ich bin auf der Suche nach meinem Wunschlaptop mit folgenden Eigenschaften:
leicht (5h Laufzeit)
ausreichend Leistung (kein Atom, sondern Core Duo oder besser)
und toll wäre noch
mattes Display
UMTS integriert#
SSD
Ich hatte bisher die Acer Timelines angesehen, aber nirgendwo die optimale Kombination gefunden. Bei Dell (Hausmarke meines Arbeitgebers, bei dem ich den Lapttop dann bekomme) gibt’s zwar den V13, der fast genau passt, aber wohl nur über eine unzeitgemäße Laufzeit von 2h verfügt.
die sonys geben die laufzeit mit 7 stunden an bei einem core
2duo prozessor. das was wirklich den strom frisst ist der
monitor.
… nicht so ganz korrekt; stundenlanges UMTS zwingt den Akku erst recht in die Knie. Steht zumindest bei jedem Test der C’t bei solchen Modellen.
Ich gehe mal davon aus, das die wissen, worüber sie schreiben und was sie ermitteln. Den Monitor kann man übrigens dimmen, was sofort die Laufzeit verlängert. Das ist bei UMTS schlecht möglich.
ausreichend Leistung (kein Atom, sondern Core Duo oder besser)
Gibt’s nicht.
Gibt es schon, suche mal nach Geräten mit Core2 Duo U7500/ U7600 und U7700 - Prozessoren und OnBoard-Grafik. Im Bereich von 11" - 13" mit einem starken Akku können diese Geräte bei einem Gewicht von 1 - 1,5 kg um die 5 Stunden Laufzeit schaffen. Mir fallen spontan DELL Latitude LX und Toshiba Portegre 500 ein. Ich weiß allerdings nicht, ob es in der Klasse unterhalb 1000 EUR etwas gibt.
Etwas größer, aber auch günstiger:
Eine Arbeitskollegin hatte ein extrem flaches 15,6" Asus zur Ansicht da mit guten 2 kg Gewicht und einem sparsamem Core-Prozessor mit 1,3 GHz, dürfte ein SU7300 gewesen sein. Das Gerät hat ca. 600 EUR gekostet und der Akku hat fette 7 Stunden gehalten. Musste das Asus UL50AG oder ein vergleichbares Gerät gewesen sein.
profi-notebooks kauft man vom notebook-pionier toshiba.
z.b. das toshiba tecra, viel drin und konfigurierbar (umts und anderes nützliches). und du kannst es auch mal vom tisch schubsen.
ich zumindest bin mit meinem tecra sehr zufrieden (ca. 1 jahr alt, 800 €)
wenn man auf dem prozi ein ei brät, wird die zeit auch kürzer,
aber wir reden hier von einem vergleichswert.
seit wann überzeugen Dich denn Herstellerangaben? Wenn jemand ein UMTS-Modul in seinem Notebook braucht, wird er es auch benutzen wollen, ansonsten wählte er vielleicht die „Stick-Variante“. Und dabei geht die Laufzeit des Akkus vehement in die Knie.
Und was das Eier braten betrifft: auf Grund der Bauhöhe bitte Taubeneier verwenden.