Hallo,
ein Bekannter zieht in Kürze in eine neue Wohnung. TV-Empfang ist dort nur per Sat möglich. Ich soll ihm eine digitale Sat-Anlage, bestehend aus LNB, Schüssel und Receiver empfehlen, habe jedoch von dieser Materie wenig Ahnung. Welche Geräte sind zu empfehlen? Es darf ruhig höherpreisig sein, ihm kommt es auf hochwertige Geräte an. Welche Schüsselgröße ist für Astra-Empfang in 53721 Siegburg sinnvoll? Vielen Dank für Eure Tipps!
Achim
hallöle,
bei ausseneinheiten empfehle ich kathrein oder die hochwertige astro serie. das zeugs scheint für die ewigkeit gebaut.
mit leichten abstrichen bezüglich verwindungssteifigkeit, aber ansonsten sehr empfehlenswert - technisat.
bei der ausswahl des lnbs und der verkabelung musst du vorher wissen wieviele receiver (evtl auch twin-geräte) an den start gehen sollen.
zur grösse des spiegels: bei 60cm ist schon alles prima, aber du kannst durch verwenden eines grösseren spiegels, die schlechtwetterreserve erhöhen - daher 75 oder 80cm. bei aufdachmontage kannste natürlich auch gleich nen 90er auffahren.
und ganz wichtig, aber gern vernachlässigt: die korrekte und windfeste (verwindungssteife) montage (ggf incl erdung).
receiverempfehlungen kann ich keine geben.
gruss wgn