Kaufempfehlung SQL-Datenbank-Server

Hallo,

ich bräuchte mal eine Empfehlung für den Kauf eines neues Servers. Wir haben leider zu komplexe Abfragen für unseren jetzigen (1 2,6 Xeon 4 GB RAM) Server und damit ist nicht mehr tauglich.

Unsere Datenbank hat 20GB die TempDB 2GB. Permanent arbeiten 100 User auf dem System. Wir benutzen SQL2005.

Angedacht hatte ich z.B. 2x 2GHz Xeon Dual core; 8GB RAM, 6 146GB SAS Platten im Raid 10.

Hat jemand vielleicht eine bessere empfehlung? Welches Betriebssystem sollte ich einsetzen?

Danke und Gruß

Michael Storch

Hallo Michael!

Deine Server-Konfiguration sieht ja schon ganz gut aus :wink:
Betriebssystem ist ja durch den SQL2005 schon vorgegeben, muss also Windows sein. Da empfehle ich dir natürlich Windows 2003 Server. Ist sehr performant und gut zu konfigurieren.
Ansonsten sollte an der Kiste nix auszusetzen sein.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Windows 2003 Server werd ich nehmen. Die Frage ist nur 32Bit, x64 oder ia64

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zumindest mit der 2003 Standard Edition wird es Probleme geben, da sie nur 4 GB Ram unterstützt. Schon aufgrund der besseren Speicherausnutzung würde ich zur 64 Bit Variante greifen. Eine Übersicht über die Versionen findest du unter http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb4…

Ich denke die Windows Server 2003 R2 Datacenter x64 Edition wäre für deine Zwecke passend.

Gruß

S.J.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Windows 2003 Server werd ich nehmen. Die Frage ist nur 32Bit,
x64 oder ia64

Gruß

Michael