Kaufempfehlung Großformatdrucker

Hallo zusammen,
bislang bin ich mich mit DIN A3 Ausdrucken von Plänen ausgekommen, aber die Projekte häufen sich, bei denen man mindestens A2 ausdrucken können sollte.

Eine Standard-Größe bei Großformatdruckern ist wohl eine Druckbreite von 610mm (was dann DIN A1 ermöglichen würde). OK, genug Tisch habe ich dafür.

Ich schätze, dass das Gerät auch mal drei Monate nicht benötigt wird, dann aber auch einmal eine Zeit lang 10 Seiten in der Woche drucken würde.

Pflichtenheft: Papier als Rollenware, Netzwerkanschluss. Verbrauchsmaterial darf gerne preiswert sein, Farbdruck (aber nur Zeichnungen/Pläne, keine Fotos).

Wenn ich mal nachschaue, geht es wohl bei 700€ (HP T120) - das Billigste soll es aber nicht sein. Ich setze die Schmerzgrenze mal bei 2000€ an.

Copyshop geht nicht - der nächste ist in der Fußgängerzone der Nachbarstadt. Das kostet mich dann nicht unter 45min - viel zu teuer.

Warum nicht?
So richtig schlechte Plotter sind mir eigentlich noch nicht untergekommen.
Der höhere Preis entsteht hauptsächlich durch Auflösung und Druckgeschwindigkeit.
Und Fotos wolltest du ja eigentlich nicht drucken.

Du könntest ja auch schauen, wie groß die Preisdifferenz zum A0 Plotter ist.
Der Appetit kommt bekanntermaßen beim Essen.