Kaufempfehlung Switch 10/100/1000

Hi!

Ich habe einen Laptop und einem Desktop im Netzwerk. Da ist auch meinen DSL Router angeschloßen.

Allerdings ist der Datenaustausch recht langsam, anscheinend weil es via einem 10 MBit/s Hub stattfindet.

Mir wurde gesagt, daß ich einen Switch verwenden sollte. Laptop und Desktop haben LAN 10/100/1000 MBit/s am Mainboard,

Es gibt allerdings viele Modelle und Hersteller für Switches: welches Modell sollte ich denn kaufen (Preis/Leistung) ?? Also möglich günstig für 4 Ports (Laptop, Desktop, DSL Router und 1xReserve)dachte ich.

Grüße
Antoine

Moien

Allerdings ist der Datenaustausch recht langsam, anscheinend
weil es via einem 10 MBit/s Hub stattfindet.

Zwischen den 2 Rechnern spielt der Hub sicherlich eine Rolle. Aber das Internet wird wahrscheinlich nicht davon gebremst. Welches DLS ist es ?

Mir wurde gesagt, daß ich einen Switch verwenden sollte.
Laptop und Desktop haben LAN 10/100/1000 MBit/s am Mainboard,

Es gibt allerdings viele Modelle und Hersteller für Switches:
welches Modell sollte ich denn kaufen (Preis/Leistung) ??

100MBit/4-5Port Switche (immerhin 10x schneller als dein alter) kosten 15-20 Euro.

1000MBit/4-5Port Switche (in der Theorie 100x schneller, real etwa 20-30x schneller weil da die Festplatte des Laptop nicht mitmacht) kosten um 40-50 Euro.

Der Transfer von 2 Rechnern und einem DSL-Modem ist aber keine wirkliche Herrausworderung für einen Switch. Selbst billigst-Modelle kommen mit so einer Situation (30% Auslastung auf 2 Ports, 0.001% auf einem Port und nix auf dem Rest) klar.

Was dir allerdings durchaus passieren kann ist ein switch der sich nicht sonderlich gut mit den Karten versteht. Dann schalten diese in den 100MBit-Modus runter. Aber da sind Karte und Switch gleichermassen dran Schuld und die Kabel spielen auch eine grosse Rolle.

btw: es gibt auch Cross-Over Kabel. Kosten 2-5 Euro und stellen eine Verbindung zwischen 2 Rechnern her (Also kein Internet während dem das Kabel drin ist). Das ist der billigste Weg zu 1000MBit Ethernet (also 20-30 MB, begrenzt durch die Festplatte des Laptop).

cu

Hi!

Welches DLS ist es ?

Im Moment DSL 2000. Ab Mai vielleicht DSL 16000 je nachdem wieviel TCom dafür haben will…

Was dir allerdings durchaus passieren kann ist ein switch der
sich nicht sonderlich gut mit den Karten versteht. Dann
schalten diese in den 100MBit-Modus runter. Aber da sind Karte
und Switch gleichermassen dran Schuld und die Kabel spielen
auch eine grosse Rolle.

Ok. Eigentlich ist der Laptop einen Asus genau wie mein Mainboard am Desktop aber hier für den Switch 1000Mbit/s ist es egal welche Marke, oder ?

Grüße
Antoine

Moien

Im Moment DSL 2000. Ab Mai vielleicht DSL 16000 je nachdem
wieviel TCom dafür haben will…

Bei 16M DSL macht es einen Unterschied ob da nun ein 10MBit-Element im Netzwerk ist oder nicht. Bei 2M DSL ist es völlig wurscht.

Ok. Eigentlich ist der Laptop einen Asus genau wie mein
Mainboard am Desktop aber hier für den Switch 1000Mbit/s ist
es egal welche Marke, oder ?

Die Marke ist egal. Ich hatte auch schon Karten der gleichen Marke die sich untereinander nicht verstanden haben. Aber neuere Modelle (also alles was die letzten 2 Jahre rausgekommen ist) haben diese Kinderkrankheiten nur noch sehr selten. Und selbst 100MBit wäre ein echter Fortschritt …

cu

Hi!

Bei 16M DSL macht es einen Unterschied ob da nun ein
10MBit-Element im Netzwerk ist oder nicht. Bei 2M DSL ist es
völlig wurscht.

OK. Gut zu wissen.

Die Marke ist egal. Ich hatte auch schon Karten der gleichen
Marke die sich untereinander nicht verstanden haben. Aber
neuere Modelle (also alles was die letzten 2 Jahre
rausgekommen ist) haben diese Kinderkrankheiten nur noch sehr
selten. Und selbst 100MBit wäre ein echter Fortschritt …

Also dann werde ich halt einen 1000Mbit/s kaufen, preiswert…

Danke!!

Grüße
Antoine