Kaufen und verkaufen als Kleinunternehmer

Liebe/-r Experte/-in,

kaufen und verkaufen als kleinunternehmer

  1. Hallo, darf ich als gewerblicher Verkäufer (Kleinunternehmerregelung) bei anderen gewerblichen Käufern Artikel einkaufen und diese dann teurer/billiger weiterverkaufen? BSP. Der Hersteller will für 12 Warenteile 100 Euro, der andere gewerbliche (Auktionshaus) Verkäufer will für die gleichen 12 Teile nur 80 Euro vermutlich weil er beim Hersteller als großhändler einkauft. So der gewerbliche verkäufer gibt mir eine Rechnung wo die 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen sind und ich verkaufe die ware als gewerbliche Kleinunterneher an den Endverbraucher weiter, was passiert mit den ausgewiesenen 19% vom anderen Verkäüfer? Er weiß ja nicht ob ich Endkunde oder gewerblicher Unternehmer bin. kurz gesagt ich kaufe mit meinem privaten Auktionshausaccount bei ihm ein und verkaufe es mit meinem gewerblichen auktionshausaccount weiter… habe ich da steuerliche nachteile (als Kleinunternehmer) 2.Das gleiche gilt z.b. auch wenn ich als gewerblicher bei Privaten kaufe… darf ich das auch? Gibst ja Leute die verkaufen 1-2 Artikel NEUWAREN und wenn ich da eine gute verdienstchance sehe darf ich ja wohl auch als gewerblicher bei privaten kaufen oder? 3. Da gibts auch noch die möglichkeit das ich als Kleinunternehmer an Kleinunternehmer weiterverkaufe wie siehts da aus mit der Steuer… eingentlich müsste das ja auch gehen oder? Ich kaufe was für 10 Euro ein verkaufe es dem anderen Kleinunternehmer für 12 und habe 2 Euro verdient, der andere Kleinunternehmer verkauft es für 14 Euro und hat auch 2 Euro verdient und keiner muss Steuer bezahlen richtig so? 4. Darf ich als Kleinunternehmer ohne Steuer abführen zu müssen an einen anderen Kleinunternehmer weiterverkaufen? Vielen Dank für die Antworten schonmal :smile:

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

  1. Hallo, kann man als gewerblicher Verkäufer (Kleinunternehmerregelung) bei anderen gewerblichen Käufern Artikel einkaufen und diese dann teurer/billiger weiterverkaufen? BSP. Der Hersteller will für 12 Warenteile 100 Euro, der andere gewerbliche (Auktionshaus) Verkäufer will für die gleichen 12 Teile nur 80 Euro vermutlich weil er beim Hersteller als großhändler einkauft. So der gewerbliche verkäufer gibt jemanden eine Rechnung wo die 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen sind und der jenige verkauft die ware als gewerbliche Kleinunterneher an den Endverbraucher weiter, was passiert mit den ausgewiesenen 19% vom anderen Verkäüfer? Er weiß ja nicht ob der käufer Endkunde oder gewerblicher Unternehmer ist. kurz gesagt jemand kauft mit seinem privaten Auktionshausaccount bei ihm ein und verkauft es mit meinem gewerblichen auktionshausaccount weiter… hat der jenige da steuerliche nachteile (als Kleinunternehmer) 2.Das gleiche gilt z.b. auch wenn jemand als gewerblicher bei Privaten kauft… darf er das auch? Gibst ja Leute die verkaufen 1-2 Artikel NEUWAREN und wenn jemand da eine gute verdienstchance sieht darf er ja wohl auch als gewerblicher bei privaten kaufen oder? 3. Da gibts auch noch die möglichkeit das er als Kleinunternehmer an Kleinunternehmer weiterverkaufe wie siehts da aus mit der Steuer… eingentlich müsste das ja auch gehen oder? Er kauft was für 10 Euro ein verkauft es dem anderen Kleinunternehmer für 12 und hat 2 Euro verdient, der andere Kleinunternehmer verkauft es für 14 Euro und hat auch 2 Euro verdient und keiner muss Steuer bezahlen richtig so? 4. Darf er als Kleinunternehmer ohne Steuer abführen zu müssen an einen anderen Kleinunternehmer weiterverkaufen? Vielen Dank für die Antworten schonmal :smile:

In Ihrer frage stecken unzählige fragen, ich versuche es mal als ganzes zu beantworten :wink:

Wenn man Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ist , kann man keine Umsatzsteuer aus den erhaltenen Rechnungen als Vorsteuer abziehen. Im Gegenzug muss man auch beim Weiterverkauf keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.

Als Händler mit überwiegend privatkunden und privatankäufen und wenig umsatz empfielt sich diese regelung.

Ihre Preispolitik ist grundsätzlich ihre freie Unternehmer-Entscheidung, lediglich muss man sich an bestehende Gesetze und Verordnungen halten wie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und Gewerbeordnung etc… Hierzu empfehle ich Selbststudium und ggf. anwaltlichen Rat.

Ein Unternehmer darf von privat / gewerblich kaufen und an diese verkaufen wie er will egal ob kleinunternehmer oder konzern.

Der kauf bei einem Auktionshaus über einen privataccount und verkauf über einen gewerblichen account hat nichts mit der tatsächlichen steuerlichen erfassung zu tun. beachten muss man hierbei ggf. die agb der auktionshäuser. Es soll Händler geben die 2 Identitäten haben, eine zum kauf und eine zum verkauf, damit die käufer die einkaufspreise nicht sehen können. Ob dies rechtlich zulässig (agb der auktionshäuser lesen) ist, werte ich nicht.

steuerlich gesehen hat derjenige egal über welchen account die ware zu betrieblichen / unternehmerischem zweck erworben mit der absicht zum handel, weiterverkauf, gewinnerzielungsabsicht usw.

Bei Existenzgründung , Geschäftsaufnahme empfielt sich eine kleine Erstberatung bei einem Steuerberater, diese sind unabhängig und vermitteln keine Dienstleistungen oder Produkte etc.

ich hoffe geholfen zu haben

Gruss

Hallo Marco,

das ist aus steuerlicher Sicht alles völlig unbedenklich. Du darfst lediglich keine Rechnungen mit MWSt-Ausweis schreiben.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Soweit ich weis, darf man auch anandere unternehmer verkaufen.
Man darf eben die mwst nicht ausweisen.

VG

Hallo,

ich denke, dass es egal ist wo du einkaufst.

Ich gebe Dir aber einen Rat, wohl eher mehrere.

  1. Erkundige dich genau was ein Kleinunternehmer ist, denn dann wüßtes du, dass die 19 % dich nicht interessieren sollten. Das heißt, du mußt die 19 % zahlen, wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufst, darfst dir diese aber nicht vom Finanzamt wiederholen. Du darfst auch keine Mehrwertsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen, machst du das doch, so mußt du fleißig ans FA zahlen.

  2. Suche dir selbst Großhändler, denn auf Dauer gesehen, kommst du damit eindeutig besser weg.

  3. Manche privaten Verkäufer finden Ihre Artikel eventuell in einem Auktionshaus wieder, wenn du diese für teureres Geld verkaufst und könnten teilweise ziemlich sauer reagieren.

  4. Auch ein Kleinunternehmer zahlt Steuern, zwar keine Umsatzsteuer, aber die Steuern, wenn Du deinen Gewinn bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung abgeben mußt.

Ein guter Rat von mir. Beließ Dich ausgibig über Kleinunternehmer und suche dir Großhändler.

Viele Grüße

Ein Kleinunternehmer darf sich die Vorsteuern von anderen Regelbesteuerern (also die, die MIT USt arbeiten) nicht vom FA wiederholen. Er darf auch unter keinen Umständen USt anderen Personen in Rechnung stellen.

Von wem er kauft und an wen er verkauft ist egal.

ist die Frage ernst gemeint?

Wenn du nicht teurer weiterverkaufen duerftest, warum solltest du dann Handel betreiben?
Ließ mal unser e-book

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/06/17/e-book…
nebengewerbe-und-zur-nebentaetigkeit/

und: existenzgruenderseminar besuchen