Kaufempfehlung Schachcomputer

Hallo,

ich möchte mir einen Schachcomputer kaufen, kann mich aber bei dem Angebot im Internet nicht so recht für einen entscheiden. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben.

In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich sehr gern und regelmäßig Schach gespielt. Das ist jetzt aber schon über 25 Jahre her. Ich bin also kein Anfänger, aber auch kein Profi.

Was sollte mein Computer können:

  1. Er sollte in etwa die Größe eines normalen Schachbretts haben.
  2. Die Spielfiguren sollten magnetisch sein, damit ich das Brett schräg halten kann.
  3. Die Zugeingabe soll über Sensorfelder erfolgen.
  4. Der Comuter sollte mich auf schlecht Züge von mir aufmerksam machen, also eine Trainerfunktion haben.
  5. Sprachausgabe ist nicht erforderlich.
  6. Er sollte auch in einer mittleren Spielstufe schnell antworten.
  7. Falls nur Batteriebetrieb möglich ist, sollten auch Akkus verwendbar sein.
  8. Er sollte solide gebaut sein.

Ich gehe jetzt gleich auf Nachtschicht. Ich kann also erst morgen antworten. Danke schon mal für jeden Tip.

Gruß langer

  1. Der Comuter sollte mich auf schlecht Züge von mir
    aufmerksam machen, also eine Trainerfunktion haben.

Nur als Anmerkung:

Das was du da beschreibst ist kein gutes Training. Schachspielen lernst du so nicht. Schachspielen auf hohem Niveau ist vor allem auswendiglernen, auswendiglernen, auswendiglernen.

Hallo Zerschmetterling,

ich hatte damals fast täglich Schach gespielt. Leider ist das dann aus beruflichen Gründen mit der Zeit ganz eingeschlafen. Ich will jetzt hier wieder einsteigen. Kenntnisse in der Schachtheorie sind für einen guten Spieler schon notwendig. Genauso wichtig ist aber die Spielpraxis, die mir z.Zt. völlig fehlt. Übung macht den Meister. Um sich selbst zu verbessern sollte man deshalb nach Möglichkeit Übungspartien immer gegen ein stärkeren Gegner spielen, der dann auch mal ein paar Tips gibt. Einen solchen Gegner habe ich aber nicht in meinem Bekanntekreis. Den soll mir der Computer ersetzen.

Gruß langer

Was dafür vielleicht nicht schlecht ist, sind Webseiten auf denen buchstäblich zehntausende Spieler auf den unterschiedlichsten Levels gegeneinander spielen können.

Wenn du magst, frag ich heut abend mal bei meinen Schwiegereltern nach (alles semi-professionelle Schachspieler), die trainieren nämlich großteils mit sowas.

Was richtig klassische Schachcomputer angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hätte gedacht, sowas gibts inzwischen gar nicht mehr :smiley:

So klassische Schachcomputer dürften heute in der Tat eine ausgemachte Seltenheit sein, das läuft über den PC mit Programmen wie „Fritz“, „Shredder“ und dergleichen. Damit wärse der Fragesteller sicher am besten bedient.

Hallo Zerschmetterling,

es wäre schön, wenn Du Deine Schwiegereltern fragen würdest.

Gruß langer

Hallo Armin Dietrich,

Schachcomputer im Einzelhandel gibt es wirklich nur sehr selten. Ich wohne in einer Stadt mit fast 100.000 Einwohnern, aber einen Laden, wo es sowas gibt, habe ich nicht gefunden. Im Internet gibt es dafür aber ein breites Angebot.

Ich arbeite im 3-Schicht-System in einem Fabrikleitstand. Da habe ich ständig mehrere Bildschirme zu überwachen. Auch deshalb will ich beim Schachspielen weg vom PC. Jetzt, wo das Wetter besser wird, möchte ich mich gemütlich mit dem Computer und einem Glas Rotwein auf den Balkon in einen Liegestuhl setzen und spielen. Deshalb auch die magnetischen Figuren, um dabei das Brett schräg halten zu können.

Gruß langer

Das mit dem Fragen war auf Schachprogramme bezogen, wenn es um Schachcomputer geht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - obwohl ich deine Intention verstehe.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kasparov Schachcomputer. Die Figuren waren magnetisch und man konnte zwischen zehn verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen. Batteriebetrieben oder per Kabel gab es die Stromversorgung. Allerdings muss ich sagen, dass ich damals noch ein echter Laie war. Schon die erste Stufe war eine starke Herausforderung und nicht gerade leicht zu meistern. Welches Modell das exakt war, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber im entsprechenden Fachhandel wirst du sicherlich fündig.