Hallo zusammen,
ich suche für mein bald zu eröffnendes kleines Büro einen Laserdrucker, der auch Scannen und Faxen kann.
Nach Möglichkeit soll er auch in ein Netzwerk eingebunden werden.
Es muß nicht unbedingt ein Farblaserdrucker sein.
Selbstverständlich sollen die Folgekosten für Toner und Trommel günstig sein und das Gerät selber leise und kein Stromfresser.
Kosten sollen bis ca. 600 EUR liegen.
Nach ersten Recherchen komme ich auf die folgenden 4 Kandidaten:
- Brother MFC 8880 DN
- Lexmark X364 DN
- HP Laserjet M2727 NFS
Kann mir einer eines der Geräte empfehlen, oder ein besseres Vorschlagen?
Besten Dank vorab.
Liebe Grüße
Christoph
Hallo
Ja das was sie möchten ist schwer zu erfüllen zum einen sind 600 Euro recht wenig für ein Multifunktionsgerät (Laser).
Wodurch sie warscheinlich ein Biliges Gerät kaufen mit hohen folge Kosten.
Zum andern ist es auch überhaupt schwer da sich einen Überblick zu verschaffen.
Deshalb kann ich ihnen auch keinen generellen Tip geben.
Auch was sie schreiben leise und stromspaarend ist schwer wenn sie ein Laser Gerät möchten.
Vieleicht drucken sie ja auch nicht viel dann vieleicht ein Tintenstrahl Drucker der ist leise und braucht wenig Strom.
Vieleicht auch eine Kombination aus 2 Druckern ein Tinten Multifunktionsgerät und für viele Seiten einen Laser Drucker oder so.
Haben sie sich auch schon kyocera Produkte angesehen weil die stellen drucker her für Firmen.Viele Ämter haben diese Drucker im Einsatz.
Oder auch Xerox ist eine Firma für Professionellen Einsatz.
Vieleicht kann man auch einen einzelnen Kopierer kaufen und dann noch Drucker für die PCs.
Druckerchannel hat da gute Vergleiche.
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=cop…
Wie man alles mit dem Netzwerk verbindet muss man dann schauen.
Über einen Pc oder per Printserver.
Was es noch gibt sind Wartungsverträge sie sagen so viel Drucke ich und Firmen stellen ihnen den Drucker mit allem zur verfügung.
Aber so viel drucken sie warscheinlich erstmal nicht.
Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.
MFG
Markus Roth
Kleines Büro klingt ein wenig nach ‚daneben arbeiten‘.
Ein Laserdrucker mag zwar günstig im Unterhalt sein, steht aber auch im (umstrittenen) Ruf infolge von freigesetzten Staub Gesundheitsbeschwerden /-schäden zu verursachen.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,804317…
Zum Gerät selbst kann ich dir wenig sagen (suche mal bei heise.de, Magazin c’t nach Tests), den Netzwerk-Support stellt man wohl am besten via Computer her. Einen Tintenstrahl-Drucker der Firma Epson habe ich neu für unter 100 € bekommen.
Patronen (schwarz) gibt es für 3 € das Stück im Internet, eine reicht locker für 80 Seiten Text. Inzwischen sind auch Nicht-Originale Tinten pigmentiert, also halbwegs wischfest und lichtfest.
(Man kann im Druckertreiber anwählen, dass nur schwarze Tinte verwendet wird).
Der Anschaffungspreis eines Tintenstrahlers ist günstiger, du hättest also ne Menge Geld für Verbrauchsmaterialien. Bei sagen wir 300 € für Tinte kannst du dir ausrechnen, dass du ziemlich weit kommst. Ich für meinen Teil nehme die erhöhten Kosten zugunsten sauberer Luft inzwischen in Kauf.
eine empfehlung kann ich dir nicht geben,da ich nur tintenstrahldrucker habe.aber empfehlen kann ich dir die seite von ct-tv.de oder hr.de computermagazin dort findest duwelche laserdrucker gut sind.
Es kommt ein bischen darauf an wieviel du drucken willst aber hier einfach mal meine persönliche Meinung:
-
Brother
Vorteile: - 3 Jahre Garantie - echter Duplex - das Verbrauchsmaterial gibt es auch recycelt, wenn man da einen guten Händler hat ist der echt preiswert. Nachteil - nur s/w
-
Lexmark
Vorteile: - nach meinen Erfahrungen ziemlich zuverlässig - klasse Druck - Nachteile nicht unbedingt preiswert im Verbrauch, man braucht einen guten Händler im Hintergrund (zBsp muß überprüft werden ob die richtige Firmware auf dem Drucker ist sonst kalibriert der sich zu Tode, das kostet waaaahnsinnig Toner)
-
HP - Vorteile HP Ist verhältnismäßig zuverlässig, reparierbar, hat extrem hohe Gesamtlaufleistungen, kann von den meisten mittelprächtigen Händlern instandgesetzt werden, hoher Verbreitungsgrad, preiswerter bis billiger Toner.
Nachteile auch nur s/w - Hohe Anschaffungskosten - nur ein Jahr Garantie - langsamer als der Brother
die Empfehlung
Rang 1 = HP
Rang 2 = Brother
Rang 1 = Lexmark
nen Farbdrucker kannste dir besser seperat anschaffen wenn es unbedingt notwendig ist
Gruß Christof
Mit den Geräten habe ich keine Erfahrung, generell habe ich mit Lexmark bezüglich Kosten (Toner etc.) aber gute Erfahrung.
gruß
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph,
gleich mal vorweg: ich kenn mich momentan nicht so wirklich gut aus im Druckermarkt. Der ändert sich auch so schnell, dass man - gerade bei neueren Modellen - schlecht sagen kann ob die im täglichen Einsatz wirklich was taugen.
Mit Testberichten zu deinen kandidaten sieht es ja ziemlich mau aus…
Laut http://www.druckerchannel.de hat der HP die höchsten Verbrauchskosten pro Seite.
Brother 1,4 cent
Lexmark 1,7 cent
HP 5,2 cent
Inwieweit man da mit no-name Toner sparen kann weiss ich nicht. Der Brother hat eine extra Bildtrommel, die man irgendwann austauschen muss. Ein Freund hatte mal einen Brother Laserdrucker zu nahe am Fenster geparkt und mußte die schon nach einen halben Jahr auswechseln. Ab dann lief der einwandfrei.
Das Vorgänger?Modell von HP (M2727NF) soll ziemlich laut sein. So was kann nerven.
Lexmark mag ich irgendwie nicht (obwohl die angebich recht ordentliche Drucker bauen). Die waren meines Wissens nach die ersten, die Tintenstrahldrucker quasi „verschenkten“ - um dann mit der Tinte abzukassieren. Mittlerweile machen das im Tintenbereich ja leider alle *seufz*.
Habe meinem Vater vor 2 Jahren einen Brother Laser Scan/Copy/Fax gekauft. Keine großen Druckvolumen, aber der läuft recht ordentlich.
Wenn ich mich also zwischen deinen drei Kandidaten entscheiden müßte, würde ich den Brother nehmen.
Viele Grüße,
Wolfgang (der drauf hinweisen möchte, dass das eine sehr subjektive Meinung darstellt)
Hallo Christoph,
ich persönlich habe bis jetzt immer mit HP die besten Erfahrungen gehabt.
Ich habe mit keinem dieser Geräte irgendwelche Erfahrungen. Ich kann dir nur raten nach Testberichten zu suchen und diese zu vergleichen.
Zwickel
Hi Christoph!
Wenn du etwas gutes, günstiges sucht, dann würde ich dir den HP OfficeJet 8500 empfehlen. Ist auch noch wesentlich günstiger in der Anschaffung. Ich hab rund 20 Geräte davon im Einsatz.
Viele Grüße
Arndt
PS: Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Hallo,
leider kann ich Dir keine Empfehlung geben. Ich kenne weder die genannten Geräte noch habe ich mich in dem Preissegment umgesehen.
Gruß Volker