Kaufen oder Leasen?

Hallo Experten,

ich möchte (muss) mir ein neues Auto zulegen. Da ich Pendler bin und keine andere Möglichkeit habe als mit dem Auto zum Büro zu fahren habe ich auf mein Auto welches ich mir vor 4 Jahren neu gekauft habe sehr viel Kilometer draufgefahren. Nun brauch ich ein neues und weiß nicht ob Leasen vielleicht günstiger wäre als ein neues zu kaufen das ich dann finanzieren müsste? Hoher Wertverlust, Finanzierung etc. schreckt mich vom Kauf ab.

Könnt ihr mir das Tipps geben?

Danke im voraus.

Gruß

hi,

leasen ist für private noch dazu mit vielen km meist nicht empfehlenswert. selbständige oder firmen können allerdings die leasingrate geltend machen? oft kommt der hammer beim abgeben des pkw, hier ne schramme da was, nur streiterei. und du bist der dumme der nachzahlen muß. lass es dir doch mal durchrechnen, dann wirst du sehen ob es sich lohnt.

grüße

matthias

Hallo Polo,

es gibt keine allgemeinverbindlichen Tips.

Egal ob Kauf, Finanzierung oder Leasing: Du allein bezahlst für die Nutzung des PKW.

Beim Leasing werden die Raten in Abhängigkeit der voraussichtlichen Fahrleistung und dem damit einigermaßen gut kalkulierbaren Restwert nach Ende der Vertragslaufzeit kalkuliert. Zusätzlich bezahlst Du Zinsen für den vom Leasinggeber für Dich finanzierten Anteil. Bei der Finanzierung läuft es im Grunde nicht anders.

Der einzige augenfällige Vorteil von Finanzierung und Leasing gegenüber dem Kauf ist, dass Du heute nicht den vollen Kaufpreis hinlegen mußt.

Dagegen haben Barzahler bei Händler häufig die bessere Verhandlungsposition hinsichtlich Rabatten als Finanz- oder Leasingkunden.

Alle beteiligten Faktoren sorgen dafür, dass das Fahrzeug bei Finanzierung und Leasing generell teurer zu bezahlen ist als beim Kauf. Allerdings verteilt sich dieser höhrer Preis eben auf viele kleine Monatsraten und fällt vielleicht nicht so stark ins Gewicht. Der kühle Rechner, der den Kaufpreis auf der Kante hat, wird den Kauf bevorzugen.

Also, kalkuliere das alles für Deine persönliche Situation mal durch und entscheide Dich dann…

…wie so oft bei Autos: Aus dem Bauch :smile:

Viele Grüße
Bonsai