Kaufentscheidung

Hallo
ich habe da ein entscheidungsproblem. Und zwar beginne ich ab dem 22.03 eine neue Arbeit und stehe nun vor der entscheidung ob ich mir in 3 monaten dann besser einen Diesel kaufe oder weiter einen Benziner fahre, hier mal der Vergleich

Mein Jetziges Auto Fiat Bravo 1.6 16v verbraucht auf 100 KM durch. 9-11 Liter ich komme mit einer Tankfüllung ca 450-500 KM. Steuern waren 118 euro mein ich.

Das Neue Auto ein Renault 120 Diesel PS Verbraucht laut Bordcomputer ca
5-7 Lieter Diesel. Der Kaufpreis da er gebraucht ist beträgt 5000 Euro mit einer km laufleistung von 85tkm. Er hat ne Gelbe Plakette und würde so bei 222 Euro steuern liegen.

Nun zum Arbeitsplatz wenn ich die kurze strecke fahre über die Dörfer komme ich auf 1ne Strecke von 27 Km = 54 KM am Tag.

also 54km*330Arbeitstage (abzg. Urlaubstage)= 17820 Km Im jahr für den Arbeitsweg.

Und dann bin ich wirklich nur bis zur Arbeit und zurück gefahren,Dort ist kein einkaufen Elternbesuch oder mal am WOchendene ins Grüne Fahren drin.

Was meint ihr Diesel? oder doch benziner?

Hallo,

Du arbeitest auch an den Wochenenden? Wenn nicht, dann würde ich mal mit 230 Arbeitstagen im Jahr rechnen, das wären dann gerade mal 12420km. Wenn da nur gelegentliche, kurze Privatfahrten dazu kommen und nur „Mal“ eine Fahrt ins Grüne oder in den Urlaub, glaube ich nicht, dass sich ein Diesel lohnt. Zumal der „Neue“ scheinbar auch nicht mehr so wirklich neu ist. Wo ist eigentlich die nächste Umweltzone, in der Du damit demnächst nicht mehr fahren darfst?

Auch kommt mir der momentane Benzinverbrauch recht hoch vor. Oder fährst Du nur extreme Kurzstrecke? Gemütlich 27km über die Dörfer dürfte der Verbrauch deutlich unter 9L liegen.

Aber die Entscheidung möchte ich Dir nicht abnehmen.

Beste Grüße
Guido

Also den Weg zu Ende rechnen kannst du selber… nur noch mal als Anmerkung:

1. Diesel = meist höhere Wartungskosten
  2. Diesel frisst nicht nur weniger, kostet auch weniger…

Ich habe meinen Clio 1.2 16V (75PS) gegen einen Golf4 Kombi 1.9TDI 101PS getauscht. Der Golf wiegt 500kg mehr, frisst 1l weniger. Aber dafür mehr Steuern (hat ne Grüne, ohne DPF) ist etwas schneller und hat deutlich mehr bums.
Renault ist nicht gerade günstig was Zahnriemen betrifft, denke ich… der TDI aber auch nicht :wink: Aber ich fahre auch 40-60tkm im Jahr. Und die Hälfte davon für 30ct/km über Firma :smile:

Unser Familienbomber Galaxy (Sharan, Alhambra baugleich) wäre da schon deutlich anders zu bewerten… 6.2l/100km zu 10-12l des Benziners!

Warum rüstest du den Benziner nicht auf Gas um?

Moin!

Der Spritverbrauch ist bei Fahrleistungen unter 20.000 Km im Jahr einer der kleineren Kostenfaktoren beim Auto.

Einen Fiat Bravo gegen einen Renault einzutauschen, ist wohl rein technisch schon mal eine Verschlechterung auf niedrigem Niveau…

Wenn der Fiat technisch gut in Ordnung ist, würde ich ihn behalten. Wenn nicht, würde ich ihn für einen Benziner wie z.B. den Kia ceed eintauschen.
Auch eine Umrüstung auf Gas würde ich bei einem älteren Fiat (wie alt ist er denn?) nicht machen. Die Kosten fährt man nie wieder herein.

Einen gebrauchten Renault würde ich mir ebenfalls nicht kaufen. Dann lieber noch einen 20 Jahre alten BMW.
Viel spannender als 300 Eur im Jahr Kostenunterschied beim Sprit ist nämlich das Thema Reparaturen. Und da sehe ich einen Fiat Benziner gegenüber einem Renault Diesel im Vorteil, vergleichbares Alter und Pflegezustand vorausgesetzt.

Gruß,
M.

danke für eure antworten

mein fiat ist nun 12 jahre alt hat 130t km gelaufen und hat 2 mankos
1 wildschafen an der front = stoßstange müsste neu und haube
und der hat ne dicke beule hinten links weil nen rennrad fahrer mim Po bei mir inner seite gebremmst hat…
die beule hinten ist für das auto schon ein wirtschaftlicher totalschaden weil man bei fiat nicht mal eben die beule rausmacht nein das ganze hinterteil muss erneuert werden.

jedenfalls ist es so das mir der arbeitsweg doch schon etwas lang vorkommt aber ich denke mal das ich dann wohl doch lieber einen Benziner kaufen werde der weniger runter hat und etwas weniger benzin frisst. wichtig ist mir halt das der wagen keine 50 ps mit ner klimaanlage hat sondern auch wirklich bei 100 ps ca liegt.

mfg
meik

Servus!

Wir haben uns seit 2004 schon zwei neue PKW gekauft, und standen vor einer ähnlichen Entscheidung.

Der Benziner hat jeweils das Rennen gemacht, und wir haben diese Entscheidung nie bereut.
Diesel ist in dieser Zeit oft sehr nahe am Benzinpreis gewesen.

Gruß Tom

Moin,

danke für eure antworten

gerne

mein fiat ist nun 12 jahre alt hat 130t km gelaufen und hat 2
mankos
1 wildschafen an der front = stoßstange müsste neu und haube

das liesse sich möglicherweise über einen verwerter besorgen.

und der hat ne dicke beule hinten links weil nen rennrad
fahrer mim Po bei mir inner seite gebremmst hat…
die beule hinten ist für das auto schon ein wirtschaftlicher
totalschaden weil man bei fiat nicht mal eben die beule
rausmacht nein das ganze hinterteil muss erneuert werden.

Wenn es die Fahrtauglichkeit des Wagens nicht beeinträchtigt…

jedenfalls ist es so das mir der arbeitsweg doch schon etwas
lang vorkommt aber ich denke mal das ich dann wohl doch lieber
einen Benziner kaufen werde der weniger runter hat und etwas
weniger benzin frisst. wichtig ist mir halt das der wagen
keine 50 ps mit ner klimaanlage hat sondern auch wirklich bei
100 ps ca liegt.

Der Fiat ist nichts mehr wert. Ich würde ihn fahren bis zur nächsten größeren Reparatur und dann ein möglichst neues, technisch wenig aufwändiges Auto kaufen.
Ich persönlich stehe den neueren Konzepten mit weniger Hubraum und Aufladung eher skeptisch gegenüber, wenn es um Gebrauchtkauf oder den sportlich nicht ambitionierten Privatgebrauch geht.
Die geringfügige Einsparung beim Sprit steht einem erhöhten Defektrisiko teurer Komponenten gegenüber.

Daher würde ich mir wohl eher einen Kia ceed oder einen Hyundai i30 ansehen, als einen VW Golf TSI.

Gruß,
M.