Kaufentscheid Farblaser

Hi Experten,

wir möchten einen Farblaser anschaffen, es stehen drei Modelle zur Auswahl:
Lexmark C530DN
Brother HL4040CN
Xerox Phaser 6180V/N
Der Farblaser wird hauptsächlich Dokumentationen mit Grafiken, Screenshots und Fotos drucken, gelegentlich auch mal ein Prospekt.

Bei den Tests, die ich im Internet gefunden habe, schneidet mal der eine etwas besser ab, mal der andere.

Beim Lexmark gefällt mir die Duplex-Einheit. Aber er soll sehr laut sein, auch nach dem Druck, und außerdem beklagten einige User einen Grauschleier nach einigen hundert Seiten.

Der Brother wurde mir von einem Händler wärmstens empfohlen, aber der relativ kleine Speicher von 64MB irritiert mich.

Der Xerox hat dagegen 128MB und Postscript 3. Außerdem soll die Druckqualität etwas besser sein als beim Brother… allerdings sind sich die Tests dabei nicht so ganz einig.

Der eine oder andere Erfahrungsbericht wäre mir sehr willkommen!

Gruß
Uwe

Kaufentscheid Farblaser, ergänzende Frage
Hi Experten,

ich möchte mich Uwe anschließen und ebenfalls fragen:
Lexmark C530DN
Brother HL4040CN
Xerox Phaser 6180V/N
und zusätzlich HP ColorJet 3600

Mich interessieren die langfristigen Druckkosten bei einer Serie von 10000 Blatt doppelseitig sw Text mit Farbgraphik ca. 20% Deckung.

Lohnt es sich 200 Euro Aufpreis für eine Duplexeinheit zu zahlen, oder is das Geld besser in einem gutem einseitigen Drucker investiert, wenn man die Blätter selber umdreht?

Hallo Fragewurm,

Lohnt es sich 200 Euro Aufpreis für eine Duplexeinheit zu
zahlen, oder is das Geld besser in einem gutem einseitigen
Drucker investiert, wenn man die Blätter selber umdreht?

Kommt darauf an, was du so druckst.

Da es Datenblätter heute nur noch als PDF erhältlich sind, fallen bei mir öfters mal 1’000 seitige Dokumente an. So etwas möchte ich nicht mehr von Hand machen müssen (auch wenn man zwei Seiten auf eine druckt).

Der andere grosse Teil sind Programmlistings, das spart Duplexdruck einiges an Papier.

MfG Peter(TOO) mit einem Samsung CLP-550N