Hallo Paul,
in erster Linie bin ich nach einem weißen Monitor auf die Suche gegangen. Daß es allerdings doch so wenige davon gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber so war´s eben auch vor einem Jahr bei der Suche nach einem neuen Flat TV.
Den Samsung habe ich schon gesehen bei Media Markt, den BenQ noch nicht - weiß auch nicht wo der ausgestellt sein könnte.
Vom Samsung habe ich bisher nur gelesen, daß er mäßige Helligkeit hätte, der Standfuß nachwackeln würde und daß das interne Netzteil brummen würde bis 98% Helligkeitseinstellung (neuste Meinung aus 01/11).
Wegen dem Brummen habe ich dann beim Media Markt den Verkäufer gefragt und der gab mir dazu keine befriedigende Antwort. Der meinte nur, daß sie den nicht verkaufen würden, wenn er brummen würde und ob ich etwas brummen höre. Und daß ich den wieder bringen dürfte, wenn er brummt. Aber die hatten nur noch den Aussteller, da das Modell nicth zum Standardprogramm gehört und den will ich für 299,- bestimmt nicht.
Ich als eigentlicher Laie kann mir aber unter 98% nichts vorstellen und warum das Brummen gerade bei 2%-Punkten nicht sein sollte. Heißt das, daß wenn ich den Bildschirm ganz hell einstelle, ich kein Brummen zu befürchten habe? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ob es dann angenehm hell wäre oder noch zu dunkel, weil eben auch geschrieben wurde, daß er mäßige Helligkeit hätte.
Also ich habe nun auch bei einem LCD-Monitor 250 cd/qm - heißt das, daß der Samsung quasi um 50 cd dunkler ist oder kann man das so nicht vergleichen?
Das mit dem Nachwackeln habe ich getestet, konnte aber nicht feststellen, ob vielleicht nicht am Aussteller die Schrauben locker waren. Wie sich das auf meinem Tisch machen wird, weiß ich nicht.
Was ich auch nicht versteh ist die Tatsache, daß immer da wo er als Gaming-Monitor abgeraten wird von einer Reaktionszeit von 32 ms gesprochen wird, obwohl in den technischen Daten 8 ms steht. Gibt es da unterschiedliche Messverfahren?
Du sprichst die Blickwinkelabhängigkeit an. Die ist doch mit 178° von allen Seiten sicherlich super? Hast Du dann geringere Werte bei Deinen Samsungs?
Beim BenQ habe ich noch gelesen, daß oben ca. 3cm als Streifen schwarz wären, bei hellen Bildschirmen und beim Samsung gäbe es eine gleichmäßigere schwarze Fleckenbildung (so ähnlich - bekomme die Rezesion nicht mehr ganz zusammen).
Wäre nett noch einmal eine Antwort zu bekommen.
Thorsten