[Kaufempfehlung] TFT-Bildschirm

Hallo!

Ich bin überzeugt hier einige Fachleute zu finden, die mehr über den aktuellen TFT-Markt bescheid wissen als ich. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem Hersteller man sein Geld investieren sollte.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

• Windows XP-tauglich
  • 19" oder größer (TFT-Größe)
  • Farbechtheit
  • Arbeitseinsatz für Graphik & Design (also nicht primär Spiele)
  • Preis ca. 500 - 600 Euro

Gruß
Falke

• Windows XP-tauglich
  • Farbechtheit
  • Arbeitseinsatz für Graphik & Design (also nicht primär
    Spiele)

Gruß
Falke

Ich weiß nicht wieviel du an Geld investieren willst, aber mit http://www.eizo.de fährst du sicherlich gut.
Wenn es ums prof. Grafikarbeiten geht, könntest du auch bei Eizo nach den „Color Graphic LCDs“ schauen.
Ansonsten kannst du gerne nochmals nachfragen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem
Hersteller man sein Geld investieren sollte.

Wenn du wirklich anspruchsvolle Grafiksachen machen willst, solltest du nicht primär auf den Hersteller schauen, alle Hersteller bieten auch Displays an, die dafür nicht so sehr geeignet sind. Wichtiger ist der Typ der verbeuten Panels, allgenmein gelten MVA und PVA-Panel als geeigneter für Grafik- und Fotoarbeiten, als andere Bildschirmtypen. Diese Regel ist aber nicht ohne Ausnahme.

Ganz allgemein sind TFT-Monitore sowieso nur die 2. Wahl, wenn es auf eine realistische Farbdarstellung ankommt. Daneben haben sie noch andere Nachteile, wie die feste Bildauflösung und die geringe, meist interpolierte Farbtiefe.

• Windows XP-tauglich
  • Farbechtheit
  • Arbeitseinsatz für Graphik & Design (also nicht primär
    Spiele)

Du solltest dich vielleicht mal in Testberichten schlau machen, was für dich in Frage kommt. Besonders empfehlenswert finde ich die Monitortests auf THG, dort werden viele Hintergründe einfach verständlich erklärt und man erfährt so nebenbei, worauf man überhaupt achten sollte.
http://www.de.tomshardware.com/display/index.html

Eine weitere empfehlenswerte Adresse ist www.prad.de , dort dreht sich alles um TFT-Monitore, es sind auch viele Test- und Erfahrungsberichte vorhanden, teilweise aber IMHO etwas zu unkritisch.

In meinem Bekanntenkreis wurden in letzter Zeit der Samsung SyncMaster 910T (PVA-Panel) und der Hyundai ImageQuest L90D+ (TN+ Film) gekauft, die beide eine gute Farbdarstellung bieten sollen. Ersterer ist leider nicht besonders gut höhenverstellbar und nicht besonders reaktionsschnell, zweiterer ist zwar sehr reaktionsschnell, hat dafür aber einen recht geringen Einblickwinkel (eben typisch TN+ Film). Insgesamt haben beide Monitore einen recht großen Funktionsumfang (DVI, Pivot-Funktion etc.) und recht ausgeglichene Eigenschaften.

LG, Jesse

Ich weiß nicht wieviel du an Geld investieren willst

Hi!

OK - ich frag nochmal nach! :wink:

Gruß
Falke

Hallo,

Ich weiß nicht wieviel du an Geld investieren willst

Hi!

OK - ich frag nochmal nach! :wink:

Laut den letzten c’t-Tests schneiden die
Eizos wirklich gut ab, auch die billigeren
19’er (~500€) haben recht gute Farbeinstellungs-
möglichkeiten.

Ich denke, mit einem L778
http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=730770…
kannst Du nicht viel falschmachen.

Aber wie schon im Thread erwähnt,
andere hersteller haben auch
gute Produkte :wink:

Grüße

CMБ

Da wir u.a. auch Grafikagenturen beraten, wäre z.B. High-Class der EIZO CG19, fairer Preis ca. 1330,00 €

Oder für nicht so hohe Ansprüche den EIZO L778 für fairen Preis von ca. 555,00 €…

Das wären meine Tipps…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]