Kaufen unabhängige Tankstellen auf dem Spotmarkt ein?

Hallo,

Deutschland ist ja aktuell gebeutelt von hohen Spritpreisen. Die meisten, die sich damit auskennen wissen, dass der Benzinpreis in Deutschland auf dem Spotmarkt in Rotterdam bestimmt wird.

Derzeit ist die Nachfrage höher als das Angebot und in der Folge steigen die Preise. Soweit so einfach. Im Prinzip belegt diese Tatsache auch, dass es zwischen den großen Ölkonzernen keine Preisabsprachen gibt und das der oft gehörte Ruf nach dem Kartellamt sinnlos ist, weil hier schlicht kein Fehlverhalten vorliegt.

Allerdings funktioniert der Spotmarkt als unabhängige Benzinbörse quasi nur dann, wenn es mehr Akteure auf dem Markt gibt, als Big Oil selbst. Was ich mich dabei frage:

Agieren die unabhängigen Tankstellen auf dem Spotmarkt als Käufer oder nutzen die andere Kanäle? Eine Internetrecherche hat zwar gebracht, dass die unabhängigen Tankstellen ihren Sprit bei den großen Ölkonzernen kaufen (aber das wusste man ja vorher), aber ich frage mich halt, wie das konkret läuft.

Tankstellen kaufen den Sprit bei den Mineralölherstellern. Die meisten bei den großen, bekannten Namen. Der Rest ist unabhängig und deswegen in der Regel ein paar Cent billiger.

1 Like

nun die Mineralölkonzeren kaufen Ihr Öl perlangfristeige Verträge. kann gut sein, dass das jetzige öl an der Tanke, vertraglich vor 2 Jahren gekauft wurde.

Noch Fragen?

1 Like

Das beantwortet meine Frage nicht.

Tankstellen haben langfristige Lieferverträge mit den großen Mineralölkonzernen, deren Preise sich aber nach dem Spotmarkt-Preisen in Rotterdam richten. Unabhängige Tankstellen kaufen bei den selben großen Mineralölkonzernen, haben aber keine langfristigen Lieferverträge.

Mich hätte nur interessiert, ob sie dafür über den Spotmarkt gehen oder ob es da eigene Wege gibt.

Ja. Inwiefern beantwortet deine Antwort meine Frage? Zumal deine Antwort auch inhaltlich irgendwie fragwürdig ist:

Tankstellen verkaufen kein Öl. Ob das Benzin an der Tankstelle vor 2 Jahren gekauft wurde kann getrost bezweifelt werden. Wenn du damit meinst, dass das Benzin an den Tankstellen aus Öl hergestellt wurde, dass vor 2 Jahren gekauft wurde, darf ich darauf hinweisen, dass keine Raffinerie der Welt so arbeiten könnte. Dafür können die gar nicht langfristig genug planen.

Raffinerien fahren immer eine Mischung aus langfristigen Lieferverträgen und Spotmarkt-Einköufen.

Ich bin beim (Kraftstoff-)Einzelhandel nicht im Bilde. Ich weiß aber, daß es Broker-Dealer in Rotterdam gibt, die mit vielen Verkäufern und anderen Broker-Dealern vernetzt sind, das wäre ein gangbarer Weg.

Rechtlich kauft man dann beim Broker, der sich wiederum am Kassa- oder Terminmarkt eindeckt. Allerdings darf man sich dann noch um Versicherung und Fracht bemühen.

Sich dort selbst zu vernetzen, kann eigentlich nur Hobby sein a) fehlt das Volumen und b) fehlt der Name. Üblich sind eben Einkaufsgemeinschaften (eft, 7-eleven, Caltec, z.B.), die dann auch gleich noch das ganze andere Drumherum (Bistro, Shop, Service, etc.) anbieten.

Selbstredend darf sich jeder per Termin bei den großen Börsen für relativ wenig Zugangserschwernis absichern, aber selbst das bezweifle ich. (Ich kenne einige Großhändler und selbst die geben die Einkaufsdienstleistung ab und kümmern sich nur um den Verkauf).

1 Like

Je kleiner die Betreiber sind, desto eher greifen sie auf Zwischenhändler oder eben die großen Mineralölunternehmen zurück. Kleinere bis mittlere Ketten versorgen sich dann eher direkt bei den Raffinerien; die Verträge laufen 1-2 Jahre. Darüber hinausgehende Spitzen werden zugekauft - bei Raffinerien oder Händlern.

1 Like

Hallo,

„freie“ Tankstellen kaufen in D Ihre Treibstoffe nahezu ausschließlich bei den großen Mineralölfirmen ein, die Ihnen dieselben Konditionen anbieten müssen wie ihren eigenen Markentankstellen:

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/presse/2012_04_04.php

als „Preisregulativ“ taugten und taugen „freie“ Tankstellen nur sehr begrenzt.

Für ein eigenständiges Agieren auf irgendwelchen Spotmärkten ist der Aufwand viel zu groß im Vergleich zum Bedarf. Außerdem ist bei dieser Art Versorgung keine Liefersicherheit gegeben.

&tschüß
Wolfgang

Hallo,

ich hatte bisher nur mit unabhängigen Händlern zu tun und die zählten die freien Tankstellen (und unter denen gibt es halt schon Betreiber mit 1 oder 2 Tankstellen, aber eben auch solche mit 100 oder 200 Tankstellen) durchaus zu ihren Kunden.

Die Korrelation war laut denen so, wie ich schrieb:
klein --> mittel --> größer
Bezug tendenziell von
Händlern --> Mineralölketten --> Raffinerien

Gruß
C.