Kaufempfehlung Netbook

Hallo Miteinander,

ich bin auf der suche nach einem Netbook für die Oberstufe!
Es sollte:

• mindestens 3 USB-Anschlüsse…
  • W-Lan…
  • Office Programme…
  • CD Laufwerk
  • ggf. DVD Laufwerk
  • ggf. Virenprogramm…
  • ggf. Webcam… enthalten.

Preislich stelle ich es mir zwischen 300€ - 450€ vor.

Ich hoffe ich kriege einige Antworten von euch
und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

kpa92

Hallo,

• W-Lan…

Mehr als 3 USB-Ports gibt es bei aktuellen Modellen kaum. W-LAN haben alle.

• Office Programme…

darfst Du selbst installieren. Kaufe Dir eine Home&Student Version von MS Office oder nutze das kostenfreie OpenOffice.

• CD Laufwerk
  • ggf. DVD Laufwerk

Der Unterschied vom Netbook zu einem Laptop bzw. Subnotebook ist die sehr kleine Größe. Das schließt das Vorhandensein eines CD/DVD-Laufwerks aus. Daher müsstest Du entweder verzichten oder ein externes Laufwerk per USB anschließen. Es gibt 2 oder 3 Modelle von externen DVD-Brennern, welche außer USB keine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Kosten ca. 80-100 EUR extra.

• ggf. Virenprogramm…

Darfst Du selbst installieren: Avira oder Avast sind gut und umsonst. Als weiterer Schutz hilft brain.exe!

haben fast alle aktuellen Netbooks.

Kommt hin, allerdings ohne das erwähnte DVD-Laufwerk.

Ich habe das Samsung NC10 und bin sehr zufrieden damit, weil die Tastatur etwas größer ist als bei anderen Netbooks. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Dazu habe ich ein externes DVD-Laufwerk von LG.

Auf dieser Seite kannst Du Dich über alle aktuellen Modelle informieren: http://www.netbook-vergleich.com/

Gruß,

Myriam

Hallo,

hinzuzufügen wäre noch:

achte auf eine stabile Tastatur: die vom Samsung NC10 ist wohl sehr gut, auch Dell und Lenovo sowie die neueren von Asus sind hier wohl ganz gut - die älteren von Asus (700er-Serie und 900 und 901 zumindest sind sehr klapprig)

nimm keins mit spiegelndem Display (haben z.B. wohl einige von Lenovo), das stört enorm, wenn der Raum um dich rum nicht absolut dunkel ist

mich persönlich stört auch ein glänzendes Gehäuse, auf meinem Asus eee901 sieht man jeden Fingerabdruck :frowning:

wenn ich mir heute eins kaufen müsste, würde ich das NC10 von Samsung nehmen (aber es tut sich momentan noch viel auf dem Markt)

ansonsten kann ich meiner Vorposterin nur zustimmen

Gruß

Martin

Hi,

ich bin auf der suche nach einem Netbook für die Oberstufe!
Es sollte:

Haben alle. Mehr aber nicht.

• W-Lan…

Haben alle.

• Office Programme…

Medion Akoya E1210 (baugleich mit MSI Wind U100) hat Corel Office mit drauf.

• CD Laufwerk

Gibt es in keinem Netbook.

• ggf. DVD Laufwerk

Gibt es ebenfalls in keinem Netbook.

• ggf. Virenprogramm…

Ist beim o.g. Medion ebenfalls dabei (Bullguard), allerdings habe ich das deinstalliert und Avira genommen.

Ist (fast?) immer dabei, ebenfalls ein Mikrofon, beides im Deckel.

Ich würde das Medion nehmen (habe es selbst, von Aldi). Der große Vorteil sind die zwei Jahre Garantie. Findest du noch eins von Aldi, etwa bei Ebay, ist das noch besser, denn da sind drei Jahre Garantie drauf.

Die Ausstattung ist gut, die Verarbeitung ebenfalls.
Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem WLAN beträt knapp drei Stunden, allerdings gibt es bei Medion auch größere Akkus zu kaufen. Ich habe einen mit 5200 mAh, damit komme ich auf rund sechseinhalb Stunden Laufzeit.

WoDi

Hallo,
spiele selbst mit dem Gedanken mir das Aldi-Netbook zuzulegen. Hinzu käme ein externer Monitor. Daher meine Frage: welche Auflösung kann man in der Systemsteuerung des Netbooks für einen externen Monitor einstellen? Sind gängige native Auflösungen von 15 oder 17 Zollern möglich.
Also klar kann man einen Monitor auch mit irgendeiner Auflösung betreiben - dann leidet aber die Bildschärfe durch die Interpolation erheblich!
Besten dank für Antwort,
Bernd.