Kaufempfehlung für Notebook mit mattem Display

Hallo!

Da mittlerweile fast alle Notebooks mit spiegelnden Displays hergestellt werden, bräuchte ich Eure Hilfe. Ich suche ein fähiges 15-Zoll-Notebook mit mattem Bildschirm mit folgenden Eigenschaften:

• eine gute Grafikkarte für 3D-Spiele
  • mind. 2GB Ram
  • DVD-Brenner, evt. Blue-Ray-fähig
  • evt. HDMI-Anschluß
  • evt. Bluetooth-Verbindung
  • mind. 120 GB Festplatte
  • auch für längeres Arbeiten geeignet, ohne zu überhitzen
  • Preis max. 1000 Euronen

Ob es da wohl was entsprechendes gibt… ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
Eberhard

Hallo,
aus ergonomischer Sicht gibt es kein Notebook, das für längeres Arbeiten geeignet ist. Ich meine, man sollte nicht nur an die Gesundheit des Gerätes denken, sondern auch an die eigene.
Für fast das halbe Geld bekommt man einen wirklich gute Desktop-PCs, den man sich, den eigenen Anforderung entsprechend, zusammenstellen kann. Einzelne Komponente kann man relativ kostengünstig auch mal austauschen.
Laptops sind natürlich chick, gibts auch in Pink mit Perlenbesatz und Klavierlack-Optik, und wie du ja auch schon festgestellt hast, ist der Monitor meist ein hervorragender Spiegelersatz.

Lies mal:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeits…

http://www.akademie.de/arbeit-leben/selbstmanagement…

Grüße Culles

Hi!

Für fast das halbe Geld bekommt man einen wirklich gute
Desktop-PCs, den man sich, den eigenen Anforderung
entsprechend, zusammenstellen kann. Einzelne Komponente kann
man relativ kostengünstig auch mal austauschen.

Und wie bringe ich jetzt diesen Desktop von A nach B, von dort nach C, zurück zu B, und schlußendlich wieder zu A - und das Ganze innerhalb weniger Stunden und mit nur einer Tasche oder Rucksack? (Die Stationen E, F, G, H, I und J habe ich mal weggelassen …)

Grüße,
Tomh

Hallo,

Guten Morgen!

aus ergonomischer Sicht gibt es kein Notebook, das für
längeres Arbeiten geeignet ist. Ich meine, man sollte nicht
nur an die Gesundheit des Gerätes denken, sondern auch an die
eigene.

Schon klar. Meine Gesundheit ist mir natürlich wichtig. Man kann aber einen Rechner ja auch längere Zeit arbeiten lassen, ohne davor zu sitzen und zuzuschauen, was bei mir oft der Fall ist.

Für fast das halbe Geld bekommt man einen wirklich gute
Desktop-PCs, den man sich, den eigenen Anforderung
entsprechend, zusammenstellen kann. Einzelne Komponente kann
man relativ kostengünstig auch mal austauschen.

Da stimme ich Dir zu, ich habe mir meine Frage aber schon gut überlegt, denn für mich kommt nur ein Mobil-Teil infrage.

Laptops sind natürlich chick, gibts auch in Pink mit
Perlenbesatz und Klavierlack-Optik, und wie du ja auch schon
festgestellt hast, ist der Monitor meist ein hervorragender
Spiegelersatz.

Richtig, ich suche deswegen ein Laptop ohne Firlefanz mit mattem Display.

Lies mal:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeits…

http://www.akademie.de/arbeit-leben/selbstmanagement…

Grüße Culles

Dankeschön für Deine Antwort
Viele Grüße
Eberhard

Hy,

ich gebe hier mal meine Sicht der Dinge wieder…

Du weisst schon für welche Arbeiten ein Notebook im Grunde konzipiert wurde?! Ich halte diese Auswahl für quatsch. Entweder arbeiten oder spielen.
Arbeiten ist kein Thema, geht bei fast allen Notebooks super. Spielen tut man gefälligst an einem Spiele Desktop-PC (schon allein wegen der Wärmeentwicklung der leistungsstarken GraKas und so).

• mind. 2GB Ram

DAS ist kein Problem, kann man Problemlos mitbestellen.

• DVD-Brenner, evt. Blue-Ray-fähig

Geht auch. Ob man Blueray jetzt schon wirklich will ist ne andere Frage.

• evt. HDMI-Anschluß

Ist auch bei vielen etwas besseren Modellen kein Problem.

• evt. Bluetooth-Verbindung

Hat eh fast jedes Gerät.

• mind. 120 GB Festplatte

auch kein Problem.

• auch für längeres Arbeiten geeignet, ohne zu überhitzen

Sollte auch gehen. In dem Fall schlage ich immer vor den Akku rauszunehmen und ggf. eine Dockingstation zu verwenden.

DAS ist dann eher ein Witz. Da müsste man schon ein wenig über den Preis gehen um etwas vernünftiges zu bekommen oder eben hier und da ein paar Abstriche machen.
Ansonsten denke ich kommen Geräte von DELL, IBM/lenovo oder Toshiba in Frage.
Auch hier gibt es viele mit mattem Display.

Ob es da wohl was entsprechendes gibt… ich bin mal gespannt
auf Eure Antworten.

Also wenn Du das ALLES und genauso haben willst sehe ich schwarz, sorry.

Gruß
h.

Und wie bringe ich jetzt diesen Desktop von A nach B, von dort
nach C, zurück zu B, und schlußendlich wieder zu A - und das
Ganze innerhalb weniger Stunden und mit nur einer Tasche oder
Rucksack? (Die Stationen E, F, G, H, I und J habe ich mal
weggelassen …)

Grüße,
Tomh

Hi,

ganz einfach, in dem du eine, oder mehrere Kabeltrommeln mitnimmst!!

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

Da mittlerweile fast alle Notebooks mit spiegelnden Displays
hergestellt werden, bräuchte ich Eure Hilfe. Ich suche ein
fähiges 15-Zoll-Notebook mit mattem Bildschirm mit folgenden
Eigenschaften:

da mittlerweile matte Displays nur noch in Einsteigermodellen von Business-Serien verbaut werden, kannst du diese Punkte IMHO abhaken:

• evt. HDMI-Anschluß

oder wahlweise diesen Punkt:

falls du im oberen Bereich der Businessklasse (Asus V-Serie, DELL Precision etc.) noch was mit Mattdisplay bekommen solltest.

Ob es da wohl was entsprechendes gibt… ich bin mal gespannt
auf Eure Antworten.

Was mir spontan einfällt, wäre das DELL Vostro aus dem Einsteigerbereich für KMUs (ist telefonisch auch für Privatkunden bestellbar). Ich habe zumindest letzte Woche bei DELL ein Angebot für ein 17"-Vostro eingeholt und dieses war mit einem mattiertem 1440x900er Display erhältlich. Grafikmäßig waren die Vostros bisher auch immer recht ordentlich konfigurierbar, für das 15"-Modell der letzten Generation wurde z.B. mit einer Geforce 8600M GT angeboten.
HDMI und ähnliche Spielereien dürfen beim Vostro allerdings flachfallen, ist ein Business Basic - Teil ohne Schnickschnack.

Ichz würde an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob ein Glare-Display nicht doch in Frage kommt. Mittlerweile gibt es da ja wirklich sehr gute Exemplare, gerade mit LED-Backlight (DELL Studio-Serie, MacBook). Die spiegeln kaum noch bei ausreichender Helligkeit und haben im Gegensatz zu matten TN-Panels einen guten Kontrast und großen Einblickwinkel.

LG, Jesse

Halo Tomh,
die Mobilität, die du ansprichst, ist nur ein Punkt bei einer Kaufentscheidung. Ob die eingeschränkte Funktionalität und die erheblichen Mehrkosten durch die Mobilität ausgeglichen werden, oder es vielleicht andere Alternativen gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sei aber erlaubt, auch wenn es nicht Trend ist, auf Nachteile hinzuweisen.
Fakt ist, dass die meisten Laptops stationär eingesetzt werden. Leute die ständig von A nach B, C, D oder E und zurück mit dem Laptop unterm Arm durch die Gegend huschen, sieht man eher selten.

Grüße Culles

Hi,

Fakt ist, dass die meisten Laptops stationär eingesetzt
werden. Leute die ständig von A nach B, C, D oder E und zurück
mit dem Laptop unterm Arm durch die Gegend huschen, sieht man
eher selten.

Du hast vollkommen Recht.
Und diese genannten Leute haben in der Regel ein zweites Gerät, meistens noch einen Desktoprechner, zu Hause.
Zwei Geräte können tatsächlich auch finanziell günstiger sein als nur eins.

WoDi

Moin!

da mittlerweile matte Displays nur noch in Einsteigermodellen
von Business-Serien verbaut werden, kannst du diese Punkte
IMHO abhaken:

• evt. HDMI-Anschluß

oder wahlweise diesen Punkt:

falls du im oberen Bereich der Businessklasse (Asus V-Serie,
DELL Precision etc.) noch was mit Mattdisplay bekommen
solltest.

Was mir spontan einfällt, wäre das DELL Vostro aus dem
Einsteigerbereich für KMUs (ist telefonisch auch für
Privatkunden bestellbar). Ich habe zumindest letzte Woche bei
DELL ein Angebot für ein 17"-Vostro eingeholt und dieses war
mit einem mattiertem 1440x900er Display erhältlich.
Grafikmäßig waren die Vostros bisher auch immer recht
ordentlich konfigurierbar, für das 15"-Modell der letzten
Generation wurde z.B. mit einer Geforce 8600M GT angeboten.
HDMI und ähnliche Spielereien dürfen beim Vostro allerdings
flachfallen, ist ein Business Basic - Teil ohne
Schnickschnack.

Ich sehe schon, daß sich meine Vorstellungen bei einem Limit von 1000€ max. nicht mit einem Notebook mit mattem Display verwirklichen lassen.

Ichz würde an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob ein
Glare-Display nicht doch in Frage kommt. Mittlerweile gibt es
da ja wirklich sehr gute Exemplare, gerade mit LED-Backlight
(DELL Studio-Serie, MacBook). Die spiegeln kaum noch bei
ausreichender Helligkeit und haben im Gegensatz zu matten
TN-Panels einen guten Kontrast und großen Einblickwinkel.

Leider hatte ich mit dem Glare-Display eines HP-Pavillon-Notebooks (Kaufdatum 12/06) recht wenig Spaß bei normalem Tageslicht. Vielleicht sind die neueren Modelle mit Spiegel-Display ja doch nicht mehr so schlimm wie früher, müßte ich mir mal ansehen.
Hast Du schon Erfahrungen mit genanntem Dell-Produkt gemacht und kannst Du mir bzgl. Robustheit, Verarbeitung und Haltbarkeit was dazu sagen?

Viele Grüße
Eberhard

Hallo,

Vielleicht sind die neueren Modelle mit
Spiegel-Display ja doch nicht mehr so schlimm wie früher,
müßte ich mir mal ansehen.

es gibt da große Unterschiede, genau wie bei mattierten Displays. Es gibt (gab) im Consumerbereich auch genug matte Displays, die so dunkel waren, dass man damit draußen nicht arbeiten konnte. Wenn ein Glare-Display einen schlechten Filter oder eine zu schwache Hintergrundbeleuchtung hat, spiegelt es dann eben. Andererseits gibt es auch sehr gute Glare-Displays. Vorteil von Glare ist fast immer ein höherer Kontrast und dass du auch schräg draufschauen kannst. Nachteil ist meist eine geringere Farbtreue. Aber für Bildbearbeitung sind Notebookdisplays eh nicht gedacht.

Hast Du schon Erfahrungen mit genanntem Dell-Produkt gemacht
und kannst Du mir bzgl. Robustheit, Verarbeitung und
Haltbarkeit was dazu sagen?

Ich selber habe ein 15,4" DELL XPS M1530 mit Core2 Duo T8100 und kann nur sagen, das ist ein super Gerät. Sehr robust (schon bei der Präsentation vom Tisch gerissen und ausversehen auf die Notebooktasche gesetzt, ohne dass es eine Schramme hätte) und mit Win Vista sehr stabil. In über einem Jahr musste ich vielleicht 2mal neu booten, weil sich das OS aufgehangen hatte, sonst klappe ich es nach dem arbeiten einfach zu und wenn ich weitermachen will, wieder auf. Wenn der Batteriestand niedrig ist, steck ichs Ladekabel rein, wenn ich das Gerät mitnehmen will, zieh ichs raus. Das Windows ist auch super konfiguriert, alles klappt auf Anhieb und die von DELL integrierten Tools (Kamerasteuerung mit Raumüberwachung, Fingerprint-Reader etc.) sind funktionell und selbsterklärend. Man kann mit dem Notebook wirklich arbeiten, ohne sich jegliche Gedanken drum machen zu müssen. Es macht zuverlässig, kühl und leise sein Ding und hat eine gute Leistung. Die Akkulaufzeit könnt etwas großzügiger ausfallen, aber bei einem Gewicht von 2,6 kg für ein 15,4"-Gerät und spieletauglicher Grafik kriegt das die Konkurrenz auch nicht besser hin (außer vielleicht Apple mit dem doppelt so teuren MacBook Pro :wink:.

Der einzige bedingte Schwachpunkt, den ich an dem DELL XPS finde, ist das Display. Das Notebook ist ein gutes Jahr alt und das verbaute Samsung-Display hat leider noch eine konventionelle CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die etwas lichtschwach ist und für den Außenbereich nur bedingt geeignet (LED-Backlights waren damals leider noch nicht zu haben). Spiegeln tut das 1440x900er Glare-Display aber kaum und Kontrast und Blickwinkel sind gut. Mit den heute bei DELL verbauten LED-Backlights (doppelte Helligkeit) wäre dieses Display erstklassig.

Ich denke, dass man die neue DELL Studio- und Studio XPS-Serie ohne Abstriche empfehlen kann. Als Display würde ich ein 15,4"-Display mit 1440x900 Pixeln und LED-Beleuchtung nehmen.
Wenn dir die Geräte nicht zusagen, kannst du innerhalb einer Testdauer von 14 Tagen (oder sogar 4 Wochen, weiß nimmer) eine Rückholung beauftragen - UPS holt das Teil wieder ab und du bekommst dein Geld zurück. DELL ist da vorbildlich.

LG, Jesse

Hallo!
Erstmal ein dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

Ich selber habe ein 15,4" DELL XPS M1530 mit Core2 Duo T8100
und kann nur sagen, das ist ein super Gerät. Sehr robust
(schon bei der Präsentation vom Tisch gerissen und ausversehen
auf die Notebooktasche gesetzt, ohne dass es eine Schramme
hätte) und mit Win Vista sehr stabil. In über einem Jahr
musste ich vielleicht 2mal neu booten, weil sich das OS
aufgehangen hatte, sonst klappe ich es nach dem arbeiten
einfach zu und wenn ich weitermachen will, wieder auf. Wenn
der Batteriestand niedrig ist, steck ichs Ladekabel rein, wenn
ich das Gerät mitnehmen will, zieh ichs raus. Das Windows ist
auch super konfiguriert, alles klappt auf Anhieb und die von
DELL integrierten Tools (Kamerasteuerung mit Raumüberwachung,
Fingerprint-Reader etc.) sind funktionell und selbsterklärend.
Man kann mit dem Notebook wirklich arbeiten, ohne sich
jegliche Gedanken drum machen zu müssen. Es macht zuverlässig,
kühl und leise sein Ding und hat eine gute Leistung. Die
Akkulaufzeit könnt etwas großzügiger ausfallen, aber bei einem
Gewicht von 2,6 kg für ein 15,4"-Gerät und spieletauglicher
Grafik kriegt das die Konkurrenz auch nicht besser hin (außer
vielleicht Apple mit dem doppelt so teuren MacBook Pro :wink:.

Hört sich ja alles sehr unproblematisch, bedienerfeundlich und pflegeleicht an.

Der einzige bedingte Schwachpunkt, den ich an dem DELL XPS
finde, ist das Display. Das Notebook ist ein gutes Jahr alt
und das verbaute Samsung-Display hat leider noch eine
konventionelle CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die etwas
lichtschwach ist und für den Außenbereich nur bedingt geeignet
(LED-Backlights waren damals leider noch nicht zu haben).
Spiegeln tut das 1440x900er Glare-Display aber kaum und
Kontrast und Blickwinkel sind gut. Mit den heute bei DELL
verbauten LED-Backlights (doppelte Helligkeit) wäre dieses
Display erstklassig.

Ich denke, dass man die neue DELL Studio- und Studio XPS-Serie
ohne Abstriche empfehlen kann. Als Display würde ich ein
15,4"-Display mit 1440x900 Pixeln und LED-Beleuchtung nehmen.
Wenn dir die Geräte nicht zusagen, kannst du innerhalb einer
Testdauer von 14 Tagen (oder sogar 4 Wochen, weiß nimmer) eine
Rückholung beauftragen - UPS holt das Teil wieder ab und du
bekommst dein Geld zurück. DELL ist da vorbildlich.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken an ein neues Notebook mit Glare-Display angefreundet und bei Dell schon mal ein Studio 15-Modell nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Beeindruckt hat mich nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem anderen Hersteller v.a. die äußerst günstige Support-Erweiterung auf 4 Jahre.
Was mir bei dem Angebot allerdings noch etwas unklar ist:

• Sind bei den Studio 15-Modellen grundsätzlich die sogenannten LED-Backlights eingebaut (ich konnte auf der Dell-Seite keine genaue Aussage finden)?
  • Kann ich mit der verbauten Grafikkarte (ATI Radeon HD 3450 mit 256 MB) halbwegs flüssig 3D-Spiele laufen lassen oder muß ich mich da auf Abstriche gefaßt machen?
  • Macht mit eben jener GraKa ein Upgrade bei der Bildschirmauflösung auf 1920 x 1200 Sinn oder reichen die von Dir empfohlenen 1440 x 900 völlig aus, wenn ich Wert auf eine optimale Darstellung von Fotos und Videos lege?
  • Welche Wlan-Karte ist die geeignetere, die „Dell wireless 1510“ (802.11n) oder die „Intel WiFi Link 5100“ (802.11a/b/g/n 1x2)?

Wäre klasse, wenn Du mir bei diesen Fragen noch ein paar Empfehlungen geben könntest.

Merci und viele Grüße
Eberhard

Hallo nochmal,

Was mir bei dem Angebot allerdings noch etwas unklar ist:

• Sind bei den Studio 15-Modellen grundsätzlich die
    sogenannten LED-Backlights eingebaut (ich konnte auf der
    Dell-Seite keine genaue Aussage finden)?

Ich denke, die Displays der Studio- und Studio XPS-Serien verwenden heute alle LED-Backlights. Normalerweise sollte dass beim konfigurieren des Notebooks angegeben sein. Sonst halt mal bei DELL anrufen und evtl. ein bisschen googeln, welches aktuell das beste, verbaute Display ist bei DELL. DELL verbaut meist nach Verfügbarkeit Displays verschiedener Hersteller (Samsung, AUO, LG), es gibt da bessere und schlechtere.

• Kann ich mit der verbauten Grafikkarte (ATI Radeon HD 3450
    mit 256 MB) halbwegs flüssig 3D-Spiele laufen lassen oder muß
    ich mich da auf Abstriche gefaßt machen?

Mal allgemein: Bei Notebookgrafik musst du dich immer auf größere Abstriche gefasst machen, nur wirklich echte Gamer-Notebooks mit HighEnd-Chips kommen halbwegs an einen mittelklassigen Desktoprechner ran. Bei ATI wäre das die Mobility Radeon HD48er - Reihe, die halbwegs mit mittelklassigen 80 EUR - Desktopkarten mithalten kann, bei NVidia die Geforce 8800M und 9800M GT/ GTX - Reihe. Mit einer solchen Grafik in einem 15"-Notebook musst du aber deutliche Abstriche bei Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit machen, denn ein leistungsstarker Grafikchip braucht viel Strom und will auch ordentlich gekühlt werden. Das heißt: schwerer Akku, viel Abwärme, irre sirrende Minilüfter, Notebooks stoßen da einfach designmäßig schnell an ihre Grenzen. Mal so zum Vergleich: eine Mittelklasse-Grafikkarte für den PC braucht alleine ca. 90 Watt, ein normales Notebook mit Display und allem drum und dran braucht insgesamt gerade 30 Watt und diese schafft es auch gerade so geräuscharm abzuführen bei 1 cm Platz zum kühlen.

Jetzt speziell zur Mobility Radeon HD3450: das ist ganz klar eine Einsteigergrafikkarte mit sehr mäßiger 3D-Leistung. Im 3D-Mark06 bringt sie knapp 2000 Punkte, die aktuelle Desktop-Mittelklasse schafft 8000 - 12000 3DMarks. Notebook-Grafikkarte, mit der man mit Abstrichen 3D-Spiele spielen kann, sollten wenigstens die Hälfte bringen. Das entspräche einer Geforce 8600M GT, 9600M GS, 9600M GT bzw. Mobility Radeon HD3670 bei ATI. Damit kann man die meisten aktuelle Titel spielen, wenn der Prozessor reicht (Core2 Duo >2 GHz) und man die Displayauflösung zu spielen deutlich reduziert.

Die DELL Studio-Serie ist eher als Mittelklasse-Reihe gedacht, als besseres Arbeitsnotebook. Man hat hier eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Video-RAM gewählt und keine billige OnBoardgrafik (so kann man z.B. Kameras anschließen, ohne Bildprobleme zu kriegen, hat hardwareunterstützung beim HD-Decodieren und die Vista-Animationen laufen flüssig). Aber in Sachen 3D-Leistung ist es klar eine Einsteigerlösung mit geringem Strombedarf. Wenn du spielen willst, musst du also zur höherwertigen DELL Studio XPS - Serie greifen, dort wird IMHO eine Geforce 9600M angeboten.

• Macht mit eben jener GraKa ein Upgrade bei der
    Bildschirmauflösung auf 1920 x 1200 Sinn oder reichen die von
    Dir empfohlenen 1440 x 900 völlig aus, wenn ich Wert auf eine
    optimale Darstellung von Fotos und Videos lege?

In Sachen Spieleauflösung machen weder 1920p noch 1440p Sinn. Bei aktuellen 3D-Titeln wirst du die Bildauflösung selbst mit Notebookgrafik der oberen Mittelklasse (z.B. der schon sehr potenten Geforce 9600M GT) meistens auf 1280x800 oder weniger reduzieren müssen, wenn du spielbare Framerates wilst. Mit einer HD3450 würdest du Crysis vermutlich nicht mal 640x480 ruckelfrei spielen können.

Wichtig finde ich die Auflösung jedoch für 2D, denn sie bestimmt darüber, wie viel Bildinhalt auf dem Display dargestellt werden kann. Hier finde ich 1280x800 zum surfen oder arbeiten zu gering, da ist man nur am scrollen. Mit 1440x900 arbeitet es sich schon wesentlich entspanter. Bei 1920x1200 Pixeln bekomt man zwar wahnsinnig viel Bildinhalt aufs Display und könnte Filme sogar in HD-Auflösung schauen, aber auf einem 15"-Display wäre mir die resultierende Darstellung viel zu winzig. Mein 24"-Monitor löst 1920p auf, das gibt eine angenehme Schrift-/Darstellungsgröße. Auf einem 15"-Display sind 1680x1050 Pixel IMHO das höchste der Gefühle und 1440x900 ist optimal.

Wenn du Videos und Fotos OPTIMAL darstellen willst, kannst du nahezu alle Notebookdisplays vergessen (es gab mal paar gute Panel bei IBM und Apple). Normalerweise werden in Notebooks zu 99% TN-Displays verbaut, aufgrund der Technik und flachen Bauweise sind die weder annähernd farbtreu noch haben sie einen halbwegs guten Kontrast.
Für (semi)professionelle Bild- oder Videoarbeiten solltest du dir deshalb ein Notebook mit HDMI-Anschluss und einen externen, außreichend großen Computermonitor mit S-PVA- oder S-IPS-Panel kaufen. Der DELL Ultrasharp 2408WFP wäre eine preisgünstige und gute Wahl.

• Welche Wlan-Karte ist die geeignetere, die „Dell wireless
    1510“ (802.11n) oder die „Intel WiFi Link 5100“ (802.11a/b/g/n
    1x2)?

Ist Wurscht, nimm die Intel, die ist billiger. Beide behrrschen schon den kommenden N-Standard und sind für alles gut genug.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich werde mich heute abend mal genau mit der Konfiguration eines Studio 15-Teils befassen:smile:

Vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Eberhard