Hallo,
brauche ganz dringend ein Notebook, benötige es für gängige Office-Anwendungen (privat) und um im Internet zu surfen (W-LAN), ab und zu einpaar DVDs zu schauen. Also keine großen Anforderungen.
Habe meine Wahl auf Lenovo N500 oder Toshiba L300D- 22U PSLB8E- 0PQ01VGR konzentriert, kann mich aber nicht entscheiden. Beim Toshiba gefällt mir, dass ich 2 Jahre Garantie habe (Lenovo nur 1 Jahr).
Mir wäre wichtig, dass ich nicht dauernd irgendwelche Probleme habe und zum Service rennen muss.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich leider garnicht aus.
Kosten: Beide ca. 500 Euro.
Hier einpaar Daten:
Lenovo N500:
Intel Pentium® T3200 (2.0GHz), 250GB Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher
Akku-Laufzeit in h: 6 Zellen Akku, ca. 3.5h
DVD-Brenner: DVD Brenner
Kartenleser: Multi Card Reader
Anzahl USB-Anschlüsse: 4
Wireless LAN: ja
Bluetooth: ja
TV-Ausgang: nein
Prozessor: Intel® Pentium® Prozessor T3200
Anzahl Prozessorkerne: k.A.
Betriebssystem: Vista Home Basic
Grafikkarte: Mobile Intel GMA 4500M (GL40)
Grafikkartenspeicher in MB: k.A.
Bildschirmgröße in Zoll: 15.4
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
Bildverhältnis: 16:9
Abmessungen HxBxT in cm: 3.9 x 36 x 26.7
Gewicht in kg: 2.8
Lieferumfang: k.A.
Garantie in Jahren: k.A.
Besonderheiten: k.A.
Farbe: (00) silber/anthrazit
Toshiba L300D- 22U:
Intel Celeron T1600 (1,6 Ghz), 250 GB Festplatte, 3 GB RAM
Akku-Laufzeit in h: k.A.
Lithium-Ionen-Akku 6 Zellen
DVD-Brenner: Ja Double Layer (+/-) DVD-Supermulti-Laufwerk
Kartenleser: Multi Card Reader
Anzahl USB-Anschlüsse: 3
Wireless LAN: ja
Bluetooth: nein
TV-Ausgang: ja
Prozessor: Intel Celeron T1600
Anzahl Prozessorkerne: 2
Betriebssystem: Windows® Vista™ Home Basic
Grafikkarte: Intel GMA 4500M
Grafikkartenspeicher in MB: 1340
Bildschirmgröße in Zoll (cm): 15.4 (39,1)
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
Bildverhältnis: 16:9
Garantie in Jahren: 2
Abmessungen HxBxT in cm: 3.3 x 36,2 x 26.7
Gewicht in kg: 2,7
Farbe: graphitgrau
Lieferumfang
TOSHIBA ConfigFree, Toshiba Disc Creator, TOSHIBA DVD PLAYER, Ulead DVD MovieFactory for TOSHIBA, McAfee Internet Security 2008 (30 Tage Testversion), Microsoft Works 9.0 mit Microsoft Office Home and Student Edition als Trial-Version(60 Tage)
Besonderheiten
Hochhelligkeits-TFT-Display
1 x ExpressCard™-Steckplatz
2 x Steckplätze für Speichererweiterungen
unabhängig von irgendwelchen technischen daten: ich würde lenovo nehmen
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen, weshalb? persönliche Erfahrungen, generelle Qualität… ?
Moien
Du musst inzwischen bei allen Herstellern zwischen den Consumer und den Business Serien unterscheiden. Die Consumergeräte halten weniger aus, haben öfter Treiberprobleme (Stromverbrauch und Zusammenarbeit mit anderen Systemen) und haben ein besseres Rechenleistung / Euro Verhältniss.
Bei Bürogeräten die selten bewegt werden, die immer pfleglich behandelt werden, die nie starke Temperaturschwankungen mitmachen, nie mehr als 10 Stunden am Stück hart arbeiten müssen ,… ist es egal in welcher Serie man kauft. Den Fall haben die grossen Hersteller alle im Griff, da passiert nichts. In dem Fall sind Consumergeräte völlig OK. Es gibt immer Montagsgeräte und man sollte die Finger von den schwarzen Schafen lassen. Aber i.A. funktionieren so eingesetzte Geräte sehr lange problemfrei.
Wenn das Gerät aber jeden Tag transportiert wird, im Sommer in der Mittagshitze oder im Winter eine Nacht durch im Auto liegt, mal mit Kaffe übergossen wird,… dann rechnen sich die Business Serien sofort. Da überleben nämlich Consumerteile nicht lange.
Dein Lenovo ist ganz eindeutig aus der billigeren der beiden Lenovo Consumerserien.
Den Tosh kenne ich selbst nicht. Er sieht schwer nach Consumerserie aus. Es gibt aber 2 - 3 im erweiterten Bekanntenkreis.
Beide haben mittelmässige Spiegeldisplays (das im Lenovo ist schlimmer als das im Tosh). D.h. man sieht helle Objekte hinter sich als Reflektion auf dem Bildschirm. Der Vorteil von Spiegeldisplays sind die deutlich besseren Farben und das leicht schärfere Erscheinungsbild. Im Haus kann man das Problem minimieren und die Displays machen Sinn/Freude. Draussen sieht man alles mögliche, aber nicht das was man eigentlich sehen möchte.
Richtig gute Spiegeldisplays sind auch draussen brauchbar, aber die tauchen in der Preisklasse kaum auf. Matte Displays gibt es noch vereinzelt billig, sind aber am aussterben.
Also:
- bleibt das Teil immer zuhause stehen?
- muss es draussen funktionieren?
Du hast eigentlich bei beiden recht lahme Kandidaten erwischt. Die CPU aus dem Tosh ist graussam langsam und für Vista eigentlich eine Nummer zu klein, das Display vom Lenovo ist aber genauso schlimm… Pest oder Kolera?
cu
Hallo Pumpkin,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Also:
- bleibt das Teil immer zuhause stehen?
Ja.
- muss es draussen funktionieren?
Nein.
Du hast eigentlich bei beiden recht lahme Kandidaten erwischt.
Die CPU aus dem Tosh ist graussam langsam und für Vista
eigentlich eine Nummer zu klein, das Display vom Lenovo ist
aber genauso schlimm… Pest oder Kolera?
Hmm, also das mit dem Display finde ich zwar nich so toll, aber ich könnte damit leben. Einfach weil ich mir im Moment nichts Besseres leisten kann. Das CPU-Problem (??) scheint schlimmer zu sein – Fazit: Lenovo (?).
Und was ist mit der doppelten Garantie beim Tosh? Ist die nich so wichtig?
Herzlichen Dank im Voraus!
Rose
Moien
normalerweise ist Ottonormal mit einem leicht lahmen, aber dafür schön aussehenden System zufriedener. Also von den 2 eher der Tosh.
Ich würde diesen hier in den Vergleich einbeziehen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r_…
Die CPU ist besser, das Spiegeldisplay geht für drinnen. Die Qualität der Consumerserien von Tosh und Samsung liegen auf einem Niveau. Lenovo läst in letzter Zeit eher nach, ist aber immernoch brauchbar. Aber die Unterschiede sind zu klein um für den Einzelnen relevant zu sein.
cu
Hallo,
Hmm, also das mit dem Display finde ich zwar nich so toll,
aber ich könnte damit leben. Einfach weil ich mir im Moment
nichts Besseres leisten kann.
doch: http://www.tb-computers.de/shop/gebrauchtenotebooks/…
Grade die T4x Serie von IBM/Lenovo hat sich in meinen Augen mehr als bewaehrt. Beinahe unkaputtbar mit mehr als ausreichenden Leistung fuer Office/Internet/Filme schauen und das zu einem vernuenftigen Preis.
Andere Seiten mit aehnlichen Angeboten:
www.harlander.com
www.pc-gratis.de
www.lapstore.de
www.vb-computers.de
Ciao! Bjoern