Kaufen und verkaufen

hallo,
lohnt sich eine neue wohnung bzw. kleinen reihenhaus zu kaufen, dort 6-8 jahre wohnen und es wieder zu verkaufen? (wenn man fast kein kredit aufnehmen muss)

danke

Vielleicht.

kommt auf die immobilie an
Kommt auf die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Jahre an
etc

Summa Sumarum: Das wird dir hier kein Mensch zuverlässig beantworten können.

lohnt sich eine neue wohnung bzw. kleinen reihenhaus zu
kaufen, dort 6-8 jahre wohnen und es wieder zu verkaufen? (wenn man fast kein kredit aufnehmen muss)

Nur wenn die Immobilie in dieser Zeit einen deutlichen Wertzuwachs erfährt, wovon nicht auszugehen ist.

Nur wenn die Immobilie in dieser Zeit einen deutlichen
Wertzuwachs erfährt, wovon nicht auszugehen ist.

warum nur mit wertzuwachs? man spart doch viel geld in dem man in der zeit keine miete zahlt.

warum nur mit wertzuwachs?

Weil man durch einen Immobilienkauf auch Kosten targen muß.

man spart doch viel geld in dem man in der zeit keine miete zahlt.

Dafür verliert man Kapitalerträge.

Ich will nicht sagen, dass es nicht klappt. Ich glaube es aber eher nicht.

Daskommt auf das Objekt an, zu dem man eine Beispielrechnung machen muss. Unter http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie… kann man dies schön ausprobieren.

Dabei sind aber die Faktoren „Wertzuwachs“ und „Inflation“ (enthalten in Mietsteigerung, Nebenkosten und Wiederverkaufswert) höchst spekulativ.

Mein persönlicher Eindruck: Die Inflation wird noch einige Jahre nahe 0 liegen und die Immobilienpreise außerhalb besonderer Ballungszentren tendieren zum Fallen.

Wenn man so etwas dort eingibt

  • (Wertsteigerung 0% ist schon optimistisch, Steigerung Miete 1%) und
  • dann noch realistisch über Einmalkosten für Renovierung, Notar etc. nachdenkt
  • UND den Zinsanteil berücksichtigt
  • UND nicht vergisst, dass von der aktuellen Mietzahlung ja ein gewisser (nicht unerheblicher) Anteil als Fixkosten auch bei einem Eigentum erhalten bleibt (oder sogar steigt),
    –> dann muss man schon sehr viel Glück haben, um bereits nach 8 Jahren einen Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn man dann noch den Wegfall des Anlageertrages des Eigenkapitals berücksichtigt, wird es ganz traurig.

IMHO: Kaufen lohnt erst ab 15-20 Jahren Eigennutzung, sofern man das Geld nicht gerade komplett bar herumliegen hat.

Und ich hätte sofort JA gesagt, es lohnt sich, denn ich wohne in einem Ballungsgebiet und zahle fast 2000 Euro Miete für unser Haus. Wenn ich, fast ohne Kredit aufzunehmen, in eine eigene Immobilie einziehen könnte würde sich das für uns definitiv lohnen, zumal ich damit rechnen kann, diese in 8 Jahren mindestens zum gleichen Preis wieder verkaufen zu können, weil die Nachfrage in unserer gegend stets verläßlich vorhanden ist.

Wenn du aber momentan für 400€ zur Miete wohnst und vielleicht noch irgendwo, wo der Markt übersättigt ist, muss du dich fragen, ob du das Haus in einigen Jahren überhaupt leicht loswirst, ob die Nebenkosten, die du beim Kauf tragen musst und die du beim Verkauf eventuell nicht wieder rausholst, die Rechnung komplett unrentabel machen und ob sich der Vorteil, den du bei der Mietersparnis hast am Ende auf die Summe aller entstehenden Kosten (Umzug, Nebenkosten, Renovierung, neue Möbel/Einbauküche, etc.)gegenrechnen läßt.

Viele Grüße,

Nina