Hallo!
Ich selbst habe 2 Spindelhebebühnen, eine ist 12 Jahre alt, die andere 3 Jahre.
Die ältere hat so eine elektronische Gleichlauf-Regelung, das ist bischen problematisch.
Die neuere steuert das über einen Bowdenzug, das gibt keine Probleme.
Ansonsten wäre noch zu sagen, dass für den PKW-Bereich eine sehr gute 2-Säulen-Bühne so 2500 € kostet, das ist dann schon beste Markenware.
Die hält dann 10 Jahre, dann sind die Tragmuttern alle, und dann wechselt man entweder die Muttern, oder kauft eine neue Hebebühne. Nach 10 Jahren ist die auch abgeschrieben.
Ich sag mal, für den Einsatz in einer Werkstatt ist der Preis von 2500€ für 10 Jahre Nutzungsdauer locker finanzierbar.
Hydraulische Bühnen habe ich noch nicht allzuviele gesehen,
sehe da aber keinen Vorteil.
Ich bin mit meinen Spindel-Bühnen eigentlich zufrieden.
Ich mag da ehr einfache Sachen, wo garnichts dran ist, was kaputtgehen kann.
Hydraulik sagt mir dann,
Hydraulikpumpe, Ventile, Zylinder mit Dichtungen,
alles solche Sachen, die Probleme bereiten können.
Und, besonders wichtig für die Werkstatt:
Wenn in der Werkstatt Arbeiter beschäftigt sind,
geht es dann los:
Da muss die Bühne entweder durch „sachkundige Personen“ aufgebaut, inbetriebgenommen oder geprüft werden.
Dann muss ein Prüfbuch angelegt werden.
Weiterhin ist eine jährliche Prüfung, mit Prüfprotokoll und Wartung durch die sachkundige Person nötig.
Ich selbst hab u.a. eine Ausbildung bei der BG zur Fachkraft für Arbeitssicherheit in KFZ-Werkstätten gemacht:
Da gibt es sozusagen 3 Tod-Sünden, die man niemals machen darf:
1 ist Quatsch
2 Nitroverdünnung in Getränkeflaschen rumstehen lassen
3 eine ungeprüfte Hebebühne benutzen
Also wie auch immer, mach dich schlau, ob die Hebebühne im gewerblichen Einsatz prüffähig ist,
wer die prüft, und ruf den jenigen an, ob er das auch macht.
Und stelle sicher, ob eine Ersatzteilversorgung gewährleistet ist, für die nächsten 10 Jahre.
Wenn Ihr Einzelkämpfer seid, wo kein angestellter Arbeiter beschäftigt ist,
auch keine Aushilfe oder so,
könnt Ihr natürlich machen, was ihr wollt.
Ein Foto so einer Hebebühne könntest Du mir aber bitte gern mal zukommen lassen!
Bei weiteren Fragen, wie das mit der Berufsgenossenschaft usw. funktioniert, werde ich auch gern weiterhelfen.
Grüße, E !