Kaufentscheidung

Hallo Leute!

Meine Freundin und ich wollen uns ein Multifunktionsgerät zulegen (Drucken & Scannen, eventuell auch mit Kopierfunktion)
Preisbereich wird wahrscheinlich so bei 60 (±10) Euronen liegen.

Kann eventuell jemand ein Gerät empfehlen?

Sehr wichtig sind natürlich die Folgekosten durch Tintenpatronen. Wir schwanken hauptsächlich zwischen HP und Canon. Sind die Kosten für Patronen bzw. der Verbrauch der Drucker in etwa gleich?

Auf was sollte man eventuell sonst noch achten? Welche Mindesauflösung könnt ihr empfehlen? (drucken & scannen)
Die Druckauflösung ist uns dabei eher nicht so wichtig, da wir ohnehin kaum Grafiken oder Fotos drucken werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo,

generell kann man da, glaube ich, keine Aussage treffen, wenn Du nicht genau weißt was du in der Zukunft druckst und dies auch nicht mitteilst.

Ich kann Dir nur wiedergeben was ich aus der Erinnerung in den letzten Tests gelesen zu habe glaube. Und meine Erfahrung mit Tintendruckern bei Freunden und Verwandten die nicht viel Drucken.
a.) Die Tinte ist immer ausgtrocknet wenn man den Drucker nach Monaten mal wieder braucht.
b.) Die Tinte ist egal wo man sie kauft, fast so teuer wie ein neuer Drucker.
c.) Es ist immer Sonntag wenn man dringend eine neue Patrone braucht.
d.) Die Patronen die man schon im voraus gekauft hat damit c.) nicht passieren kann sind ebenfalls ausgetrocknet, überaltert, oder nicht auffindbar, wenn man danach sucht.
e.) Die Druckqualität
f.) Man braucht immer 2-3 mal mehr Tinte als man glaubt und 4-5 mal mehr Tinte als geplant.

Generelle Aussage zum Druckerkauf.
1.) Druckertanks für jede Farbe einzeln sind GUT
2.) Zuviele Druckertanks sind nur dann gut, wenn man viele Fotos druckt.
3.) Vorher schauen was die original Patronen kosten und spezielle auf den Inhalt in ML achten und dann Preis geteilt durch ML un schaun was der Liter kostet.
4.) Den Drucker nur einschalten wenn man Ihn braucht, aber da ist auch gleichzeitig der Haken, denn wenn man Ihn zu selten benutzt ist die Tinte dauernd eingetrocknet
5.) Lexmark und HP sind oft sehr teuer.
6.) Canon und Epson sind eher günstig siehe 3.)
7.) Wenn es irgendwie geht, einen Laser Drucker kaufen und überlegen ob man wirklich Farbe braucht.
8.) versuche abzuschätzn wieviele Seiten gedrucktwerden sollen. Werden Doktorarbeiten oder andere hochvolumige Ausgaben gedruckt, dann ist ein Farb-Laserdrucker oft viel günstiger.
9.) ab 100 Euro kann man mit einigermaßen Qualität beim Drucken, Scannen und Faxen rechnen.

Persöhnliche Meinung:
Ich habe mir bewußt einen Schwarz/Weiß MFP gekauft der farbig scannen kann und habe es bis heute nicht bereut. Keine Probleme mit eingetrockneter Tinte, die Patrone und Trommel halten für Privat fast ein Leben lang.

Bicycle

Hi, also

Ich nutze von Samsung den CLX 2160 N(260€) , ist ein laser , es gibt auch kleinere die kosten warscheinlich trotzdem mehr(sonst wär es meine epfehlung)…

Habe letztens noch nen Brother drucker+scanner+fax gerät gekauft , für 59€.

Die patronen (4 stück) kosten pro stück 3€…

Im nachbau natürlich , ist aber kein problem , klappt alles gut damit.

Die Patronen und/oder der Druckkopf sind bis jetzt auch noch nicht eingetrocknet , obwohl er selten gebraucht wird :wink:

KA wie das gerät heisst , einfach anch dem kleinsten Brother drucker fragen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok… also prinzipiell wird nicht sehr viel gedruckt werden, Skripten und Arbeiten drucke ich eher in der Arbeit als zu Hause :wink:
Demnach wird es wohl eher ein Tintenstrahldrucker werden…

Gibt es eigentlich irgend einen Hersteller, für den es keine Nachbau- Patronen gibt?

OK, Tinte…

Dann würde ich generell immer Epson nehmen, da kann ich aber nicht genau sagen warum. Ist warscheinlich weil ich früher viele Epson Drucker repariert habe und die mir konzeptionell besser gefallen haben als HP und Lexmark.

Tintennachkauf gibt es normalerweise für alle Geräte die einen namen haben und oft verkauft werden.

Epson und Canon sind also immer dabei.
Es ist aber ratsam eher ein „Auslaufmodell“ das nicht wirklich ausläuft zu nehmen, da es hier bstimmt schon patronen gibt, wobei neue Geräte oft erst einige Monate nach verkaufsstart damit ausgestattet werden können.

Bicycle

Guten Tag,