Kaufempfehlung für PC?

Hallo!

Ich habe mich seit Anfang 1999 nicht mehr mit diesem Thema befaßt, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr darum - und nun brauche ich eine gewisse Beratung für den PC-Kauf…

Es soll ja bald wieder ein PC bei Aldi herauskommen, dessen Eckdaten sich für mich wieder einmal gar nicht schlecht anhören (nur der Arbeitsspeicher ist ein wenig mager…), aber so GANZ genau kann ich ihn halt doch nicht einschätzen. Dann habe ich anderweitig von einem PC von Dell gehört, der ähnlich dem Aldi-PC sein soll, aber besser…

Wer kann mir etwas zu diesen Geräten sagen, welcher ist besser oder gibt es noch (preis- wie leistungsmäßig) ähnliche Alternativen?

Ich möchte also auf jeden Fall einen P4-Prozessor haben, eine möglichst große Festplatte, eine anständige Grafikkarte und einen flotten Brenner. Außerdem sollte er auch nicht schon jetzt an ein Auslaufmodell erinnern, denn ich würde ihn gerne auch wieder ähnlich lange fahren wie seinen Vorgänger (wie oben erwähnt: seit Anfang 1999…)

Was würdet ihr empfehlen?
Bitte fangt jetzt nicht an, ich solle Komponenten kaufen und selbst zusammenstecken - ich weiß was ich kann und was nicht (und dieses gehört definitiv zu letzterem!)

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert,

wenn Du nicht selber schrauben willst, so kann man Dell ohne weiteres empfehlen. Hier kannst Du Dir den Rechner so zusammenstellen, wie Du ihn brauchst und hast die Gewähr, dass es auch funktioniert.
Natürlich hat das seinen Preis, aber der 24-h-Vor-Ort-Service ist sehr gut und auch die Hotline bei Fragen, so dass sich der Mehrbetrag schnell bezahlt macht.
Da Du in Düsseldorf wohnst, kannst Du natürlich Deinen Rechner auch bei Atelco in der Karlstraße zusammenschrauben lassen. Hier hast Du auch 5 Jahre Garantie, mußt aber bei einem Defekt den ganzen Rechner hinschleppen - dafür ist es auch billiger.
Da beide Firmen ja im Internet präsent sind und es auch erlauben, eine Konfiguration zusammenzustellen, kannst Du hier gut vergleichen.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Ich habe mich seit Anfang 1999 nicht mehr mit diesem Thema
befaßt, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr darum - und nun
brauche ich eine gewisse Beratung für den PC-Kauf…

Es soll ja bald wieder ein PC bei Aldi herauskommen, dessen
Eckdaten sich für mich wieder einmal gar nicht schlecht
anhören (nur der Arbeitsspeicher ist ein wenig mager…), aber
so GANZ genau kann ich ihn halt doch nicht einschätzen. Dann
habe ich anderweitig von einem PC von Dell gehört, der ähnlich
dem Aldi-PC sein soll, aber besser…

Wer kann mir etwas zu diesen Geräten sagen, welcher ist besser
oder gibt es noch (preis- wie leistungsmäßig) ähnliche
Alternativen?

Ich möchte also auf jeden Fall einen P4-Prozessor haben, eine
möglichst große Festplatte, eine anständige Grafikkarte und
einen flotten Brenner. Außerdem sollte er auch nicht schon
jetzt an ein Auslaufmodell erinnern, denn ich würde ihn gerne
auch wieder ähnlich lange fahren wie seinen Vorgänger (wie
oben erwähnt: seit Anfang 1999…)

Was würdet ihr empfehlen?
Bitte fangt jetzt nicht an, ich solle Komponenten kaufen und
selbst zusammenstecken - ich weiß was ich kann und was nicht
(und dieses gehört definitiv zu letzterem!)

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert

Es soll ja bald wieder ein PC bei Aldi herauskommen, dessen
Eckdaten sich für mich wieder einmal gar nicht schlecht
anhören (nur der Arbeitsspeicher ist ein wenig mager…), aber
so GANZ genau kann ich ihn halt doch nicht einschätzen.

Wenn er so wird, wie PC-Welt ihn beschreibt, ist das ein prima Angebot, schau mal hier rein:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/27227/

Schneller Pentium 4, schnelle Grafikkarte, viel Software, sieht gut aus.

Der Dell-Rechner hat ein Schmankerl extra, einen DVD-Brenner, gefällt mir noch besser:
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/local/…

Ich würde den Dell nehmen, wegen des DVD-Brenners, aber ganz sicher machst Du mit Beiden nichts falsch, das sind gute Angebote zum fairen Preis.
Gruß
Rainer

Hi!
Ich kann dir Atelco auch empfehlen.
Ich habs eigentlich lieber, wenn mein Händler sichtbar ist, also hätte ich etwas Schwierigkeiten mit Dell. Diese 5 Jahre Garantie bei Atelco sind auch sehr gut. Hab letztens erst meine Festplatte ausgetauscht. Aber ausser, dass bei Dell der Kontakt etwas fehlt, würde ich sagen ist beides sehr gut.
Gruß
freak

Hi Robert,
also ich habe heute das Angebot von Dell bekommen und muss sagen: Nicht schlecht. Der „Dimension 4550“ sollte was die Ausstattung betrifft sicher ein weilchen up to date sein.
Auch die Leistung ist nicht ohne. Allerdings schaffen es auch immer wieder kleinere PC-Händler, anständige Geräte zu einem superpreis auf die Beine zu stellen. Also ist umhören angesagt.
Ich werde jedenfalls meinem alten AMD K6 333 mit 64MB RAM noch ein bischen die Treue halten (bis Weihnachten vielleicht?)
Gruss Sebastian

Hallo!

Da Du in Düsseldorf wohnst, kannst Du natürlich Deinen Rechner
auch bei Atelco in der Karlstraße zusammenschrauben lassen.
Hier hast Du auch 5 Jahre Garantie, mußt aber bei einem Defekt
den ganzen Rechner hinschleppen - dafür ist es auch billiger.
Da beide Firmen ja im Internet präsent sind und es auch
erlauben, eine Konfiguration zusammenzustellen, kannst Du hier
gut vergleichen.

Hmmm, die Idee ist gut, scheitert aber leider an meiner völligen Ahnungslosigkeit…
Was weiß ich denn, was für ein mainboard ich brauche, welchen Lüfter ich nehmen soll und welche Brocken sonst noch mit den anderen evtl. nicht zusammenpassen könnten? :frowning:
Die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind mir ja noch halbwegs geläufig, aber den Unterschied zwischen einem mainboard für einen P1 und einen P4 erkenne ich bestenfalls, wenn beide nebeneinander vor mir liegen…

Ich glaube, da nehme ich doch lieber direkt ein Komplettangebot - da sollten die Komponenten wenigstens halbwegs aufeinander abgestimmt sein! (Wenn ich anfangen würde, da irgendwas zusammenzuwürfeln, würde der Händler wahrscheinlich einen Schock - oder Lachkrampf - erleiden)

Eigentlich wirkt das Teil von Dell im Endeffekt schon ganz nett, aber ein zweites CD-ROM-Laufwerk müßte jedenfalls noch rein, außerdem ist mir diese Bestellfunktion mit dem „mail-in-Rabatt“ irgendwie suspekt.
Ach ja, funktionieren auch bei euch die Links aus dem Dell-Angebot nicht, die eigentlich nähere Angaben zu den Komponenten machen sollten? Oder selektiert hier mein Rechner gezielt die Daten von seiner Konkurrenz aus? :wink:))

Letzte Frage noch: was hat das mit diesen „recovery-CDs“ auf sich, mit denen da das Windows ausgeliefert werden soll? Heißt das, ich kann dann nicht das System so installieren wie ICH das will, sondern wie der Hersteller das für das Beste gehalten hat??? Ich habe ja bei meinem derzeitigen Rechner auch eine solche unsägliche CD beiliegen gehabt, aber nachdem die dann auch gleich wieder den selben Mist wie vorher (z.B. AOL-Software) mitinstalliert hatte, bin ich umgehend auf die Win98-Vollversion umgestiegen die damals ebenfalls dabei war.
(Und wenn ja: kann man das irgendwie umgehen? Ich will doch mein System so installieren wie ICH das will…)

Nochmals vielen Dank für alle Antworten!

Schönen Gruß,
Robert

Hi!
Noch schnell was zu Atelco:
Die erklären dir auch alles und helfen dir beim Aussuchen und so wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe suchen die nicht nur die teuersten Teile aus. Ansonsten gibts ja immer noch Wer-weiss-was… .
Gruß
freak

P.S.: Ich bin bis jetzt einmal bei Atelco ausgelacht wurden und das war, als ich vor nem Jahr mit nem Rechner da war, in dem ne 40MB-Platte eingebaut war. Die war ungefähr 4x so groß wie heutige Platten.

Hallo Robert
dann ist der Aldi-PC genau richtig für Dich, den kannst Du unbesorgt kaufen, die Service Hotline ist auch am Wochende erreichbar, der Vor-Ort-Service gut, ist auch ein gescheites Handbuch dabei, eine gute Hilfe für nicht so erfahrene User.

Letzte Frage noch: was hat das mit diesen „recovery-CDs“ auf
sich, mit denen da das Windows ausgeliefert werden soll? Heißt
das, ich kann dann nicht das System so installieren wie ICH
das will, sondern wie der Hersteller das für das Beste
gehalten hat???

Nein, Du kannst auch mit einer Recovery-CD Windows neu installieren, würde ich empfehlen, die Voreinstellungen sind nicht besonders professionell.
Gruß
Rainer

Ich musste mich wegen meines Umzuges vor einem Jahr auch nach einem neuen Computerprofi meines Vertrauens umschauen. Ich bin dann bei Arlt Computer gelandet (http://www.arlt.de), weiss nicht, ob es den auch in D-Dorf gibt! Im Internet steht zwar keine Filiale, aber Magdeburg steht auch nich drin =:wink:

Was ich aber damit sagen will: Arlt ist zum einen eine grosse Kette, aber zum anderen auch ein kleiner Computerladen voll mit Technikfreaks, die zur Not den ganzen Tag Zeit haben dir die noch so duemmsten Sachen zu erklaeren.

Da kann man sich wirklich hinwenden, mit Fragen wie: „Ich brauche hochmoderne Technik, muss sie aber mit meinem Abakus vernetzen koennen, habt ihr da was?“

Man kann diesen Leuten aufzaehlen, was fuer Programme man wie oft am Rechner verwendet, und die sagen einem was man braucht und was nicht. Sowas vermiss ich bei Aldi und Co halt immer.

Mein Bruder hat sich den letzten Aldi-PC geholt und jetzt hat er alles: FireWire, Grafikarte mit Anschluessen fuer zwei Monitore, mindestens 5D-Grafik, etc… Und alles was er damit macht sind Briefe schreiben, CDs brennen und nen bisschen AOL surfen =:wink:

Fazit: besser gut beraten als falsch kaufen.

Ciao! Bjoern

hallo,

ich habe mir dieses besagte modell bei dell bestellt. die bestellung habe ich telefonisch gemacht, lief alles problemlos. nette mitarbeiter, kostenlose hotline.

allerdings ist mir aufgefallen das bei der schrfitlichen bestaetigung die angaben fuer den speicher nicht die selben waren wie sie auf ihrer webseite stehen. anstatt 2700 die 2100. bin zwar auch kein freak aber das ist mir doch schon aufgefallen. jedoch haben mich aber der brenner und die grafikkarte ueberzeugt. ich denke ich werde damit ein weilchen arbeiten koennen. wie mit meinem PII 233mhz, er laeuft , laeuft und laeuft:smile:bei der bestellung hast du auch die option ein weiteres laufwerk zu ordern. ich denke mir gerade wegen dem dvd brenner ist es momentan die guenstigste methode. versandkosten sind allerdings HAMMER 75€!!!

mfg juss

versandkosten sind allerdings HAMMER 75€!!!

Du bekommst aber einen E-Mail Gutschein über 100 Euro. Bezahlst praktisch keine Versandkosten, hast sogar noch Gewinn gemacht!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

die Webseiten der Anbieter sind normalerweise derart gestaltet, dass sich mit der Auswahl z.B. eines P4-Prozessors im nächsten Schritt nur Motherboards eben für den P4 angeboten werden. Wenn Du Dich dann aber schon überfordert fühlst, so ist es wirklich am besten, wenn Du ein Komplettangebot kaufst. Der neue Aldi-Rechner scheint ein wirklich gutes Angebot zu sein. Bestimmt kennst Du jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, der Dir dann ein 2. CD-Laufwerk (warum eigentlich ??) einbauen kann.
Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass entweder Vobis oder Atelco dieses gegen einen geringen Betrag erledigen (auch bei Fremdfabrikaten).

Gruß, Jürgen

Hmmm, die Idee ist gut, scheitert aber leider an meiner
völligen Ahnungslosigkeit…
Was weiß ich denn, was für ein mainboard ich brauche, welchen
Lüfter ich nehmen soll und welche Brocken sonst noch mit den
anderen evtl. nicht zusammenpassen könnten? :frowning:
Die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind mir ja noch
halbwegs geläufig, aber den Unterschied zwischen einem
mainboard für einen P1 und einen P4 erkenne ich bestenfalls,
wenn beide nebeneinander vor mir liegen…

Ich glaube, da nehme ich doch lieber direkt ein
Komplettangebot - da sollten die Komponenten wenigstens
halbwegs aufeinander abgestimmt sein! (Wenn ich anfangen
würde, da irgendwas zusammenzuwürfeln, würde der Händler
wahrscheinlich einen Schock - oder Lachkrampf - erleiden)

Eigentlich wirkt das Teil von Dell im Endeffekt schon ganz
nett, aber ein zweites CD-ROM-Laufwerk müßte jedenfalls noch
rein, außerdem ist mir diese Bestellfunktion mit dem
„mail-in-Rabatt“ irgendwie suspekt.
Ach ja, funktionieren auch bei euch die Links aus dem
Dell-Angebot nicht, die eigentlich nähere Angaben zu den
Komponenten machen sollten? Oder selektiert hier mein Rechner
gezielt die Daten von seiner Konkurrenz aus? :wink:))

Letzte Frage noch: was hat das mit diesen „recovery-CDs“ auf
sich, mit denen da das Windows ausgeliefert werden soll? Heißt
das, ich kann dann nicht das System so installieren wie ICH
das will, sondern wie der Hersteller das für das Beste
gehalten hat??? Ich habe ja bei meinem derzeitigen Rechner
auch eine solche unsägliche CD beiliegen gehabt, aber nachdem
die dann auch gleich wieder den selben Mist wie vorher (z.B.
AOL-Software) mitinstalliert hatte, bin ich umgehend auf die
Win98-Vollversion umgestiegen die damals ebenfalls dabei war.
(Und wenn ja: kann man das irgendwie umgehen? Ich will doch
mein System so installieren wie ICH das will…)

Nochmals vielen Dank für alle Antworten!

Schönen Gruß,
Robert

versandkosten sind allerdings HAMMER 75€!!!

Du bekommst aber einen E-Mail Gutschein über 100 Euro.
Bezahlst praktisch keine Versandkosten, hast sogar noch Gewinn
gemacht!

Gruß Ann-Kathrin

dann verstehe ich den sinn dieses aufwandes mit dem „mail in gutschrift“ nicht!

gruss juss