Kaufen oder Mieten ?

Ich Zahle eine Kaltmiete von 800 € (seit 10 Jahren keine Erhöhung)

Meine Rechnung:
Wenn ich mir 192.000 € für 5% leihe zahle ich 800€ pro Monat an Zinsen.

Kann ich mir also eine Wohnung die inklusive Kaufnebenkosten 192.000 € kostet leisten ?

Was muss noch in welcher Höhe eingerechnet werden ?

• Versicherungen für das Haus ?
  • Rücklagen für Reparaturen ?
  • Abschreibungen ?
  • ….?

Wie viel könnte ich für eine Eigentumswohnung ausgeben um auf dieselbe Belastung zu kommen.

Danke

Hallo,

Ich Zahle eine Kaltmiete von 800 € (seit 10 Jahren keine
Erhöhung)
Meine Rechnung:
Wenn ich mir 192.000 € für 5% leihe zahle ich 800€ pro Monat
an Zinsen.

ob du 5% bekommst, hängt davon ab, wieviel Eigenkapital du einbringen kannst. Bei einer Vollfinanzierung dürften derzeit 5% nicht drin sein.
hinzu kommt, dass du ja nicht nur die Zinsen bezahlen musst sondern auch noch tilgen willst.
Günstige Angebote liegen derzeit bei 5,7% Zinsen (Volltilgung 20 Jahre Bindung) also mit 1% Tilgung bei 6,7%. Und auf einmal liegst du nur noch bei 140.000 Euro.

Kann ich mir also eine Wohnung die inklusive Kaufnebenkosten
192.000 € kostet leisten ?

Nein. Nicht, wenn du nur 800 bezahlen willst.

du hast natürlich erst mal die üblichen Nebenkosten, die du jetzt auch hast, nur eben in der Höhe, die für das Kaufobjekt gelten.

Zahlst du auch jetzt schon mit deinen Nebenkosten.

die werden meines Wissens von der Eigentümergemeinschaft festgelegt. Ab und an mag auch nochmal was besonderes dazukommen.
Oft auch noch monatliche Ausgaben für die Verwaltung.

• Abschreibungen ?

Was willst du abschreiben und wie? Du bist doch Privateigentümer und willst dort selbst wohnen. Du meinst vermutlich den Wertverlust / -gewinn. Der ist eigentlich schwer voraussagbar.
Eigentlich müsstest du (bei Einsatz von Eigenkapital) auch noch den Zinsverlust einrechnen.

Wie viel könnte ich für eine Eigentumswohnung ausgeben um auf
dieselbe Belastung zu kommen.

Was die Abzahlung betrifft, müsste sie deutlich unter deiner jetzigen Miete liegen. Wenn du davon ausgehst, dass du für den Kredit 600 Euro aufbringen kannst, ergibt sich ein Kaufpreis von 110.000 OHNE Kaufnebenkosten. Wenn du die Nebenkosten auch noch finanzieren willst, gibts nen saftigen Risikoaufschlag bei den Zinsen. Dann sinkt der Kaufpreis incl. Kaufnebenkosten deutlich unter 100.000. Der Preis der Wohnung also vielleicht auf 80.000 - immer unter der Annahme, dass du monatlich incl. aller Nebenkosten nicht mehr zahlen willst als in deiner jetzigen Bleibe.

Genaueres lässt sich aber aus deinen Angaben nicht ermitteln.

Gruß, Niels

Gruß, Niels

• Abschreibungen ?
  • ….?

Wie viel könnte ich für eine Eigentumswohnung ausgeben um auf
dieselbe Belastung zu kommen.

Danke

Wenn das gekaufte Objekt…„zeitgemäß“ ausgestattet ist und kein „Reparaturstau“ vorliegt, kannst du kalkulatorisch langfristig ganz grob von 2% Abschreibung der Kaufsumme jährlich ausgehen.
Dazu kommen die üblichen Betriebskosten, die du als Mieter ja auch hast.
Gruß n.

Ich Zahle eine Kaltmiete von 800 € (seit 10 Jahren keine
Erhöhung)

Meine Rechnung:
Wenn ich mir 192.000 € für 5% leihe zahle ich 800€ pro Monat
an Zinsen.

Kann ich mir also eine Wohnung die inklusive Kaufnebenkosten
192.000 € kostet leisten ?

Ob sich kaufen lohnt kann so pauschal nicht gesagt werden.

Es gibt da einen wiso-Ratgeber, der heißt „Immobilienfinanzierung“ oder so. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Es hat mir gezeigt, dass man als Eigentümer enorme Kosten zu stemmen hat und dass das viel propagierte „Mietfreie Wohnen“ eben doch nicht zu günstig ist wie man meint.

mfg

time (Eigentümer werdend…)