Kaufempfehlung für Grafikkarte

Liebe Fachleute,
für meinen neuen Bildschirm (30")benötige ich eine neue Grafikkarte. Meine Ausflüge ins Netz haben mich mehr verwirrt als aufgeklärt; deshalb jetzt mal die Frage: was für eine Karte würdet ihr für mein XP-System empfehlen für folgende Nutzung/Anforderung: Betreiben eines sehr großen Bildschirms (duallink ist notwendig)mehr für Grafik und Webdesign; Spieletauglichkeit ist nicht notwendig. Wichtig sind aber: (in der Reihenfolge der Nennung)Preis, Grafikqualität, geringe bis lieber gar keine Geräuschentwicklung, , sonstige Kriterien. Ach so: für PCIe slot.
ATI oder Nvidia ist wohl egal ? Aussehen der Karte auch. Also, preiswert, gut, leise, duallinkfähig. Was würdet ihr sagen? Danke für die Tips (vielleicht nicht nur ne Zahl wie ATI 3600 oder Geforce 9600 oder so sondern vielleicht auch warum.
Wäre toll; schon jetzt danke und
Gruß aus Köln
Christian

Hi,
GraKa’s die einen großen Bildschirm betreiben können findest du schon im 50€ bereich da bleibt es dann allerdings an der Bildqualität hängen
(ab 1600x1200 Pixel wirds angeblich unscharf). Die sind dank passiver Kühlung aber ziemlich lautlos.
Wenn du aber vorhast Grafiken zu rendern, vielleicht arbeitest du sogar mit 3D Programmen, dann wirst du um eine Karte in der 100€ Klasse mit aktiver Kühlung nicht herumkommen. Karten mit passiver Kühlung in diesem Leistungsbereich werden sehr warm (um 80°C) was natürlich die Lebensdauer verkürzt.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?
Das wäre schon entscheident für die wahl deiner „neuen“ :smile:
dann müsstest du nämlich nicht auf einen anderen Treiber umsteigen.

mfg