Kaufempfehlung Lötstation

Ich möchte mir eine gute Lötstation für alle allgemeine Aufgaben im
Hobbybereich zulegen.Ich lege sehr grossen Wert auf Qualität und gutes Handling.
Ich schwanke zwischen ELV 80-W-Komfortlötstation AT-80D,
ERSA Power-Lötstation ERSA RDS 80 und Weller WHS 40 Digital.
Es sollten gute Lötspitzen vorhanden sein und auf dem neusten Stand der Technik sein.
Aber gerne lasse ich mich von euch auch eines besseren belehren.
MfG Lampe

Hallo,

Ich möchte mir eine gute Lötstation für alle allgemeine Aufgaben im
Hobbybereich zulegen.Ich lege sehr grossen Wert auf Qualität
und gutes Handling.
Ich schwanke zwischen ELV 80-W-Komfortlötstation AT-80D,
ERSA Power-Lötstation ERSA RDS 80 und Weller WHS 40 Digital.

Das sind alles so konventionelle Lötstationen.
Vom Preis her sehr günstig.
Wen es denn so was sein sollte, würde ich keine Weller nehmen.
Da bezahlt man für den Namen eine Aufpreis. ERSA finde ich ganz ok.
Haben viele Jahre eine benutzt. Die ELV-Lösung hat den Vorteil des sehr günstigen Preise bei guten techn. Features.

Privat habe ich auch schon an die 10 Jahre eine LS50 hier zu stehen.
http://compare.ebay.de/like/200897823863?var=lv&ltyp…
Für so 0815-Zeugs auch ok.

Allerdings ist das alles nicht vergleichbar mit richtig geilen Lötstationen wie z.B. eine AD2950 oder Nachfolgetypen von JBC. (siehe hier im Katalog S.11)
http://www.hilpert.ch/tl_files/hilpert/data/docs/jbc…

Es sollten gute Lötspitzen vorhanden sein und auf dem neustenStand der Technik sein.

Habe jetzt die JBC auch schon viele Jahre und für feinste SMD-Arbeiten ist so was unverzichtbar aber auch grobes Zeugs geht damit locker von der Hand.
Lötspitzenwechsel dauert 3 Sekunden und innerhalb von ca. 10…15 Sekunden ist die kalte Spitze auf Arbeitstemp.
Die feinsten Spitzen gibt es mit 0,3…0,4mm und mit dicken Spitzen kann man auch problemlos Kupferbleche löten.
So was ist Stand der Technik.
Gruß Uwi

Hi Andreas,
also ich habe schon seit knappe 10 Jahren die LS50 von ELV in Betrieb und sogar erst einmal die Lötspitze gewechselt.
Sollte die irgendwann mal aussterben, ich würde sie wieder holen.
Grüße, jo_enn

Hallo,

die bisherigen Meinungen kann ich nicht teilen. Ich hatte mal bei ELV eine Lötstation bestellt. (Das genaue Modell weiß ich nicht mehr, Preis lag zwischen 50 und 70 €.)

Die musste ich wieder zurückschicken: Schon beim Öffnen des Kartons schlug mir ein beißender Gestank nach Kunststoffzusatzmitteln entgegen. Das war nicht zu ertragen und breitete sich ratzbatz in der ganzen Wohnung aus. Mag sein, dass sie funktioniert hätte, aber so wie das roch, konnte es einfach nicht gesund sein! Solchen Sondermüll lasse ich mir nicht andrehen!

Man muss allerdings zugeben, dass die Rücknahme unter Angabe dieses Grundes problemlos und unter voller Geldrückerstattung ablief.

MfG,
Marius

Hi,
ich hab mir vor mehr als 20 Jahren 2 Weller WEPC 20 gebraucht gekauft, beide funktionieren noch einwandfrei.
OL

Hallo Lampe,

Wenn du spezielle Lötspitzen, z.B. für SMD benötigst, scheint die Auswahl bei ELV eher minimal zu sein.
Dann bleiben nur Ersa und Weller.

http://www.ersa-shop.com/spitzensatz-sh03-aufsatz-be…
oder
http://www.reichelt.de/WELLER-Ersatzspitzen-u-Zubeho…&

MfG Peter(TOO)

Die JBC Lötstationen sind zwar schweineteuer, aber unschlagbar gut. Besonders der Wechsel von Lötspitzen geht im laufenden Betrieb in zwei Sekunden, und das mit einer Hand. Darüber hinaus schiebt JBC deutlich schneller Wärme nach als Weller, was bei Verwendung von bleifreiem Lot wichtig sein kann. Vergiss eine Absaugung für den Qualm nicht!

Ich habe Privat eine WHS 40 Digital. Man muss sich darüber im klaren sein, dass diese Qualitativ nicht mit einer WD1 o.ä. mithalten kann. Das kann man aber für diesen Preis auch nicht erwarten. Z. B. kann der Spitzenwechsel nur mit zusätzlicherm Werkzeug erfolgen, und der Schwamm liegt nicht richtig fest im Halter.
Nur muss man ebend hier sagen, das Ding soll ja auch möglichst lange halten. Wenn ich sehe wie alt manche Weller Stationen schon sind, und man immer noch Ersatzteile bekommt ist das schon super.