Kaufentscheidung

Hallo !

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen den beiden Einstiegsmodellen Zire und Palm 100 liegen.
Eigentlich möchte ich damit nur Adressen,E-Mail Adressen, Termine und Notizen verwalten. Welches Modell ist da sinnvoller.

Gruß
Günter

Hi Günter,

guckst Du hier: http://palmtopmagazin.de/

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo Günter,

große technische Unterschiede gibt es da nicht, beide Modelle sind bereits ausgelaufen. Der m100 ist noch etwas älter als der Zire. Ich finde persönlich den m100 sinnvoller, denn er hat im Gegensatz zum Zire eine Hintergrundbeleuchtung, die ich nicht missen möchte, und das Bedienknopflayout ist auch besser.

Beide Modelle haben nur das absolute Minimum an Speicher (2 MB), daher würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät mit 8 MB raten, z.B. der IIIxe oder Visor Neo/Deluxe (um bei den Auslaufmodellen zu bleiben). Man bekommt sie bei ebay neu vom Händler unter 70 EUR. Daran hast Du viel mehr Freude als ein einem Zire oder m100, denn die Geräte sind stabiler und besser verarbeitet.

Gruß,

Myriam

Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir einen gebrauchten Palm m125 kaufen. Für meine Zwecke scheint das völlig ausreichend zu sein. Und mit 8MB hab ich noch etwas Reserve. Schließlich geht es nur um das Speichern von Adressen usw.

Oder hat das Gerät bekannte Schwächen ?

Gruß
Günter

Hallo Günter,

der m125 ist ein nettes Gerät und dank des SD-Kartenschachtes auch schön erweiterbar. Du magst zwar jetzt nur Adressen speichern wollen, aber wenn Du einmal einen Palm hast, willst Du vielleicht bald mailen, faxen, spielen, Word und Excel bearbeiten, Datenbanken verwalten, eBooks lesen und so weiter.

Wenn Du einen gebrauchten m125 kaufst, achte darauf, dass er noch nicht zu alt ist. Der eingebaute Akku hat - wie jeder Akku - auch nur eine begrenzte Lebensdauer und kann nicht ausgetauscht werden! Auch die Bedienknöpfe sollten noch nicht zu „abgenudelt“ sein.

Ich habe persönlich auch schon 2 x gebrauchte Palms bei ebay gekauft, allerdings waren das immer aktuelle Modelle, die jeweils nur wenige Monate alt waren.

Zum Schluß möchte ich Dir als Palm-Einsteiger noch meiner kleine Palmseite empfehlen: http://www.mypalmstuff.de

Gruß,

Myriam