Kaufen oder mieten ?

hallo

tja, nun ist es endlich soweit. mein eigenes leben steht an. ich will aus dem haus meiner eltern ausziehen, aber hab keine ahnung was ich machen soll. soll ich mir was kaufen ? oder doch erst lieber mieten ?

zu meiner person : 27 jahre alt, ca 40.000 euro angespart ( eventuelle anzahlung wohnung, etc ), ledig, keine kinder, zwar eine freundin, aber mit der ein leben planen wohl zur zeit unmöglich.

im moment will mir jeder tips geben was ich machen soll. kaufen schreien die einen ( günstige zinsen, zahlen für was eigenes ), mieten schreien die anderen ( keine zukunftsplanung, keine familie, keine kosten wie beim kaufen, etc. )

wer kann mir ein paar tips geben was wohl das beste wäre ? wenn ich hier bei uns in der gegend schaue kosten wohnungen ( 3 zimmer, 85qm2 , baujahr nach 1990 ca 140.000 euro ). eine gleiche wohnnung in miete kostet ca 480 bis 520 euro kalt im monat.

gruss

leeroy

Hallo,

im Endeffekt kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen.
Ich kann mal von mir berichten: Ich (jetzt 33) habe vor 6 Jahren eine „kleine“ Eigentumswohnung gekauft (65 qm), Neubau. Und bin dermassen glücklich über diese Entscheidung, die letzte Kreditrate wartet in etwa einem halben Jahr auf mich, ab da habe ich eine konkurrenzlos günstige „Warmmiete“.
Ich habe in diesen 6 Jahren (und in den 5, 6 davor, durchs ansparen) zwar eine heftige Belastung gehabt, aber ich dachte mir, solange ich jung bin verkrafte ich diese hohe Belastung (etwa doppelt so hoch wie Miete) besser als später. Natürlich hätte ich mir auch mehr Zeit lassen können mit der Tilgung.
Aber mittlerweile bin ich verheiratet, und wir planen den Umzug in ein Haus (in etwa 1-2 Jahren). Die Finanzierung für dieses Haus wird als Sicherheit auch die dann ja schuldenfreie Wohnung beinhalten, und die Mieteinnahmen die wir dann bekommen werden sprechen auch für sich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

ja, das ist ja das problem. wenn ich mir was kaufen würde, dann sollte es gleich was richtiges sein,also etwas mit kinderzimmer sozusagen. eine 3 zimmer wohnung hier ist aber wirklich sehr teuer und ich müsste wohl an die 30 jahre abzahlen. deswegen denk ich manchmal lohnt sich das eigentlich ja nicht so richtig.

gruss

Hallo

wenn du mit deiner Freundin noch keine Lebensplanung machen kannst/willst warum willst du dann was für die Ewigkeit kaufen?
Eigentum lohnt sich eigentlich immer, kann man wieder verkaufen oder vermieten. Obwohl man als Vermieter kein lustiges Leben in Deutschland hat.

Tipp: da es immer mehr Singels und Senioren geben wird wäre vielleicht der Kauf einer 2 Zimmer Wohnung 50 - 60 qm nicht schlecht, natürlich muss die Lage stimmen.

Nur - entscheiden muss man das immer selbst.

Gruß

Hallo!

Ich denke, das ist eine gute Idee! Auf 50 - 60 qm kannst Du auch mit Freundin die ersten Jahre noch wohnen. Im Notfall bekommt man auch ein Kind noch unter.

Eine kleinere Wohnung musst Du dann auch nicht 30 Jahre lang abbezahlen. Auf der anderen Seite tut es richtig gut, zu wissen, dass man ein schönes Zuhause hat, aus dem einen so leicht keiner vertreiben kann. Besonders dann, wenn ein Großteil erst mal bezahlt ist, kannst Du auch in schwierigen Zeiten entspannt bleiben.

Das ist überhaupt ein wichtiger Punkt: Eine kleine Wohnung ist sozusagen Hartz IV sicher. Das klingt jetzt blöd, aber stelle Dir vor, Du verlierst Deinen Job. Dann bekommst Du ein Jahr ALG I. Und dann? Als Immobilienbesitzer ohne weiteres Vermögen bekommst Du ALG II mit Deinen Darlehenszinsen. Bist Du aber Mieter mit einem netten Bankguthaben, darfst Du das erst mal zum größten Teil aufbrauchen bevor Du ALG II bekommst. Mit etwas Pech musst Du auch noch in eine billigere Wohnung umziehen. Du bist dann nicht nur Deine Ersparnisse, sondern auch noch Dein Zuhause los.

Und wenn Du jetzt meinst, das wäre unwahrscheinlich - das kann natürlich sein, aber sicher ist heutzutage kein Arbeitsplatz. Viele Leute, die das früher nie gedacht haben, sind von heute staatlicher Unterstützung abhängig. Bei vielen liegt das nicht an iherer Qualifikation oder Persönlichkeit. Sie hatten nur Pech!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

aber hab keine ahnung was ich machen soll.

…rechnen!

soll ich mir was kaufen ?
oder doch erst lieber mieten ?

…das zeigt dir das Ergebnis.

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung dazu als Rat geben. Ich bin ein paar Tage älter als du und im Moment bei meiner zweiten Immobilie angekommen - ich hab es nie bereut. Wenn ich zurückblicke dann ärgere ich mich allerdings schon ein bischen… denn es könnte schon Nummer drei sein. Jede Zeit hat ihre Vorteile! Im Moment sind die Zinsen noch günstig (für Dezember kündigt sich aber schon die nächste Runde an)!

Als ich in deinem Alter war hätte ich ein kleineres Auto fahren sollen und kleines Reihenhaus oder ETW kaufen sollen - dann hätte ich damals den 10e mitgenommen… das Ding irgendwann verschachert und als Basisstock für die weiteren Projekte genommen - dann wäre ich heute einige tausend Euronen weiter vorn.

Also… ich würde nicht gleich ein „Endprojekt“ anpeilen sondern versuchen immer den Lebensumständen angepasst an das Thema heranzugehen.

…zu dem Thema 50-60m² Wohnung - m.E. kannst du mit so einem Ding, wenn es gut liegt und ausgestatt ist nicht viel falsch machen… es gibt dort zwar ab und an Mieterwechsel aber insgesamt sind die Dinger immer weg.

Gruss vom Harz
Keuper

wirklich sehr teuer und ich müsste wohl an die 30 jahre
abzahlen. deswegen denk ich manchmal lohnt sich das eigentlich

Lohnt es sich, 30 Jahre lang Miete zu zahlen ?

hallo Leeroy,

warum kaufen, warum mieten, warum nicht Mietkauf ?

nur 10 % Anzahlung, feste monatliche Betrag über Jahre, keine Erhöhung, Wechsel des Objektes in der Laufzeit bei Familiengröße, Krankheit, Scheidung oder Wechsel Arbeitsort problemlos, Verkauf organisiert Mietkaufanbieter, keine Zinserhöhung, keine Zwangsversteigerung, kein Zugriff bei Hartz IV.
Es ist doch interessant für den gleichen Mietpreis ein Haus zu erhalten und mit dem anderen Geld weitere Möglichkeiten zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Arnold
Berater für Geschäftsdienstleistungen und Mietkauf