Kaufen

hallo
eine österreicher frage…gg"
wenn ich in deutschland ein motorrad kaufe, kann ich das bei uns in österreich einfach anmelden…oder muß ich wie früher alles einzelgenemigen und die ganze bürokratie durchlaufen ?
danke im voraus
lg
init

hallo
eine österreicher frage…gg"
wenn ich in deutschland ein motorrad kaufe, kann ich das bei
uns in österreich einfach anmelden…oder muß ich wie früher
alles einzelgenemigen und die ganze bürokratie durchlaufen ?

Da würde ich doch die Bürokraten fragen, ein Anruf genügt. Ich kanns Dir aber so ungefähr sagen wie es für Autos läuft, und für Motorräder wirds wahrscheinlich ähnlich sein.

Infos aus dem Gedächtnis (bei mir ist das jetzt gut 7 Jahre her dass das Thema zur Debatte stand), ohne Gewähr.

Drei Hürden: Transport, Einfuhr/Zoll, und Anmeldung.

Für den Transport gab es die Möglichkeit, eine spezielle Versicherung (gültig 1 Woche, oder waren es 10 Tage …?) abzuschließen. Damit bekommt man ein provisorisches Kennzeichen und darf das Fahrzeug über die Grenze zu sich nach Hause (und sinnvoller Weise wohl auch zum TÜV) fahren.

Dann der Zoll. Erst einmal ist das Alter des Fahrzeugs entscheidend. Unter 1 Jahr wird es als „Neuwagen“ eingestuft, darüber als Gebrauchtfahrzeug, und da gelten andere zollrechtliche Bestimmungen. Bei einem Neuwagen bekommst Du die deutsche MwST zurück, und zahlst die österreichische MwST + NoVA. Bei Gebrauchtwagen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber frage einfach telefonisch an einem Zollamt nach, die wissen das.

Bei der Anmeldung gab es zwei bürokratietechnische „Klassen“ von Fahrzeugen: Fahrzeuge aus dem EU Raum haben sogenannte COC Papiere, und mit denen kannst Du das Fahrzeug ohne irgendwelche technischen Sondersperenzchen sofort anmelden. Du wirst aber vorher trotzdem zum nationalen TÜV damit müssen, wegen Hauptuntersuchtung und Abgascheck. Diese Papiere gibt es seit etwa 10 Jahren. Fahrzeuge ohne COC Papiere, also ältere und andere, z.B. Eigenimporte aus USA, musst Du einzelgenehmigen lassen.

Im grenznahen Raum gab es damals übrigens Händler, die speziell Jahreswagen nach Österreich verkauft haben, und die haben den ganzen Papierkram und den Transport über die Grenze für einen akzeptablen Aufpreis erledigt. Du bekommst den Wagen fertig verzollt und mit einem anmeldefähigen Satz Papiere zugestellt.

Eine Geschichte noch, mit der ich zu kämpfen hatte: den alten Golf meiner Freudin musste ich einzelgenehmigen lassen. Normalerweise darf man ihn mit 165-er oder 175-er Reifen bestücken. Sie hatte einen Satz 175-er Sommerreifen und einen Satz 165-er Winterreifen. Bei der Einzelgenehmigung hatte ich zufällig die 175-er dauf. Danach hat mir der TÜV mit schöner Regelmäßigkeit die Plakette verweigert, wenn ich mit den (serienmäßigen!) 165-er Reifen vorgefahren bin. Der Hinweis, dass 100.000 gleiche Golf mit diesen Reifen rumfahren hat nichts genutzt. Bürokraten unter sich …

…Armin

Hi,

übel, in Österreich sind die Motorräder teurer und dann auch noch diese Sonderzulassung. Folgendes habe ich gerade aus einem Motorrad-Forum geklaut, in dem ich mich auch immer mal rumtreibe:

Tja, ein Import kommt für Österreicher meistens nicht in Frage, weil
wir die NOVA auch noch nachzahlen müssen, welche bis zu 16% beträgt.
Inkl. Kosten f. Hin- & Rückfahrt und Typisierung zahlt es sich dann
nicht mehr aus.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht, ich wohne in NRW…

Gruss,
Julia

hallo
vielen dank für eure antworten, ich werd mir das wohl noch genau überlegen müßen…)
schönen abend noch…lg - init