Hallo zusammen!
Vor ein paar Jahren habe ich einem Bekannten ein 5.1-System zusammengestellt. Es sollte möglichst „günstig“ sein, jedoch auch „gut“ klingen. (Ihr kennt ja sicher auch solche „Anforderungen“)
4 Lautsprecher hatte er schon, ich habe ich ihm dann noch einen Denon AVR-1602 und eine gute Centerbox besorgt. So gab es dann 2 Standlautsprecher von Philips für Front und 2 Rearlautsprecher von Eltax sowie die Centerbox und den AVR. Lautsprechermässig nichts was ich mir ins Wohnzimmergestellt hätte, aber es klingt für den „Hausgebrauch“ doch recht ordentlich. Beim Filme gucken hat man auch bei „Das Boot“ oder „Gladiator“ ausreichend Schalldruck und Dynamik zur Verfügung. (Sein Wohnzimmer hat etwa 15-20qm)
Musikstil ist eher Pink Floyd, bis hin zu Rockmusik, jedoch kein Techno!
Jetzt möchte er die „Kindersärge“ raus haben und bat mich nach einem „kleinen“ System Ausschau zu halten, irgendwas mit Satelliten und Subwoofer. Budget: um die 300€ (Da fällt „Bose“ schonmal raus, wobei sich bei „Bose“ ja wirklich die Geister scheiden, wenn man da googelt, aber das ist ein anderes Thema…)
300€ sind natürlich sehr dürftig, aber er ist ein „Gelegenheitshörer“ und kein Audiophilist und möchte schlichtweg nicht so viel investieren, das macht die Wahl nach einem „guten“ System entsprechend schwer…
Beim Googeln kam ich auf die Teufel „Kompaq 30“. Die würden Leistungsmäßig und Preislich super passen, man findet jedoch kaum Erfahrungsberichte…
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt, oder könnt Ihr mir ein System empfehlen?
Das wäre echt super, vielen Dank schonmal!
Grüße, Kalle