Kaufen bei Ebay.com

Hallo!
Ich möchte gerne bei ebay.com was ersteigern.
Wer von Euch hat Erfahrung? Was muss ich besonders beachten?

Bezahlen möchte ich per Paypal und versenden per Seeweg, da es günstiger ist und nicht eilt.
Welche amerikanische Gesellschaft versendet günstig per See?

Gilt bei Zoll und Einfuhrsteuer ebenfalls die 45 EUR Grenze unter Privatkäufern? Auch bei gebrauchten Sachen?

Danke für die Hilfe!
Bin sehr gespannt auf die Ratschläge!!

LG Marlen

Hallo!

Ich habe schon mehrmals was aus den USA bestellt. Vllt kann ich dir weiterhelfen.

Bezahlen möchte ich per Paypal und versenden per Seeweg, da es
günstiger ist und nicht eilt.

Also alles was ich bisher bestellt habe kam per Luftfracht. Bei kleineren Sachen wie DVDs oder Kleidung geht das auch in Ordnung. Sperrige schwere Güter sollte man sich aber schon per Seeweg schicken lassen. Aber auf jeden Fall vorher den Verkäufer anschreiben und am besten nett fragen welche Versandarten er dir anbietet.

Welche amerikanische Gesellschaft versendet günstig per See?

Am besten den Verkäufer fragen :wink:

Gilt bei Zoll und Einfuhrsteuer ebenfalls die 45 EUR Grenze
unter Privatkäufern? Auch bei gebrauchten Sachen?

Sobald die Rechung inkl. Versandkosten 45 Euro übersteigt wird ca. 30% des Preises nochmal als Steuern (Einfuhr- und Mehrwertsteuer) fällig.

Bei gebrauchten waren machen die, glaub ich, keinen Unterschied.

Danke für die Hilfe!
Bin sehr gespannt auf die Ratschläge!!

LG Marlen

Vllt habe ich dir damit geholfen.

LG, Sunny

Hi,

und versenden per Seeweg, da es günstiger ist und nicht eilt.

Ob sich der VK darauf einlässt, bezweifel ich. Meist kann man die VKs bewegen, statt Priority auf First Mail umzusteigen, das ist dann auch das Höchste der Gefühle. Kann ich auch verstehen… Ein VK aus dem Ausland muss laut AGB Paypal übrigens versichert versenden.

Gilt bei Zoll und Einfuhrsteuer ebenfalls die 45 EUR Grenze
unter Privatkäufern? Auch bei gebrauchten Sachen?

Ich meine schon, kommt immer darauf an, ob der Artikel überhaupt beim Zoll landet (T-Shirts und kleinere Artikel werden meist nur in Frankfurt geöffnet und es wurden keine Einfuhrabgaben fällig) und als was er erkannt wird (z.B. Hose in China oder USA gefertigt, das macht prozentual einen großen Unterschied / Spielzeug oder Sammlerskulptur etc.). Bei uns gehts aber um Sammlerartikel aus den 70ern, ich nehme an, du denkst eher an alltägliches wie Bekleidung?

Ist ein Artikel bei dem für dich zuständigen Zollamt hinterlegt, erhälst du ein Anschreiben. Druck dir dann die Ebay-Auktion aus und gehe damit zum Amt. Abgaben können auch mit EC-Karte beglichen werden (zumindest in OS-Fledder).

Falls du spezielle Fragen hast, wende dich am besten an einen Experten, ansonsten findet sich das Meiste über Google.

Gruß, KG

PS: Unter Angabe konkreter Artikel stehen dir hier sicher noch andere Wissende Rede und Antwort! Auch die ebay-Community ist ganz gut gestaltet und informativ.