Kaufempfehlung Scanner

Hallo, da ich öfters mal Briefe, Din A4 Seiten und Co. hochladen muss, brauche ich einen Scanner.
Bisher habe ich immermit dem handy Bilder gemacht und die dann in pdfs umgewandelt, was aber auch nicht das Wahre war.

Darum will ich mir doch mal einen richtigen Scanner zulegen.
Nur die Frage welchen bzw. was er so mindestens erfüllen sollte.

Sollte nach Möglichkeit schon relativ günstig sein, aber halt auch schon so das Übliche Mindestmaß haben.

Will halt recht oft Schwarzweiss Din A4 Sachen einscannen, auch mal Verträge mit meiner aktuell handschrifltichen unterschrift drauf, je nachdem aber auch mal durchaus ein Din A4 Farbbild oder -Dokument einscannen.
Was denkt ihr was ich da so an technischen Anforderungen bräuchte mindestens?

Bin bspw. über diesen Scanner gestoßen:


Der schien in dem Testbericht nicht schlecht abzuschneiden. Würde mir auch zusagen da er nicht allzu viel Platz wegnimmt.
Was meint ihr zu dem?

Ich kenn mich halt wie gesagt nicht aus, weiß also nicht ob bspw. diese 2400 x 4800 dpi Auflösung für einen Scanner nun „gut“ ist oder eher minderwertig oder so.

Wäre heir für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! :slight_smile:
Was meint ihr dazu?

Hallo,

ich habe auch einen Canon Lide, den ich zum Einscannen von Dokumenten, Quittungen, etc. verwende. Gut und günstig, da machst du nichts falsch.

Gruß,
Steve

Hallo,

auch ich hatte Vorgänger dieses Scanners. Bei Technik ist der Markt recht gut gesättigt. Viel Geld ist nicht zu verdienen, daher gilt der Satz: you get, what you pay for. Ich kenne Dokumentenscanner, die schneller und sauberer Text scannen und ich habe derzeit einen Fotoscanner, der deutlich farbgetreuer Bilder scannt. Aber für einen günstigen Mittelweg ist dieser Scanner durchaus geeignet.