollte super stabil sein! Leistungsmäßig sollte es mind. 1 Ghz haben! Vorallem auch möglichst kompackt (kleiner als 13" TFT).
Ich benutze Hauptsächlich Office anwendungen. Laufwerke brauche ich nicht! WLAN (integriertes) ist ausserdem wichtig.

• Es gibt so spezielle Notebooks, allerdings sind sie auch sehr teuer. Ein halbes Jahr halte ich es noch ohne Computer aus - soll ich also noch mit dem Kauf warten? Naja, ansonsten hätte ich gerne auch gerne das beste deswegen wende ich mich auch hier an das Forum!

Hoffe jetzt das ich einige Empfehlungen/ Erfahrungen von Euch bekomme!

Mit freundlichen Grüßen,

qwasd

ich habe mir vor 2 Jahren ein Gericom Notebook (Webgine XL)
für 2000 EUR gekauft! Jetzt ist das Netzteil (aufgeraucht),
Netzwerkarte kaputt und das Gehäuse ist unansehnlich verdreckt
und zerkratzt! - Ich bin eigentlich sehr vorsichtig mit dem
Gerät umgegangen, die Schäden ließen sich aber bei starken
Gebrauch nicht vermeiden. ich habe es auch viel durch die
Gegend geschleppt!

Schutzfolie auf den Deckel kleben. Ab und zu reinigen und eine gute Notebooktasche nutzen!

Kurz um mein Fazit: „Gericom ist scheiße“ und ich brauche ein
neues Notebook!

Soll ich mir, damit mein Notebook wieder funktioniert ein
neues Netzteil kaufen (Preis: ca. 180 EUR), oder in ein neues
Gerät investieren.

Wenn nur das Netzteil und eine Netzwerkkarte nötig sind, ist das Nb immer noch was wert entweder für Dich oder bei eBay.

Sagen wir mal die Obergrenze für den Preis soll nicht über
4000 EUR gehen (ich hoffe es geht günstiger, so ca. um die
2500 EUR), welches Gerät hättet ihr da im Sinn?

Ich brauch ein Notebook das wirklich mal 10 Jahre bei Gebrauch
funktioniert! Also sollte super stabil sein! Leistungsmäßig
sollte es mind. 1 Ghz haben! Vorallem auch möglichst kompackt
(kleiner als 13" TFT).
Ich benutze Hauptsächlich Office anwendungen. Laufwerke
brauche ich nicht! WLAN (integriertes) ist ausserdem wichtig.

Bei normale NBs und Deinem beschrieben Umgang, hält sowas nicht solang.

• Es gibt so spezielle Notebooks, allerdings sind sie auch
    sehr teuer.

Roughbooks - da war ein Test in der c’t - sind aber eher für Spezialzwecke, so was wie Einsatz draussen auch bei Schlechtwetter.

Wenn Du 4000€ hast, nimm 1900€ und kauf Dir ein stabiles Business-NB, ich persönlich finde das Acer Travelmate 800 gut (Gibt’s aber auch andere).
Dann behandelst Du es besser und kaufts in 5 Jahren von dem zurückgelegten Geld ein neues.

Samsung Q20 / Q25
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=F07E9B1… ab 2350€

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=16959ED… ab 2800€

Preisvergleich auf http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb12

Danke für die Anregung, vielleicht hast du recht!

Danke, das war ein guter Tipp!

Bei Samsung hatte ich noch nicht gesucht!

Hallo,

Kurz um mein Fazit: „Gericom ist scheiße“ und ich brauche ein
neues Notebook!

Da stand ich auch kürzlich.

Ich habe mir ein IMB ThinkPad R51 gekauft. Das Ding hat mehr Leistung, als ich brauche, fühlt sich sehr robut an (der Klappmechanismus alleine …) und ist relativ modular aufgebaut, sodaß man für Notebook-Verhältnisse relativ gut Teile wie Tastatur oder Laufwerke austauschen kann.

Für mich war die Laufähigkeit unter Linux ein wichtiges Kriterium, das war bei dem Ding okay.

Mit Pentium M 1,5 GHz und 512 MB RAM und der legendären mechanischen IBM-Qualität war ich dann mit 1300 € dabei.

Ich kann das nur empfehlen.

HTH & Gruß,

Sebastian

hallo,

ich wollte auch grade ein ibm vorschlagen.
robust, super aufeinander abgestimmte komponenten, und der support ist traumhaft: auf der website kann man noch (treiber/bios)updates für 8 jahre alte modelle 'runterladen. mit dem ‚airbag‘-system kann man das ding auch mal 'nen meter tief fallen lassen ohne das die festplatte dran glaubt…
super dinger.
gruß
vbt

Hi,

wenn Du so einkaufst, wie 2 Threads weiter oben („billigstes Notebook gesucht“), brauchst Du Dich nicht wundern, wenns dann Schrott ist.
Leistung und Preis stehen gelegentlich in einer gewissen Relation.

Sonst würde ich :

1. ein Netzteil bei Ebay u.ä. suchen oder ggf. neu kaufen
  2. eine gebrauchte Netzwerkkarte in den PCMCIA-Slot stopfen und die interne deaktivieren
  3. Das Gehäuse mit einer hübschen Farbe (Sprayflasche) spritzen (Achtung, sorgfältig abkleben !

A.

mit dem ‚airbag‘-system kann man das ding auch mal 'nen meter
tief fallen lassen ohne das die festplatte dran glaubt…

Ich frage mich aber, ob das Display das mögen wird. Das hat keinen Airbag.

Ich frage mich aber, ob das Display das mögen wird. Das hat
keinen Airbag.

auf’m Display sind halt keine wichtigen Daten gespeichert.