Kaufempfehlung Scanner

Hallo, da ich öfters mal Briefe, Din A4 Seiten und Co. hochladen muss, brauche ich einen Scanner.
Bisher habe ich immermit dem handy Bilder gemacht und die dann in pdfs umgewandelt, was aber auch nicht das Wahre war.

Darum will ich mir doch mal einen richtigen Scanner zulegen.
Nur die Frage welchen bzw. was er so mindestens erfüllen sollte.

Sollte nach Möglichkeit schon relativ günstig sein, aber halt auch schon so das Übliche Mindestmaß haben.

Will halt recht oft Schwarzweiss Din A4 Sachen einscannen, auch mal Verträge mit meiner aktuell handschrifltichen unterschrift drauf, je nachdem aber auch mal durchaus ein Din A4 Farbbild oder -Dokument einscannen.
Was denkt ihr was ich da so an technischen Anforderungen bräuchte mindestens?

Bin bspw. über diesen Scanner gestoßen:

Der schien in dem Testbericht nicht schlecht abzuschneiden. Würde mir auch zusagen da er nicht allzu viel Platz wegnimmt.
Was meint ihr zu dem?

Ich kenn mich halt wie gesagt nicht aus, weiß also nicht ob bspw. diese 2400 x 4800 dpi Auflösung für einen Scanner nun „gut“ ist oder eher minderwertig oder so.

Wäre heir für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! :slight_smile:
Was meint ihr dazu?

Hallo,

ich habe auch einen Canon Lide, den ich zum Einscannen von Dokumenten, Quittungen, etc. verwende. Gut und günstig, da machst du nichts falsch.

Gruß,
Steve

Hallo,

auch ich hatte Vorgänger dieses Scanners. Bei Technik ist der Markt recht gut gesättigt. Viel Geld ist nicht zu verdienen, daher gilt der Satz: you get, what you pay for. Ich kenne Dokumentenscanner, die schneller und sauberer Text scannen und ich habe derzeit einen Fotoscanner, der deutlich farbgetreuer Bilder scannt. Aber für einen günstigen Mittelweg ist dieser Scanner durchaus geeignet.

Darüber könnte man jetzt ganze Fachartikel in Zeitschriften füllen. Eine solch hohe Auflösung erreichen nur sehr wenige Diascanner wirklich. Bei allen anderen wird die Datei sinnlos um Daten aufgeblasen, die optische Auflösung verbessert sich aber nicht mehr weiter.

Da nur äußerst wenig Drucker mit mehr als 300 ppi Bildauflösung drucken können, lohnt es sich auch nicht, mit deutlich mehr zu scannen.

Oder anders gesagt: der Scanner wird Deinen Ansprüchen mit hoher Wahrscheinlichkeit genügen und von den blumigen Werbeaussagen solltest Du Dich nicht verunsichern lassen.

Grüße
Pierre

sind Punkte pro Zoll, also fast 100x200 Punkte pro Millimeter.
Damit kannst du sogar sehr gut vergrößern. Für einen normalen Scan genügen i.d.R. 300 dpi. Alles andere benötigt nur unnötig Speicherplatz.
(bei der Auflösung muss man aber zwischen optischen Bildpunkten und interpolierten unterscheiden)

1 Like

Kann man so einen Scan eigentlich auch rutnerskalieren, also wenn ich bspw. zum später Faxen was einscannen will, dass er das nur mit geringerer Auflösung scannt?

Natürlich.
Du kannst dir vorab die Bedienungsanleitung runterladen, da steht alles drin.
Womit willst du faxen?
Die Faxsoftware macht das automatisch, egal ob „richtiges“ Hardwarefax oder Softwarefax.

Ja, online, mit Simplefax. Daher sollte es schon in der halbwegs richtigen (niedrigen) Auflösung sein vorher :slight_smile:

hallo,

was Du für Dich selbst zuerst mal klären müßtest, wäre die Frage, ob Du regelmäßig nur ein Blatt einscannen willst oder Dokumente, die aus mehreren Seiten bestehen und/oder beidseitig beschrieben sind. Für die letztere Variante brauchst Du tendenziell einen Scanner mit Dokumenteneinzug.

&tschüss
Wolfgang

Och, für mich tuts vermutlich das EInfache.

Habe auch mal selten ein paar Blätter, aber die kann ich auch von Hand der Reihe nach einlegen.

Beidseitig brauche ich nicht, am Ende wirds eh Alles in einem mehrseitigen pdf Dokument landen :slight_smile: