Hallo, also wirklich Rat geben kann ich nicht. Bei der ETW sind Nebenkosten von 150,–mehr als bei der Mietwohnung. Denke bitte daran, dass auch Wohngeld monatlich bezahlt werden muss, dann die Hypothekenabzahlung, wenn du 130.000,-- finanzieren musst. Wie hoch sind die monatlichen Belastungen bei dem Kredit. Wird nicht billig sein. Dann kommen noch die Heizkosten für eine so große Wohnung und letztendlich kosten die 130.000,-- eine ganze Menge Zinsen. Die sind zwar zur Zeit recht günstig, aber sie können sich jederzeit erhöhen. Wie lange würde die Laufzeit des Kredites sein. Also, bitte überall, wo du kannst, erkundigen, rechnen lassen und gut überlegen. Mehr kann und mag ich nicht dazu sagen.
Viel Glück und liebe Grüße Uli
Die neue Belastung aus der Finanzierung liegt mit mtl. € 600 zzgl. den erhöhten Nebenkosten nicht wesentlich höher als Ihre derzeitige Belastung aus der Miete und den Nebenkoswten für die kleinere Wohnung. Greifen Sie zu! Die Inflation frist Ihr Erspartes sonst auf. Die Nebenkosten des Erwerbs habe ich mit 5 % (ohne Makler 3,57 %) berücksichtigt und mit einem Zinssatz von 4 % + 1 Tilgung kalkuliert. Sie sollten jedoch bei der Eigenmittelkonstellation einen deutlich günstigeren Zinssatz als den kalkulatorischen von 4 % herausholen können.
du scheinst ein glückspils zu sein, ich hab noch keine pentousewohnung in berlin mit dieser größe und den dazu von dir angegebenen preis gesehen, entscheiden mußt du selbst. mfg. rue
Hallo,
das läßt sich leicht ausrechnen.
Wenn Du einen sicheren Job hast und genügend Einkommen, bekommst Du die 140.000 Euro (Erwerbsnebenkosten eingerechnet) für aktuell ca. 4% Zinsen und am besten 5% Tilgung. Also 9% - sprich gut 1000 Euro monatlich. Man kann aber auch weniger tilgen.
Du solltest das eher als Investition in die Zukunft sehen. Es ist eine Geldanlage, die sich aber erst sehr spät auszahlt. Ich zahle auch noch 10 Jahre ab.
Aber bedenke immer, dass auch weitere Kosten auf Dich zu kommen. Wenn es Sanierungsbedarf gibt, mußt Du die Kosten mit einrechnen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß,
Andreas
Hallo, Hypothekenzinsen sind derart niedring dass Kaufen günstiger ist als vergleichbares Objekt zu mieten.
Die aktielle Inflationsrate bei gefühlten 5-8% gegenüber 1-1,5% Guthabenszins verweist zusätzlich darauf, daß der Wert des bereits angesparten Geldes eher schrumpft als wächst - also raus mit der Kohle und Wohnung kaufen! Geld gut anlegen ist sicherer als es auf der Bank einschrumpeln zu lassen.
Noch ein Nachtrag - das Schwierigste am Wohnungskauf ist ein geeignetes Objekt zu finden, das gut gefällt und auch noch eine gute Lage hat und dann auch noch finanziell gut aufgestellt ist. Wenn das Objekt aber schon mal vorhanden ist, dann wäre es einfach nur ärgerlich nicht zu kaufen.
kommt ganz drauf an. Ist es die ideale Wohnung? Stimmen Lage und Preis? Rein rechnerisch kommt es darauf an, wie sich die Wohnung einmal wieder verkaufen lässt und ob sich die höheren Unterhaltskosten auch in einem besseren Wohnwert für den Bewohner ausdrücken. Eine Diskussion Ihrer Frage mit einem Rechenbeispiel finden Sie hier: http://www.wohnung-jetzt.de/service/finanzierung/woh…
Ein gutes Bauchgefühl für die richtige Entscheidung wünsche ich Ihnen
Grundsätzlich gilt bei einer ETW: Lage, Lage, Lage.
Ausserdem solltest Du Dir die ETW-Versammlungsprotokolle ansehen, damit Du nicht die Katze im Sack kaufst (Sanierung, Schwamm, Schimmel, Probleme mit NAchbarn) etc…
Weil dieser Stress kann zuviele Nerven kosten.
Eigentum ist als Altersvorsorge sicherlich nicht schlecht, zum Glück hast Du auch genügen Eigenkapital.
Aber Du brauchst auch noch etwas Kapital für die neue Einrichtung und etwas Rücklage solltest Du auch noch behalten.
Die Zinsen sind momentan auch nicht schlecht, aber sie steigen momentan recht kräftig.
Sparen (Tagesgeld) bringt ja nicht viel und auch sonst liegt die Rendite vielleicht bei 3-4% - das lohnt sich nicht. Falls Du aber in ein paar Jahren einen grösseren Geldbetrag erwartest, dann könnte warten sinnvoller sein.
Du musst noch mit ca. 10% Nebenkosten rechnen (Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbucht, evtl. Makler, etc).
Ich würde mal folgen ca. Kalkulation machen:
Kauf: 233.000 €
Nebenkosten: 25.000 €
Eigenkapital: 50.000 €
Rücklage Rest: 25.000 €
Denk daran, daß Du in 10 Jahren einen neuen Kredit brauchst und die Konditionen sich dann ändern könnten.
Vielleicht solltest Du auch gleich eine längere Laufzeit ausmachen.
Wichtig ist auch Dein Alter - auf jeden Fall solltest Du vor Deiner Rente/Pension den komplettet kredit getilgt haben !!!
Warum kaufst du dir nicht ein eigenes Haus statt eine Wohnung.Damit wärst du Unabhängiger.Für den Preis mit so Viel Eigenkapital sollte man das machen.
Überings kommt es nicht auf das Eigenkapital an sondern auf das monatliche Einkommen und was du davon für das Haus oder die Wohnung über hast.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gruß Ralf
Eine pauschale Antwort auf die Frage kann ich nicht geben.
Wenn du von der Wohnung 100 % überzeugt bist und die Bank mit der Finanzierung mitspielt, würde meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf sprechen. Dass die Nebenkosten in Zukunft eher steigen als sinken, weißt du sicher selbst.