Kaufen! eigenbedarf und vermieten

Hallo Experten,

möchten uns ein 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung kaufen.1 Wohnung und die Einliegerwohnung möchten wir selbst Nutzen,1 Whg ist vermietet und wir möchten die Mieter auch behalten.Was gilt es als Vermieter zu beachten?

*Brauchen wir als neue Eigentümer und Vermieter einen Energiepaß?
*Sollten wir einem Vermieterbund beitreten da wir mit Vermietungen keine Ahnung haben?
*Bekommen wir den Mietvertrag beim Hauskauf automatisch mitüberreicht?

Das Haus ist Baujahr ´83,beliebte Wohngegend. Da die Verkäufer Selbstständig waren und nun Insolvent sind müssen sie es Verkaufen.Da es durch die Bank(ist bekannt für zu hoch angesetzte Preise) verkauft wird ist der Preis gut hoch angesetzt.Darf ich nachfragen wieviel andere bieten? Wie weit kann ich gefahrlos runterhandel?

Im vorraus vielen lieben Dank
Wicht

*Brauchen wir als neue Eigentümer und Vermieter einen
Energiepaß?

Den sollte der Verkäufer beim Verkauf erstellen und mit übergeben. Einen Energieausweiß kann man als Käufer verlangen

*Sollten wir einem Vermieterbund beitreten da wir mit
Vermietungen keine Ahnung haben?

Ist ne möglichkeit, die andere Möglichkeit ist es sich einen Verwalter zu nehmen. Dürfte so um 30 - 40 € im Monat kosten.

*Bekommen wir den Mietvertrag beim Hauskauf automatisch
mitüberreicht?

Wenn es einen schriftlichen Mietvertrag gibt, dann kann man diese vereinbaren, Vermieter wird man aber erst mit allen Rechten und Pflichten wenn man ins Grundbuch eingtragen ist. Daher sollte im Kaufvertrag auch ein Passus über eine Vollmacht mit aufgenommen werden, damit man in Mietangelegenheiten auch handeln kann, sowie sollte ein Termin zur Wirtschaftlichen Übergabe vereinbart werden.

angesetzt.Darf ich nachfragen wieviel andere bieten? Wie weit
kann ich gefahrlos runterhandel?

handeln birgt immer die Gefahr dass der ander abspringt.

Tipp nehm einen Sachverständigen und lass die Imoblile prüfen und eine Wertermittlung duchfrühren. Wenn dann immer noch das kaufinteresse besteht nimmt man sich einen Anwalt der spezialisert für Grundstückskäufe ist. Diesen dann den Vertrag prüfen lassen.

ist im Vergleich zu den Kaufkosten jeweils ein klacks und erspart eine Mänge Ärger.