Kaufempfehlungen Traum-Grafikkarte

Hey,

bei mir stehen Computer-Neukäufe an und ich bin mal wieder nicht dazu gekommen, die letzten 7 c’t-Ausgaben zu lesen.

1. Wo finde ich einen aktuellen Vergleichstest über die vorderste Front der 3D-Grafikkarten (was vernünftiges, also nicht Computer-Bild)?

2. Was wäre die Leistungs-Top-3 der aktuell bereits erhältlichen 3D-Karten? (sagt mir einfach, was ihr Euch kaufen würdet, wenn ich Euch das Geld gäbe)

3. Ausserdem brauch ich noch für meinen Video-Schnitt-Rechner eine andere Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen (2 FlatScreens sollen parallel dran) - die muss nicht mehr als elementare CAD-3D-Funktionen draufhaben, soll aber schon vernünftig mit beiden Screens flüssig arbeiten. Was wär da die Top-Kaufempfehlung?

Tut mir echt leid, dass ich jetzt hier einfach mit Fragen komme, die man auch in einer besseren Computer-Zeitung nachlesen kann, aber ich hab ein bißchen Sorgen, mich in die Hände von einem MediaMarkt-Verkäufer zu begeben.

Danke für alle Unterstützung,
Fabian.

Hallo, Fabian,

ich würde mein Geld in eine GeForce 3 von Asus (8800, glaube ich) investieren.
Zweite Wahl wäre die von MSI.
Aktuelle Tests und Benchmarks findest Du unter www.zdnet.de

Mit zwei Ausgängen weiß ich nur, daß es welche gibt. Habe auch neulich erst eine verbaut, und ich glaube, die war von Elsa.

Warte bis nach Weihnachten, dann werden die billiger, und zur CeBit kommen dann die neuen NVidia- chips auf den Markt…:smile:

Viel Spaß,

Marcus

Erstmal danke, ich werd gleich mal dieses zdnet angucken. Die Asus liegt mir auch, hab in meinem alten die V7700 drin, die ist ganz nett.

Mit dem Warten auf irgendwelche Sachen hab ich bei Computer-Komponenten immer gemischte Gefühle, egal, was Du wann kaufen möchtest, irgendjemand sagt Dir immer, dass Du auf irgendeine Messe oder was auch immer warten sollst, weil dann die Preise fallen etc.

Danke erstmal für die Tips.

An alle: Für Gegenmeinungen oder Tips zu der Dual-Head-Digital-Karte wär ich auch noch echt dankbar.

Fabian.

An alle: Für Gegenmeinungen oder Tips zu der
Dual-Head-Digital-Karte wär ich auch noch echt dankbar.

Betreffend Dualhead kann ich Dir nichts sagen.

Zur normalen Grafikkarte soviel: Was für einen Rechner hast Du genau und was möchtest Du machen? Was verlangst Du?

Ich persönlich habe in meinem Celeron 466 eine Hercules 3D Prophet 2 mit Geforce 2MX. Einwandfrei für diese Maschine geeignet. In meinem neuen Rechner, den ich vor knapp 2 Wochen zusammengeschraubt habe, ist ein AMD Duron 800. Dem habe ich eine ASUS V7700 mit Geforce 2 GTS. Wunderbar.

Eine Geforce 3 würde ich im Moment nicht unbedingt kaufen, die sind mir etwas zu teuer. Und erst ganz wenige Spiele (Aquanox…) nutzen die speziellen Fähigkeiten dieses Chips voll aus.

In der PC Professionell Nr. 12/2001 war eine Übersicht mit 73 Grafikkarten drin sowie einem durchaus guten Artikel zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Grafikchips. Guck doch mal, ob Du das Heft noch auftreiben kannst oder ob die den Artikel auf der Website haben.

CU
Peter

Hallo Fabian

1. Was wäre die Leistungs-Top-3 der aktuell bereits
    erhältlichen 3D-Karten? (sagt mir einfach, was ihr Euch kaufen
    würdet, wenn ich Euch das Geld gäbe)

Die schnellste ist im Moment die ATI Radeon 8500, ist auch relativ günstig im Preis :wink:, dann die GeForce 3 Ti 500.
Wenn es was preiswerteres sein soll, ATI 7500 oder GeForce 3 Ti 200.
Gruß
Rainer

Hallo Fabian,

bis gestern hatte ich auch dieses Problem. Seit gestern habe ich von meiner GeForce 256 (Creative) auf eine GeForce 3 (ASUS V 8200) upgedatet und kann nur sagen, es ist der Knaller.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, ich will schon High End haben
Naja, ich hab da ein Rotationssystem mit drei Rechnern und eine Rechneraufrüstung bringt insofern schon echt vernünftige Vorteile, weswegen ich da auch gern an die vorderste Front gehe.

Gedacht ist er vor allem für Office-Kram, Internet, ein bisserl CAD und ein paar selbstgeschriebene VisualBasic-Sachen, also echt nichts, was die 2GHz fordert, weswegen jetzt doch ins Gewicht fällt, dass ich auf 3D-Spiele stehe. Der Rechner wird im 1,5-2GHz-Bereich liegen (je nachdem, wo es gerade anfängt, wirklich teuer zu werden) und wahrscheinlich bau ich auch ein Raid-System rein, wenn ich ein flinkes finde.

Bei Grafikkarten hab ich die letzten 4 Jahre immer Freude mit einer aktuellen Karte gehabt und mich bisher nie über den Preis geärgert, wenn dann auch nach 7 Monaten der aktuelle Flugsim noch sahne lief - deswegen will ich einfach bloß die aktuelle Top-Karte haben.

Fabian.

OK, danke. (oT)
.

ATI Radeon 8500 oder ASUS V8200?
erstmal ein liebes Dankeschön an Rainer. :wink:

Ich hab grad auf den ganzen 3d-Hardware-Seiten gesucht und finde keinen vernünftigen Vergleich zwischen den beiden Karten. Wenn ich mal so ein bißchen als Laie in die technischen Daten gucke, ist die ATI flinker getaktet und hat einen schnelleren Speicher, die ASUS dagegen bessere Füllraten und vermutlich den von zukünftig mehr Spielen optimiert unterstützten Chip.

Was ist jetzt besser zu kaufen? Welche Karte ist bei 3D-Spielen flinker?

Fabian.

Was ist jetzt besser zu kaufen? Welche Karte ist bei
3D-Spielen flinker?

Schau mal hier:
http://www.tomshardware.de/graphic/01q4/011115/index…
Da sind ein paar Benchmarks mit Quake 3 und so.
Sind beide sehr gut.
Gruß
Rainer

1 Like

Danke!
TomsHardwareGuide war eine echte Hilfe, die Adresse kannte ich noch nicht.

Bleib jetzt bei der Asus, hab mit Asus gute Erfahrungen, und nehmen tut sich’s ja anscheinend nichts.

Fabian.

TomsHardwareGuide war eine echte Hilfe, die Adresse kannte ich
noch nicht.

Bleib jetzt bei der Asus, hab mit Asus gute Erfahrungen, und
nehmen tut sich’s ja anscheinend nichts.

Ja, mach.
Hab auch die GeForce 3 Ti, klasse, ein Sahnestück.
Gruß
Rainer

Hallo!

Soweit richtig, aber nach dem Weihnachtsgeschäft werden die Preise fallen, da es dann, im Gegensatz zu nun, wieder Bestände gibt.
Gamergrafikkarten sind momentan nur ein Durchlaufartikel, der, kaum ausgepackt, eigentlich nur bei den Distributoren umkonfektioniert wird.
Ebenso ist momentan auf dem Großhandelsmarkt kaum ein brauchbarer Brenner oder DVD zu bekommen. Alles alle!
Ebenso werden beim Erscheinen des neuen Grafikchips die alten billiger.
Klar kann man aber nicht ewig warten, irgendwann will man ja auch mit Warp zocken, und Geforce 2 war auch mal 800.-DM teuer:smile:

Viel Spaß,

Marcus

Hallo Fabian,

bis gestern hatte ich auch dieses Problem. Seit gestern habe
ich von meiner GeForce 256 (Creative) auf eine GeForce 3 (ASUS
V 8200) upgedatet und kann nur sagen, es ist der Knaller.

Gruß, Jürgen

Ich habe auch rumgesucht und bin auf die asus 8200deluxe für 599dm gestoßen.
ist der tv-out gut? wie gut geht die brille mit? Wäre nett,wenn du mir ein paar sachen erzählst.

Gruß M.