Hallo nochmal,
Was mir bei dem Angebot allerdings noch etwas unklar ist:
- Sind bei den Studio 15-Modellen grundsätzlich die
sogenannten LED-Backlights eingebaut (ich konnte auf der
Dell-Seite keine genaue Aussage finden)?
Ich denke, die Displays der Studio- und Studio XPS-Serien verwenden heute alle LED-Backlights. Normalerweise sollte dass beim konfigurieren des Notebooks angegeben sein. Sonst halt mal bei DELL anrufen und evtl. ein bisschen googeln, welches aktuell das beste, verbaute Display ist bei DELL. DELL verbaut meist nach Verfügbarkeit Displays verschiedener Hersteller (Samsung, AUO, LG), es gibt da bessere und schlechtere.
- Kann ich mit der verbauten Grafikkarte (ATI Radeon HD 3450
mit 256 MB) halbwegs flüssig 3D-Spiele laufen lassen oder muß
ich mich da auf Abstriche gefaßt machen?
Mal allgemein: Bei Notebookgrafik musst du dich immer auf größere Abstriche gefasst machen, nur wirklich echte Gamer-Notebooks mit HighEnd-Chips kommen halbwegs an einen mittelklassigen Desktoprechner ran. Bei ATI wäre das die Mobility Radeon HD48er - Reihe, die halbwegs mit mittelklassigen 80 EUR - Desktopkarten mithalten kann, bei NVidia die Geforce 8800M und 9800M GT/ GTX - Reihe. Mit einer solchen Grafik in einem 15"-Notebook musst du aber deutliche Abstriche bei Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit machen, denn ein leistungsstarker Grafikchip braucht viel Strom und will auch ordentlich gekühlt werden. Das heißt: schwerer Akku, viel Abwärme, irre sirrende Minilüfter, Notebooks stoßen da einfach designmäßig schnell an ihre Grenzen. Mal so zum Vergleich: eine Mittelklasse-Grafikkarte für den PC braucht alleine ca. 90 Watt, ein normales Notebook mit Display und allem drum und dran braucht insgesamt gerade 30 Watt und diese schafft es auch gerade so geräuscharm abzuführen bei 1 cm Platz zum kühlen.
Jetzt speziell zur Mobility Radeon HD3450: das ist ganz klar eine Einsteigergrafikkarte mit sehr mäßiger 3D-Leistung. Im 3D-Mark06 bringt sie knapp 2000 Punkte, die aktuelle Desktop-Mittelklasse schafft 8000 - 12000 3DMarks. Notebook-Grafikkarte, mit der man mit Abstrichen 3D-Spiele spielen kann, sollten wenigstens die Hälfte bringen. Das entspräche einer Geforce 8600M GT, 9600M GS, 9600M GT bzw. Mobility Radeon HD3670 bei ATI. Damit kann man die meisten aktuelle Titel spielen, wenn der Prozessor reicht (Core2 Duo >2 GHz) und man die Displayauflösung zu spielen deutlich reduziert.
Die DELL Studio-Serie ist eher als Mittelklasse-Reihe gedacht, als besseres Arbeitsnotebook. Man hat hier eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Video-RAM gewählt und keine billige OnBoardgrafik (so kann man z.B. Kameras anschließen, ohne Bildprobleme zu kriegen, hat hardwareunterstützung beim HD-Decodieren und die Vista-Animationen laufen flüssig). Aber in Sachen 3D-Leistung ist es klar eine Einsteigerlösung mit geringem Strombedarf. Wenn du spielen willst, musst du also zur höherwertigen DELL Studio XPS - Serie greifen, dort wird IMHO eine Geforce 9600M angeboten.
- Macht mit eben jener GraKa ein Upgrade bei der
Bildschirmauflösung auf 1920 x 1200 Sinn oder reichen die von
Dir empfohlenen 1440 x 900 völlig aus, wenn ich Wert auf eine
optimale Darstellung von Fotos und Videos lege?
In Sachen Spieleauflösung machen weder 1920p noch 1440p Sinn. Bei aktuellen 3D-Titeln wirst du die Bildauflösung selbst mit Notebookgrafik der oberen Mittelklasse (z.B. der schon sehr potenten Geforce 9600M GT) meistens auf 1280x800 oder weniger reduzieren müssen, wenn du spielbare Framerates wilst. Mit einer HD3450 würdest du Crysis vermutlich nicht mal 640x480 ruckelfrei spielen können.
Wichtig finde ich die Auflösung jedoch für 2D, denn sie bestimmt darüber, wie viel Bildinhalt auf dem Display dargestellt werden kann. Hier finde ich 1280x800 zum surfen oder arbeiten zu gering, da ist man nur am scrollen. Mit 1440x900 arbeitet es sich schon wesentlich entspanter. Bei 1920x1200 Pixeln bekomt man zwar wahnsinnig viel Bildinhalt aufs Display und könnte Filme sogar in HD-Auflösung schauen, aber auf einem 15"-Display wäre mir die resultierende Darstellung viel zu winzig. Mein 24"-Monitor löst 1920p auf, das gibt eine angenehme Schrift-/Darstellungsgröße. Auf einem 15"-Display sind 1680x1050 Pixel IMHO das höchste der Gefühle und 1440x900 ist optimal.
Wenn du Videos und Fotos OPTIMAL darstellen willst, kannst du nahezu alle Notebookdisplays vergessen (es gab mal paar gute Panel bei IBM und Apple). Normalerweise werden in Notebooks zu 99% TN-Displays verbaut, aufgrund der Technik und flachen Bauweise sind die weder annähernd farbtreu noch haben sie einen halbwegs guten Kontrast.
Für (semi)professionelle Bild- oder Videoarbeiten solltest du dir deshalb ein Notebook mit HDMI-Anschluss und einen externen, außreichend großen Computermonitor mit S-PVA- oder S-IPS-Panel kaufen. Der DELL Ultrasharp 2408WFP wäre eine preisgünstige und gute Wahl.
- Welche Wlan-Karte ist die geeignetere, die „Dell wireless
1510“ (802.11n) oder die „Intel WiFi Link 5100“ (802.11a/b/g/n
1x2)?
Ist Wurscht, nimm die Intel, die ist billiger. Beide behrrschen schon den kommenden N-Standard und sind für alles gut genug.
LG, Jesse